Und weiter geht’s mit dem fröhlichen Reigen der 2011er Neuheiten. Auch wenn wir hoffen, dass zur Eurobike noch die ein oder andere echte Neuheit übrig bleiben wird, gibt es hier die News aus dem Hause Merida.

One-Twenty Carbon

Mit diesem Bike will Merida zur „Referenz in der 120mm Klasse“ werden und bringt den Carbonrahmen One-Twenty Carbon auf den Markt, der mit 1860g (18″, ohne Dämpfer) leichte 160g schwerer ist, als der Racerahmen Ninety-Six. Zusätzlich soll die Steifigkeit des Rennmodels um über 20% übertroffen worden sein.

Technisch greift Merida dafür in den Markenbaukasten und bringt ein Unterrohr mit Double-Chamber, Structure Element Bauweise (Kombination von Monocoque, Innen-Muffung und Tube-to-Tube Verfahren je nach Bedarf), High-Modulus Fasern mit Nano-verstärkter Matrix sowie eine einteilige Carbonwippe.

Im Gegensatz zu den CC Bikes richtet sich der Rahmen mit einem flacheren 69° Lenkwinkel und 20mm mehr Federweg an eher entspannte Touren- oder aber Marathonfahrer.

Ausstattungsvarianten:

Es werden Varianten mit FOX-Fahrwerk/ XT 30-Gang (ONE-TWENTY Carbon 3000), SID 120/Fox Float RP2/ SRAM X0 30-Gang (ONE-TWENTY Carbon 4000), und DT SWISS / XTR 30-Gang (ONE-TWENTY Carbon 5000) angeboten, die Komplettbike-Gewichte liegen an der 11-Kilo-Marke bzw. bewegen sich bei den Top-Versionen deutlich auf die 10 Kilo zu.

Mit dem Matts Scandium bringt Merida die Aluminiumvariante des O.Nine genannten Carbonrahmens auf den Markt. Der Rahmen wiegt am Ende unter 1400g und soll als Beweis dienen, dass „Alu noch lange nicht zum alten Eisen gehört“ und man noch erstaunliche Leistungen erzielen kann. Durch die gegenüber einem Carbonrahmen gesparten Kosten soll gleichzeitig die Ausstattung des Komplettbikes verbessert werden.

Auch hier wird viel Technik in den Rahmen gebaut, der mit BB30 Innenlager, getapertem Steuerrohr, außen konifiziertem Sitzrohr mit Umwerferdirektbefestigung, asymmetrischen Sitzstreben und Post-Mount-Bremse daherkommt.

Einsatzbereich: XC Race und Marathon. MESSAGE: Leichte Race-Bikes für überschaubares Geld.

Varianten: Es werden Varianten von X9 über XT bis zur XTR angeboten – alle Versionen mit 30-Gang und deutlich preis-orientierter bestückt, als die vergleichbaren MERIDA Carbon Hardtails.

Eine Frage der Zeit ist es gewesen, bis auch Merida auf den 29er Zug aufspringt und passend zum Übergreifen des Trends aus den USA auf Europa bringt Merida ein eines 29er Hardtail, das Matts Twenty-Nine.

Um ein von Anfang an gutes Rad zu bieten hat Merida alle erfolgreichen Geometrien der Konkurrenten verglichen und dann ein eigenes Rad auf die großen Beine gestellt. Für das Modelljahr 2012 arbeitet man dann auch schon an einer 29er Version des O.Nine Racehardtails sowie einem Racefully.

Einsatzbereich: XC Race, Marathon und sportliche Tour

Varianten: Es werden zwei MATTS TWENTY-NINE Varianten mit X9 und SLX/XT angeboten – beide Versionen haben 30-Gänge, Federn mit blockierbaren 100-mm RockShox Recon Gold Gabeln und bremsen mit 180 mm Scheibenbremsen.

