Stefan Pahl und Martin Schäfer haben uns am Magura Stand in Empfang genommen und nach einigen Worten zu weiteren Neuheiten das Geheimnis um einen neuen Werkstoff gelüftet, der bei den Mission Performance Videos als geheimes Material “X” vorgestellt worden ist. Dem Video nach zu urteilen wird es wohl erstmals eine Bremse geben, die komplett aus Carbon gefertigt sein wird.

Eurobike 2010: Magura: im IBC TV ansehen

Die Angaben von Magura zum neuen Material lauten wie folgt:

Materialleistung

Extrem leicht (weniger als die Hälfte der Dichte von Aluminium)

Zugfestigkeit zwischen Aluminum und Stahl, extrem schlag- und bruchfest.

Höchste Wechselbiegefestigkeit sämtlicher üblicher Fahrradkomponentenwerkstoffe.

Das Leistungsgewicht (Zugfestigkeit/Dichte) ist doppelt so hoch wie Aluminium oder Magnesium und sechs mal höher als bei Stahl

Verarbeitung

Carboflow Verfahren für höchste Prozesssicherheit durch komplett Inhouse-Verarbeitung bei MAGURA in Deutschland.

Im Vergleich zu Carbon-Laminaten wesentlich höhere Sicherheit.

Höchste Maßhaltigkeit und Präzision.

Perfekte, geschlossene Oberflächen direkt nach der Verarbeitung (Alu-Spritzguss hat offene schwammartige Oberflächen und muss imprägniert werden).

Konstruktive Möglichkeiten

Speziell an das Carboflow Verfahren angepasste Konstruktion ermöglicht eine für die Belastungsrichtung optimierte Faserausrichtung.

Im Gegensatz zu Alu-druckguss homogener und berechenbarer. Damit kann auf Überdimensionierung verzichtet werden und es können extrem leichte und dennoch zuverlässige und sichere Komponenten konstruiert werden.

Die Herstellung im Carboflow Verfahren (ohne mechanische Nachberarbeitung wie bei Alu-Druckguss) ermöglicht völlig freie Formgebung.

Mit aufwändigen Belastungs- und Prozess-Simulationen kann die leichtest mögliche Materialverteilung realisiert werden.

Dem Produktdesign sind kaum Grenzen gesetzt.

In vielen Hightech-Bereichen wie dem Automobil- und Flugzeugbau werden in jüngster Zeit mit großem Erfolg spezielle, leichte und extrem stabile Carbonfaserwerkstoffe eingesetzt.

Zusätzlich dazu gibt es am Magura-Stand auch eine der Ergonomie gewidmete Wand. Hier konnte jeder Besucher verschiedene Bremshebel ausprobieren und sich mit seiner Wahl für ein Gewinnspiel registrieren lassen.

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

  1. benutzerbild

    Beorn

    dabei seit 01/2008

    Das sieht ja alles sehr vielversprechend aus. Ich hoffe sie halten, was sie ankündigen, dann können sich manche wieder wärmer anziehn!

  2. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009


    Mission Performance Episode 13, 2:45/2:46.

    das ist doch nicht die finale Form !
    die ist hier eindeutig getarnt
    denn so wäre es ein ziemlich hässlicher Klumpen smilie

    dann hoffe ich mal das Magura die neue Bremse fertig hat wenn ich eine Neue brauche smilie

    da ich einer der im Video von Martin angesprochenen eingeladenen IBC User bin, kann ich nur sagen TOP !
    Es kommt genau das was wir damals so zwischen den Zeilen heraushören konnten smilie
    und wenn ich daran denke wie schnell und präzise die Spritzgussmaschinen die derzeitigen Bauteile der HS Baureihe herstellt, hoffe ich hier auch auf einen Knaller

    Gruß Björn
  3. benutzerbild

    CappuMUC

    dabei seit 08/2008

    Sehr cool. Sind schon nette Burschen die Maguristi.

    Ich wusste gar nicht, dass ich da den Prototypen in den Fingern hatte. Dachte das wär ne aktuelle Bremse vom schwäbischen M. Ich bin mir aber sicher, das war die "4".

    Auf die neue Bremse war ich schon seit unserem Ausflug gespannt und bin es jetzt noch mehr als vorher. Ich bin mir sicher, dass die der Knüller wird. smilie
    Da ja viel am Design gemäkelt wurde, gibts sicher auch was fürs Auge.
    Hoffentlich wirds aber mehr ein "Porsche" und kein verbastelter "Kadett GSI". smilie

    Dann habe ich nächstes Jahr wohl ne gebrauchte Julie HP rumliegen. smilie


    Ich wünsche den Jungs von Magura auf jeden Fall viel Glück und Erfolg mit ihrem Projekt!

  4. benutzerbild

    enemy111

    dabei seit 09/2008

    wird es nur die marta als carbo version geben?

  5. benutzerbild

    KäptnFR

    dabei seit 11/2004

    hast Du dir den Artikel mal durch gelesen?
    yep, hab ich:

    An kritischen Stellen (zum Beispiel Flügelkanten) werden Kohlenstofffaserwerkstoffe eingesetzt...


    Erzähle einem Schuster nicht, wie er seine Schuhe zu besohlen hat!
    kannst Dich ja mal hier http://www.swiss-composite.ch/pdf/i-Werkstoffdaten.pdf auf Seite 6 belesen (Kurzform: Carbonfasern haben eine mindestens 10x schlechtere Wärmeleitfähigkeit als Alu), dann klappts auch mit dem besohlen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!