Eurobike 2010 – Nicolai: im IBC TV ansehen

Höchstpersönlich hat Kalle Nicolai uns in diesem Jahr über seinen Stand auf der Eurobike 2010 führen wollen. Dabei hat es einen bunten Mix aus extra-love-eloxierten Fahrradteilen (unter anderem für die Sram Hammerschmidt), fein aufgebauten Bikes und interessanten Projektbikes bis hin zum Highspeed-Elektro-Fahrrad “Grace” gegeben.

Das im Video ebenfalls besprochene Nicolai Helius AM haben wir uns bereits am Demoday geschnappt – den Testbericht findet ihr hier (= http://www.mtb-news.de/forum/showthread.php?t=481551).

Eurobike 2010: Alle Videos, Infos und Bilder zur Eurobike 2010 findet ihr hier: Eurobike 2010

  1. benutzerbild

    Kraeuterbutter

    dabei seit 11/2009

    ach, wegen dem bösen Strom aus der STeckdose für das ebike:

    der Downhiller ohne Motor, der sein Radl brav alleine hochkurbelt oder schiebt:
    für die zusätzlichen Kallorien, die er nachher wieder nachfüllen wird, wird er mehr CO2 verursachen
    als das Aufladen eines E-Bike-Akkus verursacht...

    1 Ei am E-Herd kochen, ohne Deckel: mit der Energiemenge unterstützt ein E-Bike bereits 50-100km

    1 Schnitzal -> bei der Aufzucht usw. werden unmengen von CO2 verursacht

    also man kann es auch in diese Richtung rechnen..

    E-Bikes brauchen jedenfalls relativ wenig STrom.. da brauchen heute leider an einem Tag im Standby viele Heimkino-Anlagen mehr STrom als 99% der E-Biker im Jahresschnitt täglich verfahren

  2. benutzerbild

    Athabaske

    dabei seit 08/2008

    Gerades, durchgehendes Sattelrohr (der Motor wird von oben – Sattelstütze – nach unten – Tretlager- eingebaut; gebogene, unterbrochene oder Rohre mit Knick funktionieren also nicht. Die Flaschenhalterösen werden beim Einbau ausgebohrt und fallen weg. Fragen Sie nach der Ersatzflaschenhalterung von Elite)

    Downhill-Bike?

    Weder das eine noch das andere wirst Du da finden...
  3. benutzerbild

    Kraeuterbutter

    dabei seit 11/2009

    ...Freundin oder Exfreundin?smilie
    ich weiß, für Männer oft schwer vorzustellen, aber man kann sogar auch Freundinnen haben, die wirklich nur Freundinnen sind und keinen FREUNDINNEN smilie

    Downhill-Bike?

    Weder das eine noch das andere wirst Du da finden...
    ich weiß...
    mir gings da mehr um die Elektrischen Kenngrössen..
    eben das nicht jedes Bike 1200Watt haben muss um offroad bestehen zu können..
    mir sind 100Watt oder 150Watt und dafür nur 2-3kg Gewicht lieber,
    als 1200Watt und 8kg zusätzliches Gewicht

    die 100-150Watt reichen um
    a) Gefühl von (eher schon starkem) Rückenwind zu erzeugen
    b) bergaufpassagen zu erleichtern
    c) schwere Bikes, ... "sicht leichter anfühlen" zu lassen (beim Bergauffahren)

    ist das dann relativ geringe Gewicht gut untergebracht, stört es auch nicht so

    in diese Richtung geht Gruber-Assist..
    durch die quasi unsichtbare Montage haben sie sich halt auch das eine odere andere Problemchen eingehandelt (hochdrehender Motor, viele, kleien Zahnräder ---> Getriebelärm)
  4. benutzerbild

    Stompy

    dabei seit 06/2007

    das passiert aber nur wenn es nicht regnet, nicht schneit, nicht zu heiß ist, keine Insekten unterwegs sind die am Anzug kleben bleiben könnten und wenn es solche Bikes auch mit den Audi Ringen (Alternativ nem Stern oder nem BMW Emblem) und Sonderlack gibt.....smilie

    Das "Rad zur Arbeit" scheitert häufig nichtmal an der Faulheit des Benutzers, sondern an fehlenden Duschen + Anzugtauglichen Spinden im Betrieb.

    Denn ohne diese Möglichkeiten hat auch der größte Idealist keine Wahl (oder bald keinen Job mehr).
  5. benutzerbild

    Kraeuterbutter

    dabei seit 11/2009

    ja, das ist leider wirklich so smilie
    ich hatte diesbezüglich Glück - weil trotz Elektroantrieb kam ich doch beim Fahren immer ordentlich ins Schwitzen (macht einfach zuviel Laune mit den Beinen gas zu geben)
    gab ne dusche

    komisch wars schon, wie ich von sportlichen Arbeitskollegen (die SA-SO-mit-Rennradl-ausfahrer) belächelt wurde, ob meines Elektrorades
    selber aber fuhr jeder von ihnen täglich mit dem Auto zum Job, und das obwohl deren Entfernung geringer war
    (bei mir: 60km und 600hm)

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!