Vom 13.08. bis 15.08. 2010 regiert das Fahrrad wieder im Thüringer Wald. Bei der mittlerweile 18ten Auflage des Downhill am Inselsberg werden fast 200 Fahrer und weit über 20.000 Fans in Tabarz erwartet. Hier die Infos vom Veranstalter

Der Wettbewerb:

Beim Downhill rasen Fahrer mit speziellen Bikes rasant den Datenberg in Tabarz hinab. Dabei müssen sie auch mehrere Hindernisse und spektakuläre Sprünge überwinden. Nicht selten kommt es dabei zu spektakulären Stürzen. Auf www.downhill-am-inselberg.de haben sich Fahrer in den verschiedenen Klassen angemeldet. So starten Licence-Fahrer, die auch an nationalen und internationalen Wettbewerben teilnehmen. Sie sind die Profis der Veranstaltung.

Das größte Fahrerfeld kommt aber aus dem „Free-Bereich“, also Fahrer, die diese Sportart als Hobby betreiben. Auch trauen sich Jungs mit Hardtail-Bikes die Strecke hinunter. Diese Fahrräder haben keine Rahmenfederung. Erstmals wird in diesem Jahr auch ein Kids-Cup ausgetragen. Auf einer sicheren und verkürzten Strecke zeigen junge Nachwuchsfahrer ihr Können. „Mit diesem Schritt wollen wir zeigen, dass der Downhill schon längst keine Randsportart mehr ist“, sagte Pressesprecher Oliver Schneider. „Wir freuen uns auf die jungen und mutigen Biker“.

Die freien Trainings beginnen am Freitag ab 10 Uhr. Das offizielle Training startet am Samstag ab 7 Uhr. Um 14 Uhr geht es dann in die Qualifikation. Sonntag ab 14 Uhr wird dann in den Finalläufen der beste Downhiller ermittelt.

Mit Sandra Rübsam ist übrigens auch eine Frau im Fahrerfeld! Sie startet bei den Profis.

Damit alle Zuschauer an der Strecke immer mit aktuellen Infos zum Renngeschehen versorgt werden, haben wir in diesem Jahr erstmals den bekannten Radiomoderator Adi Rückewold von Antenne Thüringen verpflichten können. Er wird zusammen mit dem ehemaligen Downhill-Profi Dennis Stratmann als Streckensprecher die Fans über alle wichtigen Details rund um den Downhill informieren und für Stimmung sorgen. Damit wissen auch die Nicht-Kenner der Szene

genau, was passiert. Zum ersten Mal werden die Sprecher auch im Wald zu hören sein. Dafür haben wir unsere Tonanlage aufgestockt.

Das Rahmenprogramm:

Von Freitag bis Samstag ist in Tabarz rund um die Uhr was los. Freitagnachmittag ab 13 Uhr wird die Jugendverkehrsschule der Polizei Gotha vor Ort sein. Am Samstagnachmittag wird eine Motorrad- und Fahrrad-Trail-Show den Fans einheizen. Dabei wird ein absoluter Könner des Fachs mit seiner Maschine und einem Fahrrad über verschiedene Hindernisse fliegen – vielleicht auch über die Zuschauer??? Man darf gespannt sein. Beim Dirt Jump Contest können sich die Zuschauer am Samstagabend ab 19 Uhr auf beste artistische Sprünge mit Bikes freuen. Am Sonntag früh beginnt dann für die kleinen Fans das große Kinderfest. Außerdem

sind verschiedene Fahrradhersteller vor Ort und präsentieren ihre neusten Bikes, auch zum Ausprobieren. Für Essen, Trinken und Musik ist natürlich auch rund um die Uhr gesorgt.

Die Partys:

Die sind beim Downhill immer was Besonderes. Freitagabend startet die Warm-up-Party mit DJ Adi Rückewold von Antenne Thüringen. Die Party macht Lust auf mehr. Bis 1 Uhr wird es Adi krachen lassen. Am Samstagabend steigt dann ab 21 Uhr die ultimative Race-Party für Kenner.

Ein Muss für jeden!

Die Tickets gibt es an den Tageskassen – die Preise sind fair (ganzes WE kostet 8 EUR, Samstag & Sonntag 6 EUR, nur Sonntag 4 EUR)

Der Schirmherr:

Wir freuen uns, dass Thüringens Umweltminister Jürgen Reinholz wieder die Schirmherrschaft des Tabarzer Downhill am Inselsberg übernommen hat.

Infos unter

www.downhill-am-inselsberg.de.

Foto: André Wagenknecht auf dem Weg zum Meistertitel 2008

Location: Tabarz DH DM 2008

Foto von Sebastian Schieck

  1. benutzerbild

    Deleted 28330

    dabei seit 12/2015

    ich persönlich hatte ein schönes we. 1. race run war für mich schon ein highlight. Strecke war auch super, den zustand fand ich zufriedenstellend.

    ätzend fand ich allerdings, dass:
    - strecke mitten im training abgesperrt wurde und der streckenbau-typ nicht einsehen wollte, dass ungünstig war
    - dass ich am so in 2. trainingshälfte nicht im personenshuttle fahren durfte, weil der zustand meiner klamotten als zu schmutzig empfunden wurde smilie
    - dass sonntag um 8 noch keine streckenposten auf der strecke waren
    - dass am samstag der brd typ oder wer oben am start die nummern abhackt erst 2 stunden vor trainings-ende aufkreuzte

  2. benutzerbild

    rider90

    dabei seit 01/2008

    gibt es bilder irgendwo von tabarz downhill?
    oder hat jemand bilder von der startnummer:137?

  3. benutzerbild

    M.K.-Styling

    dabei seit 06/2009

    ich habe Bilder vom Freitag und Samstag smilie
    Ein kleiner Vorgeschmack in meinem Fotoalbum !

    sportliche Grüße
    Matthias/Alias Dom

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!