Weitere Modellpflegemaßnahmen:

One-Twenty Pro – Das Alufully bekommt einen neuen Hauptrahmen und eine Voll-Carbon-Wippe. Dadurch sinkt das Rahmengewicht um 250g.

One-Forty – Das alte Trans-Mission bekommt einen namentlich passenden Nachfolger mit neuen Lackierungen und Decals. Bei den Carbonversionen des One-Forty entfällt das Floating-Disc Bremssystem an der Hinterachse, da die Bikes wieder einen Aluminiumhinterbau bekommen, der die neue Shimano 12mm Steckachse verwendet. Außerdem gibt es konische Steuerrohre und Zuganschläge für eine versenkbare Sattelstütze.

O.Nine – Die Kritik des zu kippeligen Fahrverhaltens ist wahrgenommen worden und das Bike bekommt mit 100mm Federweg 20mm mehr spendiert und soll dadurch entsprechend laufruhiger geworden sein. Gleich bleibt das sehr gute, kontrollierte Rahmengewicht von unter 1kg, womit das O.Nine sich zu den Platzhirschen Scott 899 und Cannondale Flash gesellt.

Matts Lite / Matts TFS – Die Volumenmodelle haben sich optisch näher an das Topmodell O.Nine angenährt und werden nun auch von den Komponenten her komplett durchgestyled.

Basierend auf einer Pressemitteilung von Merida, Bilder von Merida.

Wichtige Frage: Was machen die Preise?Merida lässt sich in den aktuellen Währungskursfluten nicht das Wasser abgraben und hält sich deshalb die Preisentscheidung noch bis zur Eurobike offen, um die weiteren Entwicklungen abzuwarten.

  1. benutzerbild

    tosch74

    dabei seit 06/2010

    ich mein jetz nich irgendwelche teambikes... das mir klar das die ihre eigene lacke draufklatschen.. sondern die stangenbikes für jedermann smilie

    bin zugegeben kein bewanderter im hardtail-tourenrahmenbereich, aber hier sinds die meridas .. paar news unten wars das haibike.. die cube-rahmen ausm katalog (glaub htc un reaction heißen die) sin auch in der farbcombi
    wenn ich mir jetzt noch paar andere cc-rahmenhersteller zur brust nehm, werd ich sicher auch noch fündig ^^

    aber war ja nur ne feststellung smilie
    Wenn ich das bei MERIDA in den letzten Jahren richtig verfolgt habe, kann man die Bikes mit Teamlackierung auch "von der Stange" kaufen - und ich vermute, dass die 2011er Bikes auch noch in anderen chicen Farben auf den Markt kommen werden (v.a. 150mm u. 140mm). Und außerdem scheint es sich bei bem abgebildeten One-Twenty nicht um das Top-Modell zu handeln (keine XTR oder X.0 dran)... Lassen wir uns mal überraschen - ist ja noch früh im Jahr ;-)
  2. benutzerbild

    richi266

    dabei seit 11/2007

    Am Wochenende kann man das one-twenty mit Sram Ausstattung mal fahren.

    Fahrradtage in Bayreuth, Sonntag von 08:30 - 17:00 Uhr

    Auch ein paar Detailbilder und Infos gibts hier: http://radl-laden.eu/index.php?id=40

  3. benutzerbild

    MoBiLe>J<

    dabei seit 03/2007

    Wohlgemerkt sogar schon das 2011er Carbon smilie

  4. benutzerbild

    richi266

    dabei seit 11/2007

    natürlich das 2011er smilie
    das alte hat ja jeder...

  5. benutzerbild

    Aalex

    dabei seit 06/2007

    2012 kommen dann die bikes für die apocalypse

    High-Modulus Fasern mit Nano-verstärkter Matrix sowie eine einteilige Carbonwippe

    wenn ich sowas schon wieder lese. nano verstärkte matrix.

    Klingt natürlich besser als Epoxy Harz mit kohlestaub beigemischt. BS!!!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!