Bewusster Konsum ist nicht mehr nur bei Lebensmitteln ein Thema, auch im Klamottenbereich wollen die Verbraucher immer häufiger wissen, wie und aus welchen Rohstoffen die Ware produziert wurde. Mit dem Ziel modisch ansprechende und ökologisch, sowie auch sozial nachhaltige Bike-Klamotten auf den Markt zu bringen, präsentiert die kleine Marke triple2 aus München ihre neue Kollektion.

Gründer der Marke ist Matthias Dreuws, der jahrelang als BIKE-Redakteur viel Erfahrungen mit MTB-Bekleidung sammeln konnte und als Diplom-Energietechniker das Know-How für umweltfreundlichen Ressourceneinsatz besitzt. Zusammen mit seiner Kollegin Julia Bohlmann konzentriert er sich künftig voll auf seine ambitionierte Klamottenmarke. Auch auf der Eurobike werden die Beiden vor Ort sein und ihre „grünen“ Produkte vorstellen. Ihr findet triple2 am Stand von VELOHELD auf dem Freigelände unter den Arkaden (FG-AK1).

Mit folgendem Video kam triple2 in das Finale des Bike Expo BrandNew-Awards:

Matthias beschreibt sein Konzept folgendermaßen:

„Das eco in unserem Namen steht für ökologische und Ressourcen schonende Materialien, soziale Verantwortung und unser „grünes“ Engagement. Wir verarbeiten in unserer Bekleidung ausschließlich recyceltes Polyester in Kombination mit Hanffasern, unsere Stromversorgung besteht aus Wasser und Windkraft und überschüssiges CO2 neutralisieren wir mit dem myClimate Kompensationsprogramm.

Zu den Klamotten: Der Hanf im Polyester sorgt für einen extrem soften Touch des Materials, unsere Sportswear sieht absolut nicht nach Plastik aus, ist auf natürliche Weise antibakteriell, trocknet schnell und macht überall eine gute Figur. Ob auf dem Bike, beim Klettern, bei Bergtouren, beim Trail Running, auf der Slackline oder nur auf dem Weg zur Arbeit oder in der Eisdiele.“

Erste Eindrücke auf Mädels- und Herren-Modelle von triple2:

Mehr Infos findet ihr auf der Webseite:

http://www.triple2.de/

+++ Facebook-Seite von triple2 +++

Sind Aspekte der Nachhaltigkeit bei Rohstoffen und Produktion für euch bei der Kaufentscheidung von Klamotten relevant? Werden „ökorrekte“ Klamotten eurer Meinung nach in Zukunft an Bedeutung gewinnen oder geht der Trend weiterhin eher in Richtung Discount-Kleidung?

  1. benutzerbild

    triple2

    dabei seit 04/2009

    Weil die als Zielgruppe ja eigentlich oder auch die Bobos haben. Sieht man ja sehr gut an der Dame, die im Werbevideo posiert. Nur, Bobs sind eher Menschen die in der Innenstadt leben und die Natur nur vom Hörensagen kennen. Bei MTBern ist das eher anders. Ich kenne aber auch keine Mountainbike fahrenden Bobos.

    Also in erster Linie sind wir beide (die Macher, siehe Homepage) schlicht und einfach Radfahrer. Wir fahren mit dem Bike zur Arbeit und durch die Wälder. Mountainbiken pur eben. Deswegen tun wir uns mit dem Schubladen-Denken a la Bobos und Lohas etwas schwer. Mich würde in dem Zusammenhang mal interessieren, was du so an Bike-Klamotten bevorzugst!?

    Wir sind jeden Tag in der Stadt mit dem Bike unterwegs aber trotzdem auf dem Dorf (Land) groß geworden und sind so gut wie jedes Wochenende in der Natur und wir lieben das! Unseren Maßstäben entsprechend entwickeln wir dann auch unsere Produkte.

    Die „Dame“ im Video ist Macherin von triple2 und alleine schon deswegen gerne in der Natur und in der Stadt mit dem Fahrrad unterwegs. Das die „Dame“ die Natur nur vom Hörensagen kennt, ist daher ziemlich wilde Spekulation, denn besseres Wissen. Das gleiche gilt für „den Typ“ im Video - der bin nämlich ich und der ist genauso Naturbursche. smilie

    Außerdem stelle ich mir die Frage, was du eigentlich mit Werbevideo meinst. Wir haben für den ISPO Brand New Award 2010 ein Bewerbungsvideo gedreht in dem in 2 min. unsere Message rüber kommen soll. Das ist alles. Wie würdest du denn so etwas umsetzen?

    Grüße aus dem urbanen Wahnsinn, der da München heißt.
    Mattes & Julia
  2. benutzerbild

    hellmachine

    dabei seit 08/2007

    nehmt mal den schreibfehler aus dem video raus: "we use recycelt polyester", sonst wird das nix mit der bewerbung ;-)
    das sollte besser "recycled" heissen.

  3. benutzerbild

    knarf123

    dabei seit 03/2010

    Jeder sollte einfach eine kleinigkeit für Mutter Erde tun, finde gut was und vor allem DAS ihr was auf die Beine stellt!
    Alle reden nur aber tun nix, leider gehöre ich auch zu oft dazusmilie

    Werden zwar viele kennen, wills aber nochmal in Gedanken rufen!

    Wenn der letzte Baum gerohdet, der letzte Fisch gefangen, der letzte Fluss vergiftet ist, werdet ihr feststellen, dass man Geld nicht essen kann!

    Hier noch ein interessanter Bericht zum Thema Hanf als Rohstoff:
    [ame="http://video.google.com/videoplay?docid=6227764886026539612"]Hanf das Milliarden $Dollar$ Kraut - Dokumentation Discovery-Channel (Marihuana, Bang, El-keif, Knaster, Weed, Grüne Göttin unv. = Hanfgewächse)[/ame]

  4. benutzerbild

    Xayok

    dabei seit 02/2008

    Überarbeitete Homepage von Triple 2 online. Mehr Infos, übersichtlicher, ohne Flash und damit auch auf IPhone, IPad und ähnlichen Derivaten surfbar.

    www.triple2.de

    André

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Gefällt mir sehr gut, die Shorts macht was her und auch die Trikots sind nice smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!