Gestern war Tag 2 des Trainings bei der Rampage – bevor heute abend um 21 Uhr bei uns die Liveübertragung steigt hat uns Max Leitner direkt aus Utah noch ein paar klasse Fotos gemailt (weiter unten).

Der Tag nach den Qualifikationsläufen wurde von intensiven Buddel- und Trainings-Sessions geprägt. Der wiedergenesene Darren Berrecloth vollendete seine Line mit Schaufel und Hacke. Er gilt als einer der Favoriten für den Sieg, wenn er sturzfrei runterkommt. Seine Line besticht mit Kreativität und Radikalität, wenn er jetzt noch seinen legendären 360-Drop mit dem Big-Bike sicher landet, dann wird er schwer zu besiegen sein. 2008 ist er leider gestürzt, doch sein Wallride schaffte es auf das Cover des amerikanischen BIKE Magazines.

Thomas Vanderham, der Drittplatzierte aus 2008, übersprang während er Trainings-Sessions zusammen mit drei weiteren Fahrern das große Canyon-Gap, das er vor zwei Jahren mit einem mächtigen Suicide Nohander bezwang. Nachdem er in dieser Saison im Downhill-Worldcup und bei der WM in Kanada gestartet ist, gehört er zu den Kandidaten, die mit einem besonders flüssigen Fahrstil punkten können. Gee Atherton hat 2004 vorgemacht, wie man auf diese Weise die Judges überzeugen kann. Er schwebte damals geschmeidig den berüchtigten Super-T-Drop hinunter, mit dem Tyler Klassen im Jahr 2002 die Rampage für sich entscheiden konnte.

Hier Videoaufnahmen von gestern:

Da die Online-User dieses Jahr ebenfalls die Läufe bewerten können, hier ein kleiner Exkurs über die Kriterien, die das Judging-Team in Utah berücksichtigt (Paul Rak, Aaron Chase, Randy Spangler, Scott Hart und Chris Lawrence):

– Schwierigkeit der Line

– Flüssigkeit des Laufs

– Style / Technik

– Airtime / Höhe

Wichtig dabei ist vor allem der Gesamteindruck, sprich die größten Siegchancen hat ein Fahrer, der eine heftige Line wie ein Downhiller runtershreddet und dabei noch den ein oder anderen Trick zeigt, am besten an sehr hohen Sprüngen… 2008 gewann Brendon Semenuk mit einem tricklastigen Lauf, bei dem jedoch jeder Move perfekt saß und er sehr flüssig fuhr. Seine Line war jedoch eher wenig radikal oder kreativ. Wäre Berrecloth nicht gestürzt und Gee Atherton nicht verletzt gewesen, wäre es eng geworden um den Sieg.

Am Ende des letzten Tages vor dem Finale zog ein heftiger Sturm auf, der für Top-Bodenverhältnisse am Finaltag sorgen wird (nicht mehr so staubig).

Es folgen die Aufnahmen von Max Leitner:

Das Video von der Qualifikation:

Noch mehr Fotos und Audio-Kommentare:

http://www.pinkbike.com/news/redbull…gus3-2010.html

http://www.pinkbike.com/news/rampage-judging-2010.html

Der Countdown läuft…

Wer ist eurer Meinung nach der Außenseiter mit den besten Siegchancen?

  1. benutzerbild

    HausWandPisser

    dabei seit 05/2010

    smilie Ich will die rampage sehn....smiliesmilie

  2. benutzerbild

    _Freireiter_

    dabei seit 07/2008

  3. benutzerbild

    HausWandPisser

    dabei seit 05/2010

    Nacht alle zusammen und viel spaß noch bei der Rampage smilie

  4. benutzerbild

    michalsky

    dabei seit 10/2009

    glückwunsch, cameron,...........
    best run, best 360 ,.....massivesmiliesmiliesmilie

  5. benutzerbild

    skateismy

    dabei seit 09/2010

    hieß es nicht dass berrecloth fit is fürs rampage?

    ja, der war doch dabei^^

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!