12.555 Höhenmeter Abfahrt gibt das GPS-Gerät in Küblis an. Fast zwölf Stunden waren der Freeride-Profi René Wildhaber und Ride-Herausgeber Thomas Giger auf ihrer spektakulären Mountainbike-Tour unterwegs und haben dabei eine neue Bestmarke gesetzt. Noch nie(*) hat jemand in einem Tag so viele Abfahrten absolviert, ohne eine Strecke zu wiederholen. Für die Aufstiege haben die beiden Ostschweizer die Bergbahnen von Davos-Klosters genutzt, gestartet sind sie im Sonnenaufgang um 6.30 Uhr auf dem Jakobshorn-Gipfel.

Basis für die Rekord-Tour war die «Bahnentour». Mit dieser absolviert man durch die geschickte Kombination der Bergbahnen in Davos-Klosters eine Mountainbike-Tour mit 10’000 Höhenmeter Abfahrt. Thomas Giger ist der «Erfinder» dieser Tour. «Ich wusste, dass ich die Bahnentour nochmals steigern kann. Ich erarbeitete einen genauen Plan und brauchte dann einen schnellen und fitten Fahrer, der das Projekt mit mir in Angriff nimmt. Mit René hab ich den Schnellsten der Welt dafür gewinnen können», meint Giger zu seinem aussergewöhnlichen Projekt. Geschafft haben Giger und Wildhaber die Steigerung der «Bahnentour» durch die Übernachtung auf dem Jakobshorn und den Transport mit der Mitarbeiterbahn frühmorgens. Damit war es ihnen möglich, drei zusätzliche Abfahrten in die «Bahnentour» zu integrieren.

«Das ist eine wirklich unglaubliche Tour, so etwas habe ich noch nie gemacht. Wir sind keine einzige Abfahrt zwei Mal gefahren und ein Singletrail war besser als die andere», sagte René Wildhaber nach der Tour. Zehn mal haben Wildhaber und Giger für den Aufstieg eine der fünf Bergbahnen in Anspruch genommen und mussten die Zeit in den Gondeln nutzen, um sich zu erholen. Für das Mittagessen haben sie sich je eine Pizza per Kurier auf die Parsennbahn bringen lassen. Denn um den Rekordwert tatsächlich zu erreichen, musste ein straffer Zeitplan eingehalten werden, der während den Abfahrten keine Pausen zuliess. «Das war schon sehr anspruchsvoll. Während ich am Nachmittag komplett am Limit unterwegs war, hat René hinter mir scheinbar jeden Pilz im Wald gesehen», kommentiert Giger in Küblis die Abfahrten.

Während fast zwölft Stunden sind die beiden über 100 Kilometer weit gekommen, zehn Mal haben sie eine Gondel für den Aufstieg benutzt und keine Abfahrt wiederholt. Mit den erzielten 12’555 Höhenmeter Abfahrt haben sie einen (inoffiziellen) Weltrekord zu Stande gebracht.

Stationen der Rekordtour

1. Jakobshorn

2. Weissfluhjoch-Chörbschhorn

3. Zwei Abfahrten vom Rinerhorn

4. Zwei Abfahrten vom Weissfluhjoch

5. Drei Abfahrten von der Gotschna

6. Zwei Abfahrten von der Madrisa

7. Ziel in Küblis

Fahrer

René Wildhaber (33), Flumserberg, Freeride-Profi, schnellster Marathon-Downhiller der Welt.

Eingesetztes Bike: Trek Remedy

Thomas Giger (35), Davos, Herausgeber Mountainbike-Magazin Ride

Eingesetztes Bike: Scott Genius LT

(*) Oder weiss jemand von einer ähnlichen Aktion mit mehr Höhenmetern?

  1. benutzerbild

    TeeWorks

    dabei seit 05/2005

    würd unglaublich gern mal vom jako gipfel runterfahren, aber da müsste man ja raufschieben und kriegt dann auch noch mecker vom jager smilie smilie

  2. benutzerbild

    Vincents

    dabei seit 03/2010

    ...
    nicht zu vergessen eine ganz andere Leistung:
    Guido Kunze ist die Bike Transalp nonstop in 66 Stunden gefahren.
    der Hobby-Sportler mit Hang zu Extremen hat sage und schreibe 600 Kilometer, 20.000 Höhenmeter, 66 Stunden.

    Der helle Wahnsinn. Das ist Besessenheit fast schon wie bei Reinhold Messner und Konsorten. In die gleiche Kategorie wie "normalen" Sport kann man das nicht mehr stellen.
  3. benutzerbild

    NoBeerForFear

    dabei seit 01/2010

    wie cool das wir ne wohnung in davos haben smilie
    muss ich nächstes mal im sommer unbedingt mal aus-checken.

  4. benutzerbild

    MatschMeister

    dabei seit 07/2007

    Hat mir einer den GPS Track zur NORMALEN 10khm Runde???

    kann leider nicht auf den offizielen Seiten downloaden, wäre sehr nett wenn mir jemand weiterhlefen könnte.

    MatschMeister

  5. benutzerbild

    a.nienie

    dabei seit 05/2006

    und ob das jetzt von denen rekord war oder nicht ist doch wurst.
    eine mehr als ordentliche leistung war das trotzdem.

    irgendwann fahr ich da auch mal ein entspanntes bergabründchen.

    @nonstoptransalp smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!