Wer einen spontanen Wochenendtrip in den Norden oder Süden starten will, sollte sich diese beiden Festival-Premieren mal genauer anschauen. Plan B Event und die Jungs von der FREERIDE laden nach Saalbach Hinterglemm zur Erstausgabe ihres speziellen Festivals für die Gravity-Fraktion mit vielen Side-Events zum selber teilnehmen (wir berichteten). Das Motto „Gemeinsam fahren“ gilt jedoch auch im hohen Norden, wo im bekannten Bike-Ort Åre eine Biker-Sause steigt, die sich nicht verstecken braucht.

In dem schwedischen Bike-Mekka warten im Rahmen des Åre Bike Festivals über 30 Strecken auf trailsüchtige Freerider, Downhiller, Slopestyler und auch Cross-Country-Fahrer. Am Ende sollen alle Besucher mit einem chronischen Dauergrinsen nach Hause fahren, denn die Strecken haben für jeden Fahrertyp etwas zu bieten. Der Skiort Åre ist von internationalen Rennveranstaltungen und diversen bekannten Videoproduktionen bekannt. 1999 fanden dort auch die MTB Weltmeisterschaften statt.

Profi-Freeriderin Darcy Turenne wird ihr Girls Camp während des schwedischen Festivals auf die Beine stellen und den Mädes zeigen, wie man im Bikepark ordentlich Gas gibt. Bei der „Scandinavian Photo Challenge“ gehen eingeladene Top-Fotografen mit maximal vier Profis auf Bilderjagd und packen ihre Beute in epischen Slide-Shows. Am Samstagabend werden die Ergebnisse dem Publikum und der Jury präsentiert. Beim „Send-it-Slopestyle“ fliegen die Trickser unter den Freeridern akrobatisch durch die Luft und zeigen dabei vor frenetischen Zuschauern ihre neuesten Kunststücke.

Alle Infos, Zeitpläne etc. findet man unter:

http://arebikefestival.com/

Videos aus Åre:

Bikepark Åre Mayhem Festival:

Mayhem festival, Ride Guide 5

Avalanche Trophy Åre:

Avalanche trophy Äre, Sweden (MTB)

New World Disorder Auschnitt mit Szenen in Åre:

New World Disorder 4 Ride the Lightning cz 2

Weltmeisterschaften 1999 in Åre:

MTB World Championship in Åre Sweden

News aus Saalbach:

Wer zuhause bleiben muss, kann sich das Dual Rennen und den Airstrike Slopestyle-Contest live auf watch26.tv anschauen:

Highlights of the Dakine FREEERIDE Festival in Saalbach Hinterglemm live on watch26.tv:

– Dual Race, Friday 9th, 8:30pm CET

– Airstrike, Saturday 10th, 7:30pm CET

Meldung Live-Feed aus Saalbach: +++ KLICK +++

Live auf http://www.massivesportstv.com/Live

Alle Infos zum FREERIDE Festival in Saalbach-Hinterglemm gibt es unter:

http://www.bike-freeride.de/

Wer fährt zu einen der beiden Festivals? Erfahrungsberichte aus Åre sind hier gerne gesehen.

  1. benutzerbild

    KainerM

    dabei seit 06/2007

    Zum Thema Judging: das war ne schnell zusammengeschusterte Sache, nichts groß organisiertes. Zwei Minuten vor beginn kam Schley vorbei... Darauf hin kam die Frage ob er auch Judgen wolle, man könne für ihn die nötigen Blätter besorgen. "Thanks, I'd rather not" war die Antwort smilie und dann hat er sich ins gegenüber liegende Hotel verzogen um einen Drink zu schlürfen... Und es gab auch kein getrenntes Judging für Höhe, Sickness und was weiß ich, die drei haben sich den Run angeschaut, jeder hat sich seine Notizen gemacht un am Ende wurde eine Wertung aufgestellt.

    Aber auch ich bin der Meinung Granieri war besser, alleine der Tailwhip vom Hausdach war schon eine Reife Leistung.

    mfg

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Das Video zum Airstrike:

  3. benutzerbild

    siggi985

    dabei seit 08/2008

    Gibt es denn schon irgendwo Fotos vom Gang Battle?

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Bei der "Scandinavian Photo Challenge" gehen eingeladene Top-Fotografen mit maximal vier Profis auf Bilderjagd und packen ihre Beute in epischen Slide-Shows. Am Samstagabend werden die Ergebnisse dem Publikum und der Jury präsentiert.

    Ergebnis des französischen Teams:

    [ame="http://vimeo.com/13232474"]What I should have given for the slideshow comp ! on Vimeo[/ame]
  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Bei der "Scandinavian Photo Challenge" gehen eingeladene Top-Fotografen mit maximal vier Profis auf Bilderjagd und packen ihre Beute in epischen Slide-Shows. Am Samstagabend werden die Ergebnisse dem Publikum und der Jury präsentiert
    .

    Sebastian Schieck ist auf Platz 3 gekommensmilie Die Sieger:

    http://www.pinkbike.com/news/scandinavian-photo-challenge-2010.html

    Ride on,
    Marc

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!