Traumhaft schönes Alpenpanorama mit tollen Abfahrten

3. Etappe Ischgl-Scuol

Rennbericht von Daniel und Nico, Team Cosmic Challenger:

Der heutige Bericht wird etwas knapper ausfallen. Wir sind mittlerweile ziemlich kaputt – und das nach Tag 3.

Nach dem schönen Etappenort Ischgl ging es heute über das Idjoch nach Scuol. Direkt vom Start weg 1400 Höhenmeter am Stück die Skipiste aufs Idjoch. Unverschämt lang, unverschämt steil und unverschämt hart.

Da wir morgens eher von der langsamen Truppe sind und nicht 2h vor Start, wie manch Übermotivierte, einen Startplatz sichern, wartet man dann mal eben ein, zwei Minuten nach dem Startschuß bis man losfahren kann. Wir versuchen zwar gerade am Start einige Plätze gut zu machen, bei 1100 Startern ist das aber manchmal wie die Nadel im Heuhaufen suchen. Es ging direkt in den Skihang von der Talabfahrt in Ischgl und zog sich weitere 1400 Höhenmeter am Stück. Langsam aber kontinuierlich machten wir Plätze um Plätze gut und kamen am Idjoch in einer guten Position an.

Die Position war zumindest so gut, dass wir in der Abfahrt nicht aufgehalten wurden. Denn es war ein wahrer Genuß, technisch zwar wenig anspruchsvoll, aber mit der Geschwindigkeit wächst dann doch die Herausforderung. Wir hielten uns einigermaßen an dieser Position, auch wenn wir an den Verpflegungsstationen immer Zeit verlieren. Wie das geht wissen wir nicht genau, da wir zwei Flaschen auffüllen, alles essbare einwerfen und ab gehts – Andere kriegen das aber schneller hin.

Nach dem zweiten Anstieg kam dann wie so oft unser Sorgenkind, ein 20km Flachstück bis ins Ziel. Wir verloren zwar nicht wieder so viele Plätze wie an den Vortagen, aber es hat wieder alle Körner gekostet um die Platzierung zu erreichen.

Im Ziel angekommen nach 4:25h, bedeutet Platz 110. Wir werden morgen wohl das Gas richtig rausnehmen, da wir nach der Etappe heute doch sehr müde sind. Am Mittwoch steht die Königsetappe an, dass wird hart, sehr hart werden für uns.

Übrigens hatten wir bis dato keinen Platten, hoffentlich bleibt das so. Gefahren wird vorn mit einem Schwalbe Rocket Ron in 2,25″, und hinten Racing Ralph in 2,25 (der eher 2,0 entspricht). Nico fährt auf den Crankbrothers Cobalt tubeless mit 50ml docblue Milch (die schon 2 Jahre alt ist und trotzdem hält ), Daniel mit XXLight Schläuchen und 25ml docblue pro Reifen.

Nun werden wir zur Gondelstation in Scuol laufen und die Pasta Party in der Bergstation genießen.

Rennbericht von Jana und Arndt, RC Dresden, r2-bike.de

Etappe 3 – ein Tag ohne Pannen

Mit immer schwerer werdenden Beinen sind wir heute Morgen in ziemlicher Kälte aufgestanden. Dafür hatten wir besten Sonnenschein und die Aussicht, dass fast direkt nach dem letzten Brötchen erstmal 1.400 hm auf das Idjoch zu bewältigen sind. Damit haben wir uns heute auf dem höchsten Punkt der diesjährigen Transalp mit 2.737 Metern begeben. Es ist einfach unvergleichbar zum sonstigen Training, 1,5h nur bergauf zu fahren. Insgesamt waren es heute von Ischgl nach Scuol in der Schweiz 75 km mit 2.581 H.

Da wir leider immer noch aus Startblock B starten und uns lieber warmfahren statt schon 1h vor dem Start die vorderste Reihe zu ergattern, mussten wir wieder von vorne anfangen und im dichten Gedränge mühsam überholen. Da es, sobald der Weg in den Berg schmaler wird, auch immer Rückstau gibt, verliert man da gleich mal die ersten Minuten. Heute waren wohl noch 1.069 Fahrer am Start… Die Auffahrt zum Idjoch war durch ihre Länge entsprechend hart, aber landschaftlich bisher das Beste, ein absoluter Panoramablick!

Die anschließende Abfahrt auf Schotterwegen ließen ohne Anstrengung Geschwindigkeiten bis ca. 80 km/h zu. Die Vernunft siegte aber und es waren dann meisten 15-20 km/h weniger. Jana hat noch ganz schönen Respekt vor den Schotterkurven. Heute Abend habe ich dann erstmal an ihrer Gabel entdeckt, dass diese mangels ausreichend Luftdruck beim Bremsen nur 5mm Restfederweg ließ. Das hat es natürlich nicht einfacher gemacht, ist aber jetzt behoben. Für morgen gibt es an Janas Stevens dann die gleichen Laufräder (Tune / notubes) wie bei mir, mit schönen weichen Continental Racekings 2.2. Da das Bremsscheibenschleifen noch nicht weg war, mussten wir heute auch noch die vordere Bremse bei ihr umbauen.

Im Rennen haben wir uns heute auch weiter nach vorne orientiert, sind dann aber in den Abfahrten immer wieder aus den Top Ten herausgefallen. Am Ende war es wieder der 14. Tagesplatz in der Mixed Kategorie. Aber wir haben ja noch 5 Etappen übrig.

Die Abendveranstaltung war heute auf einer Skihütte über Scuol, mit wundervollem Ausblick. Geschlafen wird aber leider im etwas entfernten Nauders, sodass wir morgen früh 30 Minuten Anfahrt zum Start haben.

  1. benutzerbild

    Tobias

    dabei seit 08/2001

    Traumhaft schönes Alpenpanorama mit tollen Abfahrten
    3. Etappe Ischgl-ScuolRennbericht von Daniel und Nico, Team Cosmic Challenger:
    Der heutige Bericht wird etwas knapper ausfallen. Wir sind mittlerweile ziemlich kaputt - und das nach Tag 3.
    Nach


    → Den vollständigen Artikel "Craft BIKE Transalp Challenge - Etappenbericht Nr. 3 - Cosmic Challengers, RC Dresden" im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Na hoffentlich schaffts die kleine RCD Abordnung noch in die geplanten Top 10, muss sein!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!