Die Degen Mediahouse GmbH bringt ab dem 20. Dezember mit der „World of Mountainbiking“ eines der erfolgreichsten Mountainbike-Magazine der Welt nach Deutschland. In Kooperation mit den Machern der beiden renommierten britischen Bike-Zeitschriften „Mountainbiking UK“ und „What Mountainbike“ wollen die Macher von „Procycling“ und „Fahrrad News“ auch im Geländeradsport ordentlich Gas geben. Das Heft wird im Zeitschriftenhandel erhältlich sein und von einer aufwendigen Internetpräsenz begleitet werden.

Die beiden Vorbilder des britischen Kooperationspartners erfreuen sich mit ihrem hohen redaktionellen Anteil und qualitativ hochwertigen Inhalten weltweit einer großen Fangemeinde. Die Zielgruppe ist dabei etwas jünger als die der anderen etablierten Magazine. Es sollen dabei alle Biker-Kategorien ausführlich behandelt werden, sodass für jeden Biker-Typen etwas passendes dabei ist.

Zitat aus der Original-Meldung:

World Of Mountainbiking (kurz: WOMB) bietet jedem Mountainbiker die volle Breitseite des MTB-Sports – Cross Country, Freeride, Downhill, Dirt, Trial, Singletrack, Slopestyle, Marathon – packende Fotos, Action pur und Insiderstories von Bikern für Biker. WOMB ist anders – WOMB ist schneller, aggressiver, cooler und extremer als andere Magazine. Trotzdem ist es das Magazin für alle Mountainbiker.

WOMB komplettiert damit das Medienangebot von Degen Mediahouse, wo neben dem erfolgreichem Zweiradmagazin Fahrrad News auch das Profiradsportmag Procycling und das offizielle Tour de France Programmheft erscheint.“

Die beiden britischen Partnermagazine:

Bisherige MTB-Inhalte aus der Fahrrad-News findet ihr hier:

http://www.fahrrad-news.com/mtb

Frischer Wind im Medienbereich – was erwartet ihr vom neuen Magazin mit britischem Vorbild?

  1. benutzerbild

    Xexano

    dabei seit 10/2005

    Ich finde, die WOMB ist hier irgendwie fehl am Platze. Der Markt wird ja schon von der Konkurrenz BIKE und Mountainbike relativ fest an den Zügeln gehalten.

    Da würde eher ein Magazin nach dem Stil der Dirt neue Kunden und Interessenten anlocken. Die Dirt ist ja auch nicht frei von Werbung. Von den ersten 10 Seiten sind 7 Seiten Werbung (hab mal April 2009 als Stichprobe genommen). Und trotzdem ist das Magazin recht beliebt.

    Aber: Der Magazinmarkt ist auch ziemlich böse. Wenn man ein neues Magazin aus dem Boden stampft hat man meistens das Problem, dass die Werbekunden sich stark zurück halten ("Mach erstmal drei, vier Auflagen, dann schauen wir mal weiter!") und bei den Endkunden sind die Magazine am Anfang auch nicht bekannt (da nicht an jeder Ecke zu finden).

    Es gibt ja genug "Small"-Productions auf dem Markt... nur kennt die niemand oder kauft sich keiner...
    Wenn wir Endkunden so eine Small-Production einmal hypen würde, würden die Anzeigekunden auch schneller kommen und das Magazin würde auch weiter verbreitet werden. Die Macht liegt in der Gemeinschaft!

    Übrigens: Rainer hat recht: Das Magazin "ZwanzigZoll" ist echt cool aufgebaut. Bin zwar kein BMXer, habe aber das Mag einmal geschenkt bekommen... und fand es irgendwie ziemlich cool.

  2. benutzerbild

    Deleted 8566

    dabei seit 12/2015

    Rainer, was du verlangst, ist ein Magazin für freaks. Von denen gibt es aber zu wenige, um damit eine Auflage von ~ 80.000 Stück zu erreichen. Die meisten Leser sind einfach zu konservativ.

  3. benutzerbild

    MCTryal

    dabei seit 06/2010

    Rainer, was du verlangst, ist ein Magazin für freaks. Von denen gibt es aber zu wenige, um damit eine Auflage von ~ 80.000 Stück zu erreichen. Die meisten Leser sind einfach zu konservativ.


    Find die zur Zeit am Markt erhältlichen Zeitschriften sind genauso für Freaks...smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!