Cousinie, Derbier, Wichmann und Graves

Was für ein Finale und was für eine Saison! Samstagnacht hat die 4x Worldcup-Saison ihren Abschluss gefunden und die Strecke ist eine der besten, das Licht eines der Wärmsten und die Aktion eine der spannendsten gewesen!

Begeisterte 4X Fans in Windham

Bei den Damen ist vor diesem letzten Rennen die Entscheidung um den Gesamtsieg noch offen gewesen und so hat großer Druck auf der Führenden und Qualifikationssiegerin Anneke Beerten und ihrer österreichischen Verfolgerin Anita Molcik gelastet. Unter Druck hat die technisch anspruchsvolle Strecke jedoch auch viele andere Fahrerinnen gebracht. Fionn Griffiths aus England ist mit einem Downhillbike gestartet, verliert den Start, mäht in der zweiten Kurve Weltmeisterin Caroline Buchanan, die das erste Mal wieder auf ihrem 4x-Commencal bei einem Worldcup dabei gewesen ist, nieder und wird am Ende disqualifiziert, so dass eben doch die freizügige Buchanan gewinnt. Das größte Hindernis für die Damen ist jedoch die große Doubleline der Prosektion gewesen und wer auch immer sich ihrer an diesem Tag angenommen hat, hat sich damit nach vorne bringen können.

Als erste springt Caty Curd den ersten Double und bringt sich damit ebenso in Führung wie Anneke Beerten im Halbfinale. Für den letzten Sprung hat bei keiner der Fahrerinnen der Schwung gereicht aber auch so ist es selten so spannend bei den Ladies gewesen. Pech hat die Deutsche Steffi Marth gehabt, die sich zwar gut qualifiziert hatte, dann jedoch unglücklich und selbstverschuldet zu Fall gekommen ist und als neunte das letzte Rennen der Saison beendet hat. Aber nun zurück zum Streit um den Gesamtsieg. Die Ausgangssituation sieht so aus, dass Anneke Beerten bei einem Sieg von Anita Molcik zweite werden müsste, um die eigene Führung zu behaupten. Umgekehrt wäre sie bei einem Sieg garantiert auch Gesamtsiegerin und nach drei Rennen stehen beide gemeinsam im letzten Finale der Saison 2010, starten stark und fahren Ellbogen an Ellbogen in die erste Kurve, wo Anneke Beerten den Grip verliert und eine staubige Bodenprobe nimmt, während Anita Molcik breit grinsend ihrem Doppelsieg und dabei erstem Worldcup-Sieg entgegenfährt…

Anneke Beerten (ganz links) steht die Enttäuschung deutlich ins Gesicht geschrieben.

Das Rennergebnis der Damen

Der Endstand im Gesamtwordlcup 2010

… diesen Doppelsieg will sich auch Jared Graves schnappen, um nach dem bereits gesicherten Gesamtsieg mit dem Tagessieg noch weiter die Motivation für die in einer Woche stattfindenden Weltmeisterschaften in Mont Sainte Anne zu tanken. Unter den Reifen der Herren macht die Strecke einen noch krasseren Eindruck und vor allem sorgt sie für einige unvorhergesehene Rennverläufe. In der Regel kann auf vielen 4x Strecken im weiteren Verlauf kaum überholt werden und genau hier hat die Strecke in Windham einen wohltuenden Unterschied gemacht. Besonders die Steinpassage im Mittelteil wird für einige Fahrer zur Überholchance und der überholte ist im Achtelfinale leider bereits der mit Platz 3 hervorragend qualifizierte Johannes Fischbach, der deutliche Worte für sein Rennen findet: „Ich war einfach zu langsam. Ich habe ihn (Randal Huntington) überhaupt nicht gesehen, sonst hätte ich gebremst. So sind wir ineinander gekracht und ich bin gestürzt. Das war einfach ein dummer Fehler von mir, ich dachte, das bringe ich locker runter…“

Johannes Fischbach in der Kurve

William Evans stürzt

Ähnlich wenig Pech hat Roger Rinderknecht gehabt, der nach einem guten Start ohne Fremdbeteiligung aus der ersten Kurve geflogen ist und nach dem herausragenden Sieg in Val di Sole nicht an seine Leistung anknüpfen kann. Das heftigste Überholmanöver das Tages fährt jedoch Fabien Cousinie gegen Quentin Derbier. Der Downhiller Cousinie schießt sauber innen in die vorletzte Kurve vor den großen Doubles, trifft Derbier am Kurvenausgang und schmettert ihn zu Boden. Spannend anzuschauen und meines wissens nach ohne Verletzungsfolgen aber ein heftiges Manöver, das zeigt, wie anders die Downhiller im 4x an den Start gehen.

