Der Wahnsinn hat einen Namen: Champery. Wenn es um die härtesten Downhill Worlcup Strecken der letzten Jahre geht, so führt an der Strecke in den Alpen kein Weg vorbei. Bei jedem Fan werden da sofort Erinnerungen an den World Cup 2007 wach. Steve Peat stürzt vier Mal in der Qualifikation, kaum ein Fahrer kommt unbeschadet den Berg hinab und dann regnet es auch noch in Strömen. Nächste Erinnerung: Sam Hill. Der Australier gewinnt die Qualifikation mit gut 14 Sekunden Vorsprung, macht sich schon damit zur lebenden Legende und knallt im strömenden Regen des Finales einen bis heute uneingeholten Run in den Berg. Eine gute Sekunde Rückstand trennen ihn am Ende vom Sieg, er wird hinter Matti Lehikoinen und Steve Peat (beide auf Grund der schlechten Startplätze im Trockenen gestartet) Dritter.

Aber an diesem Wochenende erwartet uns noch mehr, als ein heißer Kampf im Downhill: Champery ist endlich wieder mit den Disziplinen XC und DH dabei. Spannende Action ist somit garantiert, die auf Freecaster fleißig übertragen wird.

LIVE-Webcast Downhill am Samstag: KLICK

LIVE-Webcast Cross Country am Sonntag: KLICK

Doch das Hauptaugenmerk liegt nach wie vor auf dem Downhillrennen, das schon am Samstag starten wird. Claudio Calouri und Ben Walker (sowie viele andere) haben fleißig an der Strecke gearbeitet. Die wichtigste Nachricht zu Erst: Sie ist am gleichen Hang und verläuft weitestgehend identisch mit der Hammerstrecke aus 2007. Neu sind etwas mehr Sprünge (25 insgesamt) und vermutlich etwas verbesserte Sicherheitsvorkehrungen sowie einige kleine Abweichungen für weniger steile Geländeübergänge.

Bleibt nur ein Problem: Sam Hill wird auf der offiziellen Startliste nicht geführt, weshalb der Sieger am kommenden Sonntag wohl kaum den gesamten Ruhm mit nach Hause nehmen kann. Man könnte fast Sagen: Ein Rennen in Champery ohne Technik-Ass Sam Hill ist von vorne herein ohne Sieger.

Aber das wäre zu negativ gedacht. Mit Brendan Fairclough, Sam Blenkinsop und auch Aaron Gwin (gerade erst US Meister mit großem Vorsprung geworden) gibt es drei Fahrer, die absolut heiß auf den Sieg sein werden. Und dann wären da noch Gee Atherton und Greg Minnaar, die sich um die Führung im Gesamt-Worldcup streiten und immer für einen Sieg gut sind. Dennoch bevorzugt Champery mit extremer Steilheit und höchstem Anspruch Fahrer wie die zuerst genannten und natürlich Sam Hill .

Freuen wir uns auf ein spannendes und hoffentlich verletzungsarmes Worldcup-Wochenende – es könnte eines der besten der gesamten Saison werden.

Der Zeitplan für das Wochenende

Der Downhillkurs

Die XC Runde

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    fahrt mit helmet cam vom team norco. mir scheint gee hats am anfang verdammt eilig...

    Direkt eingebettet:

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Champery DH Worldcup - Highlight-Video aus 2007:

    [f]dj0xMDEyNTg1JmM9MTAwMDAwNg[/f]

  3. benutzerbild

    Doc_Rock

    dabei seit 08/2008

    immerhin gut mal zu sehen in sonnem helmcam video das auch die pros sich erstmal vorsichtig da runter bewegen smilie und das die nicht gleich fliegen ...

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Fotos und Kommentare vom ersten Training:

    http://www.pinkbike.com/news/champery-practice-1-2010.html

    Ride on,
    Marc

  5. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    Track Walk
    Woohooo! Frise und Oliba von Wyn Masters gehen ja mal echt steil smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!