Jochen Käß hat beim MTB-Weltcup in Champéry den 25. Platz belegt und war damit der beste Deutsche. Der Sieg ging nach 29 Kilometern an den Schweizer Florian Vogel, der elf Sekunden vor Europameister Jaroslav Kulhavy (Tch) und 35 Sekunden vor Weltmeister Nino Schurter (Sui) gewann.

Die deutschen Cross-Country-Biker hatten im Wallis nichts zu bestellen. Manuel Fumic war ordentlich gestartet, fiel auf der technisch schwierigen, aber auch sehr matschigen Strecke dann aber mit einer Vielzahl von Fahrfehlern zurück. An 14. Stelle liegend hatte er einen Kettenklemmer und fiel noch weiter zurück.

Ende der vorletzten von sechs Runden fährt Jochen Käß zu ihm auf und geht in der letzten Runde am Kirchheimer vorbei.

„So komisch es auch klingt, ich bin nicht unzufrieden. Es ist sicher nicht das Ergebnis, das ich mir vor der Anreise vorgestellt habe, doch nach den Regenfällen war für mich nicht mehr drin“, kommentierte Manuel Fumic seine 8:53 Minuten Rückstand auf Vogel (1:44:08 Stunden), die ihm den 28. Rang bescherten.

Jochen Käß war dagegen überhaupt nicht zufrieden. „Ich war irgendwie nicht frisch genug und konnte mich nicht ausbelasten. Vielleicht habe ich am Donnerstag etwas zuviel gemacht“, meinte Käß, der als 25. 7:53 Minuten Rückstand hatte.

Drei Schweizer, Olympiasieger Julien Absalon (Fra) und der Tscheche Jaroslav Kulhavy kämpften indes in einem aufregenden Wettbewerb um den Sieg.

Während Absalon nach einer durch Hinterrad-Defekt verlorenen Führung im letzten Drittel nichts mehr zusetzen konnte und auf Rang fünf zurück fiel, kämpften Kulhavy und Florian Vogel noch am letzten Anstieg um den Sieg.

Dabei waren die Verfolger Nino Schurter und Mathias Flückiger (beide Schweiz) auch noch in Schlagdistanz.

Vogel erwies sich am Berg als etwas stärker und holte sich den zweiten Weltcupsieg seiner Karriere. Schurter gewann das Duell gegen Flückiger (+0:48) um Rang drei, während Absalon mit 1:03 Minuten Rückstand das Ziel erreichte.

In der Weltcup-Gesamtwertung liegen Absalon (710), Schurter (686) und Kulhavy (660) jetzt ganz knapp beieinander. Manuel Fumic (430) fiel auf den achten Rang zurück. Jochen Käß (222) ist jetzt 19.

  1. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Ääh die CCler und auch Marathonisti fahren auch DH, sie gehen auch ins Fitnessstudio oder machen andere Sachen... da vorne fährt niemand mit, der nur Runden auf der CC Piste dreht ^^

  2. benutzerbild

    pisskopp

    dabei seit 12/2015

    Beim überlandsgeländefahrradfahren sollte matsch in jedem rennen bestandteil sein

  3. benutzerbild

    erkan1984

    dabei seit 07/2006

    Das Rennen war echt mega spannend, wie die sich in der Führung abgewechselt haben, klasse. Der eine Sturz von Alexis VUILLERMOZ in der einen Bergab-sektion war krass.

    Der Vogel hat den kulhavy am berg echt stehen lassen.
    besonders freue ich mich für Mathias Flückiger, so jung und solch gute resultate.

    Was ich am Rennen etwas schade fand war der Track an sich, gut man kann das andauernde gerenne der Fahrer auf den regen schieben, aber für den World-Cup nächstes Jahr wäre ein "fully-ridable" Track schöner anzuschaun.
    Wir sind ja hier nich beim CycloCross

  4. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Hier noch ein kurzes sehenswertes Video - Stau beim Worldcup

    [ame="http://vimeo.com/13638011"]Champery XC with Scolesy on Vimeo[/ame]

  5. benutzerbild

    Deleted 90623

    dabei seit 12/2015

    Schönes Video =) so sieht man mal sämtliche Bikes im Worldcup, sogar ne XT-Kurbel meine ich gesehen zu haben (der 'muss ja zum verlieren' verdonnert sein ^^)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!