Im kleinen Finale revanchiert sich Cousinie dann bei seinem Landsmann und Freund und lässt ihn kampflos passieren. Heftiger geht es da schon im Finale zu:

Jared Graves, Michael Prokop, Thomas Slavik und Joost Wichman wird am Ende die Reihenfolge heißen, doch bis es soweit ist, vergehen spannende Sekunden. Joost Wichman, der schon im Halbfinale als erster aus der ersten Kurve kommen konnte, wird auf Grund seiner Verletzung erneut von Jared Graves in Grund und Boden getreten, stürzt dann jedoch und wird so vierter, womit er auch den zweiten Gesamtrang an Teamkollege Thomas Slavik abgibt. Der wird jedoch in der großen Doublesektion in beeindruckender Art und Weise von Michael Prokop überholt, der sich erneut in starker Verfassung mit Blick auf die Weltmeisterschaften zeigt. Bleibt nur noch Jared Graves: Wie gewohnt ist er eine kleine Mountainbikewelt in Führung und krönt seine überaus erfolgreiche Saison mit dem vierten Sieg. Bei jedem Rennen ist er im Finale gestanden und hat am Ende der Saison satte 285 Punkte Vorsprung auf Thomas Slavik. Johannes Fischbach landet in der Endabrechnung auf dem achten Platz, was bei zwei Nullrunden ein gutes Ergebnis ist. Drei Nullrunden hat Roger Rinderknecht verbucht, der Sieg in Val di Sole bringt ihn jedoch auf den sechsten Gesamtrang. Auf den Plätzen 11, 14 und 16 landen die verletzten Fahrer Dan Atherton, David Graf und Guido Tschugg, die hoffentlich in der nächsten Saison wieder voll und ganz mit dabei sein können.

Das Podium Gesamtworldcup 2010

Das Rennergebnis der Herren

Der Endstand im Gesamtworldcup 2010

Die Worldcup-Gesamtsieger – Herzlichen Glückwunsch!

Zum Replay der Live-Übertragung:

http://freecaster.tv/mtb/1012196/uci…windham-replay

Wer abseits der Worldcup-Ernsthaftigkeit noch ein bisschen gute Unterhaltung genießen will, der sollte sich dieses Video von Wyndham Masters nicht entgehen lassen… http://www.vitalmtb.com/videos/membe…637/MTBCUTtv,6

Text von Tobias aka Nuts

Alle Fotos von Marius Maasewerd (EGO-Promotion)

  1. benutzerbild

    MrCartman

    dabei seit 02/2010

    Hab's auch live gesehen,war schon geil!
    Bin mal gespannt auf Mount St.Anne, hab seit gestern meine Codesmilie

  2. benutzerbild

    DerRider94

    dabei seit 03/2009

    Bisher habe ich von Cedric nur schnell rotierte Flips auf kleinen Sprüngen gesehen, für langsame und lange Flips fehlt ihm wahrscheinlich die Routine.


    ich glaub er wollte doch in Fort William über den Zielsprung nen backflip machen
  3. benutzerbild

    MindPatterns

    dabei seit 07/2010

    Hab's auch live gesehen,war schon geil!
    Bin mal gespannt auf Mount St.Anne, hab seit gestern meine Codesmilie

    code smilie
  4. benutzerbild

    Speziazlizt

    dabei seit 04/2007

    man muss für die Weltmeisterschaft bezahlen!

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Dafür gibt es jedoch auch bessere Bilder, mehr Kameras (14 beim DH, 22 beim 4X). Die Produktion wird bei der WM nicht von der UCI übernommen (wie bei den Worldcups) und dieses Mal wird man sich nicht über die wenigen Kameras ärgern müssen.

    P.S.: So eine Prouktion und der Webcast kosten halt einfach sauviel. Hätte ich Zeit am WE, würde ich das Geld zahlen (9,99 € für 4X, DH und XC finde ich okay).

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!