Der Branchenriese aus dem kalifornischen Morgan Hill hat die Modelle für 2011 angekündigt. Mit dabei ist das komplett neue und relativ günstige 120mm Alu Fully Camber, das überarbeitete Epic, die aktualisierten Safire-Damen Bikes, veschiedene 29er Bikes sowie eine neue Linie an Evo Bikes, die die Lücken zwischen den einzelnen Modellreihen schliessen sollen.

2011 Specialized Camber Elite

2011 Specialized Camber – 120mm Trail-Bike

2011 Specialized Camber Elite 29er

Der Federweg beim Stumpjumper FSR wurde 2010 auf 140 mm erhöht. Dadurch entstand eine deutliche Lücke zum Epic, das mit nur 100mm Federweg kommt. Diese Lücke wird 2011 durch das neue Camber geschlossen. Mit 120mm Federweg (bzw. 100mm in der 29er Version) wartet es mit einer Geometry auf, die der des Stumpjumpers ähnelt, nur eben mit weniger Federweg. Das Camber gibt es nur ohne Brain Dämpfer und nur in einer Version in Aluminium. Das schlägt sich auch auf den Preis nieder – dieser wird für die Einstiegsversion bei geschätzten 1500 EUR und somit unter dem Preis des Stumpjumper Einsteigsmodelles liegen. Das Topmodell soll rund 2000 EUR kosten.

2011 Specialized Epic S-Works 2011

2011 Specialized S-Works Epic

2011 Specialized S-Works Epic 29er

Das neue Epic soll die Eigenschaften haben, die alle Hersteller versuchen hinzubekommen: leichter und trotzdem steifer. Detailveränderungen wurden insbesondere am Hinterbau vorgenommen. Dieser ist jetzt komplett aus Carbon gefertigt und nutzt zumindest bei der S-Works Version eine 142x12mm (“142+” genannte) Steckachsaufnahme am Hinterrad. Die dazu passenden Roval Laufräder gibts natürlich auch von Specialized.

Das Oberrohr sieht anders aus als im Vorjahr – durch die Veränderung wird das Rad leichter und die Herstellung vereinfacht. Am Tretlager setzt man bei Specialized auf BB30 / Pressfit. Zur Federung verwendet man bei den High-End 26er Modellen die hauseigene e100 Gabel, die günstigeren Modelle sowie die 29er Versionen werden mit einer RockShox Reba mit Brain Ventil ausgestattet (es ist neu, dass Specialized in diesem Bereich nun auch mit RockShox zusammenarbeitet – das war bisher ein Privileg von Fox).

Die 29er Version soll mit 9,66 Kilo Gewicht gar das leichteste 29er Fully sein – der verbaute Roval Laufradsatz aus Carbon kommt hier auf 1400 Gramm.

Hardtails – Stumpjumper 26 und 29 HT

Mit dem 29er Stumpjumper Hardtail hat Christoph Sauser im Juli die Trans-Germany gewonnen. Der Carbon-Rahmen wiegt ca. 1050 Gramm, hat hohle Ausfallenden, BB30 Tretlager und eine „komfortable“ 27.2 mm Sattelstütze. Die 26″ Variante kommt auf 920 Gramm! Als Gabel wird die Reba-Gabel verbaut, inklusive des Specialized eigenen Brain-Systems für automatischen Lockout z.B. im Wiegetritt.

2011 Specialized S-Works Stumpjumper HT 29

2011 Specialized S-Works Stumpjumper HT 29 SingleSpeed

2011 Specialized Stumpjumper FSR

Am Stumpjumper FSR gibt es kaum Änderungen für 2011. Am 26″ Modell kommt eine aufgefrischte S140 Gabel zum Einsatz ohne Brain. Im Fox Dämpfer entfällt das bisherige Pro-Pedal System – jetzt kann man eine Stufe auf pedalieren einstellen (an / aus) sowie in drei Stufen die Dämpfungseigenschaften zum Abfahren beeinflussen.

2011 Specialized Myka, Safire, Era

2011 Specialized Safire Pro

2011 Specialized Safire Comp

2011 Specialized Myka Expert

Auch bei den Frauen-Bikes gibt es Neuerungen. Beim Safire Fully wurde die Dämpferposition etwas nach unten verlegt, analog zum Epic und Stumpjumper FSR. Gleichzeitig wurde auch die maximale Höhe des Oberrohrs nach unten verschoben, um eine möglichst kleine Schritthöhe (gibt es da ein passenderes Wort? – auf englisch heisst das “Standover”) zu erreichen. Um den Dämpfer unterbringen zu können hat man eine Aussparung auf der Unterseite des Oberrohrs eingebaut, die dem Dämpfer Platz bietet (auf dem Foto zu sehen).

Beim Myka 29er Hardtail wurde darauf geachtet, dass Frauen in allen Körpergrößen eine passende Version haben. So gibt es ein 15” Modell, dass auch schon bei 1,50m Körpergrösse sehr gut passen soll

2011 Specialized Demo

2011 gibt es nur noch ein Demo – das Demo 8. Es ist dem Vorjahresmodell sehr ähnlich, hat aber z.B. ein kürzeres Steuerrohr und einen niedrigeren Schwerpunkt.

