Schwerpunkt im dritten Teil unseres Besuches bei Specialized ist das Testlabor. MTB-Chefentwickler Jan Talavasek zeigt uns hier interessante Prüfstände und erklärt uns die Abläufe. Über das neue DEMO gibt es ein paar Zusatzinfos. Im extra Video erfahrt ihr alles über den neuen Innenlagerstandard PF30

Video: zu Besuch bei Specialized, Teil 3

Hausbesuch: Inside Specialized – Teil 3 von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Der neue Innenlagerstandard PF30

Specialized: der neue PF30 Innenlager-Standard von ThomasMehr Mountainbike-Videos

Fotos – Specialized in Morgan Hill

Specialized-Hardtail auf dem Prüfstand
# Specialized-Hardtail auf dem Prüfstand
Noch Roh - diese Specialized Demos warten auf ihren Testlauf
# Noch Roh - diese Specialized Demos warten auf ihren Testlauf
Das Sample wird auf dem Prüfstand malträtiert
# Das Sample wird auf dem Prüfstand malträtiert
Auch dieser Sattel wird auf dem speziellen Sattelprüfstand kontrolliert
# Auch dieser Sattel wird auf dem speziellen Sattelprüfstand kontrolliert
Specialized Testbike mit Datalogger am Hinterbau
# Specialized Testbike mit Datalogger am Hinterbau
Einschlagtest
# Einschlagtest
An der Gabel wird gedrückt und gezogen, dem Rahmen darf das nichts ausmachen
# An der Gabel wird gedrückt und gezogen, dem Rahmen darf das nichts ausmachen
Wiegetrittsimulator
# Wiegetrittsimulator
Specialized Demo 2011 in Raw - einfach schick!
# Specialized Demo 2011 in Raw - einfach schick!
Detailaufnahme: Hinterbau des 2011er Demos, bevor es auf den Prüfstand kommt
# Detailaufnahme: Hinterbau des 2011er Demos, bevor es auf den Prüfstand kommt
Demo 2011
# Demo 2011
Eine Augenweide, das 2011er Specialized Demo
# Eine Augenweide, das 2011er Specialized Demo
In der Seitenansicht
# In der Seitenansicht
Specialized Camber - im Prüfstandtest an dieser Stelle gebrochen
# Specialized Camber - im Prüfstandtest an dieser Stelle gebrochen
Prüfstand für Laufräder / Reifen / Felgen
# Prüfstand für Laufräder / Reifen / Felgen
IMG 7178
# IMG 7178
IMG 7179
# IMG 7179
Jan erklärt den neuen Innenlagerstandard PF30
# Jan erklärt den neuen Innenlagerstandard PF30
IMG 7181
# IMG 7181
IMG 7182
# IMG 7182
IMG 7194
# IMG 7194
IMG 7195
# IMG 7195
IMG 7197
# IMG 7197
Jans aktuelles Testbike
# Jans aktuelles Testbike

Das war dann unser Bericht von Specialized, danke nochmal an Jan der uns rumgeführt hat und vor der Kamera spitze war!

Gefilmt haben Jens Staudt und ich, Fotos sind alle von Jens. Geschnitten hat die Videos Martin Hosang.

Interessant? Hier findest du weitere Hausbesuche und Blicke hinter die Kulissen bei zahlreichen Unternehmen der Bikebranche.

  1. benutzerbild

    Killasnoopy

    dabei seit 10/2008

    Kann mir mal jemand erklären wie das nun funktionieren soll ich schnall das noch ned ganz habe mich bis vor diesem Video ehrlich gesagt auch nicht damit beschäftigt. Also das Innenlager PF30 wird schon vom Werk aus eingepresst geliefert und mann muss nichts machen ausser Kurbeln einbauen. Und welche Kurbeln passen smilie smilie

  2. benutzerbild

    MB-Locke

    dabei seit 12/2003

    Informativ, cool, sympathisch, professionell. Top. Und zwar der Jan als auch auch das MTB-News Team. Punkt.

    Absolute, 100%ige Zustimmung! Und deshalb an der Stelle für die 3 tollen Berichte vielen Dank an Jan und an das IBC-Team!!smiliesmiliesmilie
  3. benutzerbild

    Lateralus

    dabei seit 08/2005

    Kann mir mal jemand erklären wie das nun funktionieren soll ich schnall das noch ned ganz habe mich bis vor diesem Video ehrlich gesagt auch nicht damit beschäftigt. Also das Innenlager PF30 wird schon vom Werk aus eingepresst geliefert und mann muss nichts machen ausser Kurbeln einbauen. Und welche Kurbeln passen smilie smilie

    Nein, so ist es nicht. Der Rahmen ist im Tretlagerbereich mit einem großen Durchmesser ausgelegt, so dass Du mit einem Einpresswerkzeug (bspw eins für Ahead-Steuersätze) Lagerschalen samt Lager einpresst. So sind Schalen und Lager innerhalb des Tretlagers untergebracht. Je nachdem welches Kurbelsystem Du nimmst, gibts immer die passenden Lagerschalen inkl. Lager (= Pressfit-Lager = PF30-kompatible Schalen mit Lager)...sei es GXP oder BB30 und für Shimpanso gibts auch welche. Und nochmal eigene für Speci-Kurbeln. Das PF30-kompatible Tretlager lässt dies alles zu einfach über die Wahl des entsprechenden PF30-Lagers.

    Such doch bei Bike-Components mal nach "Pressfit", da kriegste ne Auswahl an verschiedenen Lagern. Das sind dann die Schalen mit Lagern.
  4. benutzerbild

    CQB

    dabei seit 10/2007

    Echt ne super Sache, mit tollem Inhalt und gut gefilmt/geschnitten!

    Gruß

  5. benutzerbild

    Killasnoopy

    dabei seit 10/2008

    Lateralus


    THX für deine schnelle antwort smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!