HomeMagazinProdukte & TechnikNeuheitenVorschau: neues Enduro von Alutech: “Fanes” — 11. August 2010 19:57

Vorschau: neues Enduro von Alutech: “Fanes”

Von

Nachdem es zum neuen Kinderlaufrad von Alutech hier viele Ahs und Ohs gab folgt noch ein weiteres, ebenfalls neues Spielzeug, diesmal jedoch für Erwachsene.

Jürgen Schlender hat diesmal in Zusammenarbeit mit Stefan Stark ein neues Enduro mit dem Namen Alutech Fanes entwickelt – wohl als Nachfolger vom Wildsau Enduro.

Wem Stefan Stark nichts sagt – er hat zum Beispiel das aktuelle Votec VFR designt und uns auf der letzten Eurobike hier im Video vorgestellt. Stefan ist mittlerweile selbständig ( “STS BikeDesign” )und hat mit Jürgen am neuen “Fanes” herumgetüftelt, auf der Eurobike soll es das erste Mal in Natura zu bewundern sein.

Bei Alutech wartet man jetzt noch auf die letzten Frästeile und dann werden in schlaflosen Nächten die ersten neuen Fanes in Jürgens platzoptimierter Werkstatt (Hausbesuch-Bericht von dort) entstehen.

Ein aufgebautes Exemplar des neuen Enduros wird am DemoDay für Testwillige bereitstehen.

Eckdaten:

- LW 66,5°

- SW 74°

- Hinterbau stufenlos einstellbar von 427,5mm bis 440mm

- Federweg einstellbar auf 160mm oder 170mm

- Fahrbar mit Umwerfer oder Hammerschmidt

- Tapered Kopfrohr

- tiefliegender Schwerpunkt

- Gewicht unter 3000gr

- Rahmenkit oder Komplettbike

Preis gibts auf der Eurobike, Lieferbar ab Ende 2010

Das Rendering kommt von Manuel Welsky Design.

Weitere Details folgen von der Eurobike.

Update 29. August:

Fotos vom Alutech Fanes:

Jürgen hat es doch noch geschafft die Renderings gegen echte Rahmen einzutauschen.

Preis ist 1399.- ohne Dämpfer

Lieferbar ab Februar 2011

Gewicht des Rahmens in Small ca. 2850g ohne Dämpfer

das Komplettbike so wie es abgebildet ist wiegt 14,5kg

Alutech wird mit dem Fanes auf Demoday und Eurobike vertreten sein


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Neuheiten, Produkte
Smilie
Vorschau: Lapierre 2011 – neues DH Bike, Weiterentwicklung in allen Kategorien

Lapierre gibt mächtig Gas, so viel ist klar. Vielmehr gibt Sam Blenkinsop richtig Gas. Beim Worldcup Rennen in Leogang wurde er auf einem komplett neuen...

Schließen