Der Freiburger Moritz Milatz hat beim Cross-Country-Weltcup-Rennen in Commezzadura, Italien als Siebter für ein erfreuliches Ergebnis gesorgt. Der Sieg ging an Weltmeister Nino Schurter (Sui), der nach 1:44:09 Stunden Olympiasieger Julien Absalon (Fra) vier Sekunden hinter sich ließ.

Moritz Milatz kam im Val di Sole gut ins Rennen und kletterte in den ersten beiden Runden von Platz 20 bis auf Position neun. Zu diesem Zeitpunkt hatte er gerade Christoph Sauser (Sui) erreicht, der vor zwei Jahren auf dem Kurs im Trentino Weltmeister geworden war.

Sauser ging an Milatz Hinterrad, weil vor ihnen dessen Teamkollege Burry Stander aus Südafrika an siebter Stelle lag. Dann fiel der Spanier José Hermida aus der Spitzengruppe zurück, weil er nach einem Reifendefekt sein Rad wechseln musste. Als Milatz den schwächer werdenden Stander eingeholt hatte, dauerte es nicht lange, da attackierte Sauser. Doch kurze Zeit später hatte der Eidgenosse Probleme mit der Kette, so dass sich Milatz auf den siebten Rang schieben konnte.

„Ich freue mich riesig, dass es hier für den siebten Platz gereicht hat“, sagte der Deutsche Meister, der am vergangenen Sonntag das Rennen in Champéry wegen Magenproblemen hatte aufgeben müssen.

„Ich habe mich erst am Freitag zum ersten Mal gut gefühlt. Die gute Form konnte ja nicht weg sein. Heute hat es sich gut angefühlt“, meinte der 28-Jährige, nachdem er mit 3:05 Minuten Rückstand auf Schurter das Ziel erreicht hatte.

Jochen Käß (Bietenhausen) war auf einem guten Weg zum ersten Mal in dieser Saison unter die besten 20 zu fahren. Doch in der fünften von sechs Runden stürzte der Deutsche Vizemeister und verlor drei Positionen. „Es ist nichts passiert, aber heute hätte es wohl in die Top 20 gereicht. Auf jeden Fall ging es mir besser als in Champéry“, erklärte Käß, der mit 6:28 Minuten Rückstand 23. wurde.

Manuel Fumic (Kirchheim/T.) wurde eine Sekunde später 24. und fuhr damit erneut unter seinen Möglichkeiten. „Ich rätsle auch an was es liegt, die Form müsste eigentlich da sein, aber ich kann den Hebel nicht umlegen“, sagte Fumic zu seinem Rennen, in dem er nach einem guten Start zwischenzeitlich auf Platz 30 zurück gefallen war.

Wolfram Kurschat machte indes das Beste aus der Situation mit seiner lädierten Rippe. Der Neustädter startete sehr vorsichtig ins Rennen und wurde alleine in der knapp zwei Kilometer langen Startrunde von der ersten Reihe auf Platz 83 zurück gereicht. Obwohl er noch Schmerzen hatte, konnte er sich dann mit einer klugen Fahrweise noch bis auf Rang 32 (+8:34) verbessern und damit immerhin noch einen zwölften Rang im Gesamtklassement wahren, Manuel Fumic konnte sich sogar um einen Rang verbessern und ist jetzt Siebter.

Hier übernahm Weltmeister Schurter vor dem letzten Lauf die Führung von Absalon. Die beiden Kontrahenten duellierten sich in der Schlussrunde in großartiger Manier. Absalon schien stärker, konnte den Schweizer aber nicht abschütteln und im Finish war einmal mehr Schurter der Stärkere. Auf Rang drei bis fünf folgten mit Florian Vogel (+0:20) Mathias Flückiger (+1:26) und Ralph Näf (+1:46) drei weitere Eidgenossen.

Text von Erhard Goller

  1. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Der Freiburger Moritz Milatz hat beim Cross-Country-Weltcup-Rennen in Commezzadura, Italien als Siebter für ein erfreuliches Ergebnis gesorgt. Der Sieg ging an Weltmeister Nino Schurter (Sui), der nach 1:44:09 Stunden Olympiasieger Julien Absalon (


    → Den vollständigen Artikel „XC Worldcup Val di Sole - Milatz auf Platz sieben – Schurter schlägt Absalon“ im Newsbereich lesen


  2. benutzerbild

    RedOrbiter

    dabei seit 03/2001

    Vier Schweizer in den ersten Fünf...
    Da kann man ja nur sagen Hopp Schwiiz.

    cu RedOrbiter
    www.Trail.ch

  3. benutzerbild

    madmaxmatt

    dabei seit 09/2007

    Ich würde sagen, die Ära Absalon knickt zumindest so langsam aber sicher ein. Nach dem zweiten Platz in Canberra bei der WM 2009 muss er sich auch in dieser Saison immer öfters den jungen Schweizern geschlagen geben. Endlich ist's nicht mehr so langweilig wie die letzten Jahre, als Absalon in Runde 3 oder 4 am Gashahn drehte und es dahinter nur noch um die Plätze geht. Aber dass er nun zum dritten mal im Sprint gegen Schurter den kürzeren zieht, das müsste ihn doch ziemlich ankotzen... hehe.

  4. benutzerbild

    Firefighter

    dabei seit 09/2002

    naja, ich denke mal absalon ist profi genug um zu realisieren was da um ihn herum geschieht... und nur weil er jetzt ein paar mal den kürzeren gezogen hat, heisst das noch lange nicht das die ära zu ende ist... smilie

  5. benutzerbild

    madmaxmatt

    dabei seit 09/2007

    naja, ich meine, früher hat er nach belieben dominiert. nun sind es keine ausnahmen mehr, sondern es ist eher die regel, dass er bis zum ende bekämpft wird. ich sagte ja auch, "so langsam aber sicher" ... ich finds spannend!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!