World Cup 2010 # 5 – Val di Sole – DH Qualifikation: im IBC TV ansehen

Ein Tag, zwei Qualifikationen: Der Worldcup im italienischen Val di Sole hat heute richtig viel Aktion für alle Abfahrtsfans bereit gehalten.

Downhill Herren

Los geht es mir der Qualifikation im Downhill. Vor zwei Jahren ist Gee Atherton auf dieser Strecke zum ersten Weltmeistertitel gefahren und heute hat er genau dort weitergemacht, wo er zuletzt aufgehört hat: Ganz oben auf dem Treppchen. Mit einer Zeit von 3:21,89 qualifiziert er sich um Haaresbreite vor dem wie zu erwarten stark fahrenden Sam Blenkinsop, der gerne seinen zweiten Worldcup Sieg feiern würde, und Aaron Gwin, der überreif für den ersten Sieg ist. Auf Platz vier dahinter – fast ein wenig erstaunlich – landet Josh Bryceland, der in Champery wegen eines Crashes nicht mal das Finale erreicht hat. Insgesamt scheint sich an der Worldcup Spitze so manches verschoben zu haben: Damien Spagnolo und vor allem Danny Hart landen ebenso in den Top 10 wie Oldie Steve Peat, der nach wie vor etwas seiner bestechenden Form aus dem Vorjahr hinterherzufahren scheint. Weniger Glück in der Qualifikation hatte Brendan Fairclough: Nach der sechstschnellsten Zwischenzeit verliert er im unteren Teil der Strecke Zeit und wird 11. Damit liegt er jedoch noch ein gutes Stück vor dem aktuell (noch) führenden Greg Minnaar, der nur 15. wird und damit 40 Punkte auf Gee einbüßt. Die Chancen steigen, dass es bei den Beiden zu einem richtig spannenden Finale um den Gesamtsieg werden könnte!

Aus deutscher Sicht ist diese Qualifikation wieder kein gutes Pflaster gewesen… Markus Klausmann kommt nach Verletzungsaussetzer in Champery mit Platz 62 vergleichsweise gut wieder in den Worldcup zurück. Auf den Plätzen 103 und 104 kommen Josua Hein und Benny Strasser ins Ziel und deutlich dahinter landen Jonathan Debus (139.), Willi Litzeler (141.), Fabian Heim (143.), Philipp Bünnemann (171.) und Wolfgang Eysholdt (172.)

Das Qualifikationsergebnis (vollständig als pdf –> LINK)

Bei den Damen sieht es dagegen schon deutlich besser aus. Harriet Rücknagel kommt auf Platz 14 locker ins Finale und auch Nicole Beege kommt auf dem 19. Platz noch um wenige Sekunden ins Finale am kommenden Sonntag. Die Musik machen aber nach wie vor Andere. Beflügelt vom Sieg in Champery qualifiziert sich Emmeline Ragot auf Platz 1 mit satten vier Sekunden Vorsprung auf Tracy Moseley. Sabrina Jonnier, die gesamt Führende, landet dahinter auf Platz 3.

Das Qualifikationsergebnis (vollständig als pdf –> LINK)

Als zweite wichtige Entscheidung hat dann die Qualifikation im 4x auf dem Zeitplan gestanden. Jared Graves heißt der Dauerschnellste aber heute hat er sich Roger Rinderknecht aus der Schweiz beugen müssen, der mit knapp unter 44 Sekunden absolut schnellster gewesen ist. Hinter Jared Graves auf Platz drei landet Michael Prokop und erfreulicherweise auf Platz fünf Johannes Fischbach. Hoffentlich kann er morgen Abend endlich wieder ein souveränes Rennen fahren und den gebührenden Erfolg einfahren. Erfreulich verlief jedoch auch die Qualifikation für Nico Seidel: Am Ende landet er auf dem 13. Platz! Ebenfalls qualifiziert sind Aiko Göhler auf Platz 34, Marko Runst (40.), Rick Schubert (60.) und Daniel Fülle als 63. Den Sprung in die Qualifikation haben Dominik Gladen, Benjamin Ehrlich, Andy Karwath, Lars Ziesler und Petrik Brückner verpasst.

Das Qualifikationsergebnis (vollständig als pdf –> Link)

Bei den Damen gibt es mit Steffi Marth von den Trek Gravity Girls eine weitere gute Nachricht: Sie fährt die viert schnellste Zeit und liegt damit richtig gut im Rennen, das von Anneke Beerten angeführt wird. Anita Molcik vom Team Yeti landet direkt hinter ihr auf Platz zwei und somit ist auch bei den Damen trotz geringer Beteiligung (11 Fahrerinnen insgesamt, von denen nur acht qualifiziert sind) der Grundstein für ein spannendes Rennen morgen gelegt.

Das Qualifikationsergebnis (vollständig als pdf –> LINK)

  1. benutzerbild

    Bloemfontein

    dabei seit 06/2009

    Wundervolles Wochenende,
    Gee gewinnt die Quali und Rinderknecht verbannt Graves auf den 4. Platz, Fischbach 5.smiliesmiliesmilie

    EDIT: best course walk ever, i had to get naked.smiliesmilie

  2. benutzerbild

    ROCKBIKE_4X_NDW

    dabei seit 01/2009

    sau geiles, spannendes rennen & verdiente platzierungen im finale!!

  3. benutzerbild

    Jendo

    dabei seit 02/2005

    Wahnsinn was Roger da gemacht hat! Gratulation!

  4. benutzerbild

    agrohardtail

    dabei seit 11/2007

    wen es interessiert, habe lange zeit damit verbracht die tracks aus dem course walk zu finden weil ich die einfach beide sick fand smilie
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=nzRdWL47GIg&playnext=1&videos=US9-SF8SRNM"]YouTube- My Doorbell Encore - Team 9[/nomedia]
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=ssiaHJdtW2Y&feature=related"]YouTube- Beenie Man "Streets is Gettin Hot" Produced by Cookin Soul[/nomedia]

  5. benutzerbild

    OrangUtan

    dabei seit 05/2006

    wen es interessiert, habe lange zeit damit verbracht die tracks aus dem course walk zu finden weil ich die einfach beide sick fand smilie
    YouTube- My Doorbell Encore - Team 9
    YouTube- Beenie Man "Streets is Gettin Hot" Produced by Cookin Soul

    Geil.. danke!!! smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!