Von Canyon aus Koblenz kommt zur Eurobike neu das Canyon Strive.

Eckdaten

Federweg: 160mm

Lenkwinkel: 66,5°

Das hintere Rahmendreieck ist je nach Modell aus Alu oder Carbon

Gewicht: 12,5 kg (Top-Modell)

Gabel: Fox 36 Talas

Rob J hatte es bei seinem Trip in Peru zusammen mit Marco schon dabei – hier ein paar Fotos (keine Serienaustattung):

Canyon-Konstrukteur Lutz Scheffer hat heute Details zum Bike im Forum veröffentlicht:

Hallo Zusammen,

Das Strive fällt in der Tat etwas aus dem bisher gewohnten Erscheinungsbild von Canyon heraus.

Erste technische Auffälligkeit ist die wieder aufgegriffenen Eingelenktechnik des Hinterbaus. Sie ist bei Canyon nicht neu.

Die ersten vollgefederten Modelle der FX Baureihe von Canyon waren ebenfalls Eingelenker.

Zusammen mit der weitgehend linearen 270Grad Anlenkung des Federbeins bietet die Eingelenktechnik ein optimales Brems-Squat Verhalten bei gleichzeitig besten Antisquat-Werten.

Der Hauptgrund für die Eingelenktechnik ist jedoch die Besonderheit des Strive Rahmens , das seine Rahmenlängssteifigkeit überwiegend aus dem Unterzug generiert wird. Im Gegensatz zu unseren Viergelenkern trägt der Oberzug des Strive mit der leichtgewichtigen Sattelstrebgabel und der kompakten 270Grad- Umlenkung kaum zur Rahmensteifigkeit bei. Unterrohr und Kettenstrebgabel sind entsprechend stabil und steif gestaltet. Ein Horstlink ist aus dieser Sicht fehl am Platz.

Das sehr aufwändig in 14 Umformschritten hergestellte Oberrohr hat nicht umsonst den Schwung im vorderen Bereich: Von zentraler Bedeutung beim Strive sind seine uneingeschränkt guten Toureneigenschaften. Der Schwung ermöglicht die Unterbringung und Bedienung einer 0.75l Trinkflasche auf dem Unterrohr in Greifnähe.

Die 270 Grad Umlenkung in geschüzter Lage mit tiefen Schwerpunkt ermöglicht diese Plazierung und bietet gleichzeitig einem langhubigem Stoßdämpfer otimale Einbaubedingungen.

Somit schließt das Strive die Lücke zwischen Nerve AM und Torque Alpinist.

Für alle die (wie ich ) nicht immer zwischen 3 unterschiedliche Bikes entscheiden wollen, wenn man in Urlaub fährt oder auf einer langen Bergtour gerne anspruchsvolle Trails einbaut.

Beste Grüße,

Lutz Scheffer

Link: http://www.mtb-news.de/forum/showthr…78#post7442378

Weitere Details etc. folgen zur Eurobike.

  1. benutzerbild

    spykie

    dabei seit 06/2009

    Werde Euch dann berichten wie es sich fährt, meines soll in KW17 kommen.
    smilie

  2. benutzerbild

    kalama

    dabei seit 09/2009

    Erfahrungen im Bezug auf Antriebsneutralität und Ansprechverhalten...?

    die ersten stimmen vom demoday der eurobike sagen: "antriebsneutral" sogar bei heftigem pedalieren, und hinterbau "sehr sensibel".
    tests abwarten...
  3. benutzerbild

    miguelito

    dabei seit 03/2008

    hi,
    gibts denn inzwischen schon irgendwo test oder fahrberichte vom strive? konnte nix finden :-(
    danke!

  4. benutzerbild

    spykie

    dabei seit 06/2009

    hi,
    gibts denn inzwischen schon irgendwo test oder fahrberichte vom strive? konnte nix finden :-(
    danke!

    Gibts doch in der aktuellen mtb !!!
    Gruß nach Österreich smilie
  5. benutzerbild

    miguelito

    dabei seit 03/2008

    Gibts doch in der aktuellen mtb !!!
    Gruß nach Österreich smilie

    hmmm, bin zur Zeit in Italien und komm nicht an die aktuelle Ausgabe ran, könnte mir vielleicht jemand den Artikel einscannen o.ä.?
    Danke im Voraus!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!