Am Hinterrad kommt eine 150x12mm Achse zum Einsatz. Ketten- und Sitzstreben wurden gegenüber dem Vorjahresmodell etwas schmaler gestaltet für grössere Fuss- und Fersenfreiheit. Das Rad ist etwas leichter als im Vorjahr. Damit das auch auf matschigen Kursen so bleibt wurden Ecken und Kanten am Rahmen weggestaltet, damit sich der Dreck an diesen Stellen nicht mehr festsetzen kann. (Ob das in Champery geholfen hat?)

2011 Specialized SX Trail

Das SX Trail hat 2011 180mm Federweg (bisher 170mm) und es gibt nur noch ein Modell (kein 1 und 2 mehr)

2011 Specialized Enduro

Kaum Veränderungen für 2011. Neue 160mm Luft-Gabel, Modelle mit Rahmen in Carbon oder Alu. Dämpfer auf Rp23 Basis. Remote-verstellbare Sattelstütze mit 125 oder 100mm Verstellweg. Kein 29er

Evo-Linie

2011 Specialized Enduro Evo

2011 Specialized FSR Evo

2011 Specialized FSR Evo

2011 Specialized Epic Evo

Was M3 und M5 bei BMW sind, sind jetzt die Evo Bikes bei Specialized – sie kommen mit besserer Austattung als ihre Modell-Geschwister, sie haben mehr Federweg, sollen bergab noch schneller zu bewegen sein und sie kosten auch ein paar Euro extra. Specialized PR-Mann Sebastian Maag sprach in dem Zusammenhang vom Bindeglied zwischen den einzelnen Modellkategorien.

Es gibt so z.B. ein Enduro Evo mit Fox DHX Stahlfederdämpfer, ein Stumpjumper FSR Evo mit 150mm vorne und hinten, Kettenführung und fetteren Reifen sowie ein Epic Evo mit 120mm Federweg.

Beim Pitch hat sich m.W. nur die Farbe und einzelne Komponenten geändert:

Fahrberichte und mehr Infos werden wir euch zur Eurobike liefern können.

Anfang August könnt ihr auf MTB-News.de in einem Hausbesuchs-Video hinter die Kulissen der Specialized-Entwicklung in Morgan Hill schauen – es wird interessant!

Infos zu den Specialized 2011 Neuheiten gibt es auch hier:

http://www.bikeradar.com/news/articl…and-more-26771

http://www.mountainbike-magazin.de/n…n.424434.2.htm

http://www.bike-magazin.de/?p=3363

Welches ist dein Favorit? Ist ein Bike für dich dabei oder erschlägt dich die Modellvielfalt ein wenig?

  1. benutzerbild

    Grinsekater

    dabei seit 08/2002

    welche teile wie ausgetauscht wurden hab ich auch schon rausgefunden. das warum (zB fox 32 gg die lyrik) nicht. bei den anderen teilen austauscht kann ichs gut verstehen.

    mein SJ evo kommt im laufe der woche. ich werds aber erst mal so fahren

    Die Lyrik ist übergangsweise drin bis ich eine Gabel gefunden habe mit nutzbare und verstellbarer Druckstufendämpfung inklusive Absenkung mit 15cm Federweg.
  2. benutzerbild

    Lumpi1979

    dabei seit 07/2008

    Hallo,

    ich interessiere mich für das Epic evo.
    Bin mir aber mit der Größe nicht ganz sicher.
    Bin 177 cm groß mit einer Beinlänge von 83 cm.
    Bisher bin ich Liteville 301 (115 mm Federweg) in M gefahren.
    War möglicherweise etwas kurz.
    Oder ist vielleicht das camber doch die bessere Wahl?

  3. benutzerbild

    biker06

    dabei seit 10/2005

    Hey, die leute erzählen die palette sei viel zu viel...ich finds gut das man sich das bike auf seine ansprüche aussuchen kann und nicht kompromisse machen muss...jedoch fehlt mir sogar noch eins, wie ich auch schon von anderen gelesen habe: das enduro in 29" oder ein sj fsr 29" evo
    hoffentlich kommen die nächstes jahr mit rein da steht ein neues bike an! könnt ihr mir sagen ob man noch gut mit evo/enduro (kettenführung,...) den berg raufkommt ? oder nur noch runterfahrmaschinen...?
    grüße lukas

  4. benutzerbild

    Der-Gruni

    dabei seit 05/2012

    moin,

    Frage zum Camber 26":
    ich wollte jetzt mal nachfragen welche Reifen-Kombi Ihr mittlerweile aufgezogen habt, auf den Originalfelgen (DT Swiss 445D) passt ja maximal 2,35".
    Gibts Empfehlungen gerade jetzt für die feuchte, kalte Jahreszeit. Einsatzzweck feuchte, moderige Waldwege und Trails im Flachland, bei gemäßigtem
    Tempo.

    auf bald
    Der Gruni

  5. benutzerbild

    Der-Gruni

    dabei seit 05/2012

    moin,

    ich muss den Thread nochmals hervorkramen, folgende Frage stellt sich mir:

    Ich möchten einen leichteren LRS haben für mein 26" Camber aus 2011. Wer kann mir einen Tipp geben, wer denn überhaupt passt. Bei den ganzen verschiedenen Aufnahmen und Normungen komme ich leider nicht klar. Ausstattung bzw. Felge und Aufnahmen sind noch Original-Zustand. Wo kann ich ggf. die Daten an der Narbe ablesen bzw. nachmessen? Was würdet Ihr mir empfehlen?

    auf auf
    Der-Gruni

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!