In wenigen Wochen wird für viele MountainbikerInnen die offizielle Saison zu Ende gehen, denn bei sinkenden Temperaturen und langsam fallenden Blättern sowie sinkender Schneefallgrenze werden nicht nur einige Trails unfahrbar, sondern verschlechtert sich auch die Laune vieler Biker, die gerne bei angenehmen Temperaturen über sonnenbeschienene Trails flitzen.

Wer jedoch bis zum letzten Moment die Saison auskosten will, für den gibt es noch so manche Möglichkeit. Bei Hochtouren sollte jedoch Vorsicht walten, denn in größeren Höhen kann entweder schon Schnee liegen oder aber unvermittelt welcher fallen. Gute Planung ist hier Pflicht!

In Deutschland schließen viele Bikeparks Ende Oktober, in Todtnau kann man aber auch noch bis zum 7. November täglich und bis zum 14. an den Wochenende mit dem Lift bergauf und mit Vollgas bergab fahren.

Wer gerne noch ein bisschen in den Süden fahren will, der findet am Monte Tamaro sein Revier. Im Video von Marco Toniolo vorgestellt ist die Strecke von Claudio Calouri, die richtig Spaß macht und aktuell mit noch vergleichsweise mildem Klima verwöhnt.

Noch ein bisschen südlicher liegt Finale Ligure, der Gardasee 2.0 mit mehr Wasser, mehr Flow und einfach mehr Platz. In den letzten Jahren ist die Region immer attraktiver geworden und am kommenden Wochenende gibt es bei den Italienern mit einem schönen Endurorennen (CG und Co sind am Start) den passenden Saisonabschluss. Schnee gibt’s in Finale jedoch nur äußerst selten…

Die Saison ist also noch lange nicht vorbei – mittlerweile gibt es auch im Winter viele spannende Veranstaltungen für Mountainbiker und Spikes finden sich mittlerweile in immer mehr Kellern. Die Sucht will befriedigt werden

  1. benutzerbild

    trek 6500

    dabei seit 03/2005

  2. benutzerbild

    weisser_rausch

    dabei seit 09/2005

    Im Winter kann man genauso weiter biken. Außer wenn der Boden gefroren ist. Dann bleibt selbst mein bike im schuppen smilie
    Grade dann fetzts doch besonders - kenne kaum heissere Bikerides als mit Vollgas über gefrorenen Boden.
    Grüße vom wr
  3. benutzerbild

    DannyX

    dabei seit 01/2010

    Was mich nervt, sowohl in der Stadt als auch auf dem Trail:

    Kein Sommer, kein Winter, sondern nur feuchter Matsch, der einen zwingt Regenklamotten anzuziehen, unter denen man dann aber ständig schwitzt, weil es doch zu warm ist. Das nervt.

    Dies wird meine vorraussichtlich erster MTB Winter. Stadtbiken war letzter Winter auch schon und bei richtigem Schnee war es einfach geil. Vor allem die dummen Blicke der Passanten, wenn man mit Sturmhaube und BMX Schale bei Schnee bergab um die Kurve driftet. Priceless. ;D

  4. benutzerbild

    Matthes007

    dabei seit 07/2007

    Dann sind endlich nicht mehr so viele Luschen und Poser unterwegs

  5. benutzerbild

    GoldenerGott

    dabei seit 02/2003

    Meine Saison war dieses Jahr ausnahmsweise schon Mitte September vorbei. Da hab ich mir bei einem blöden Sturz nach einem zikigen Kicker die Hand gebrochen. Jetzt warte ich drauf, dass die Nägel nächste Woche wieder entfernt werden und dann fängt für mich dieses Jahr die zweite Saison an.
    Rechtzeitig zum Beginn des scheiß Wetters.smilie
    Aber was soll's. Ich habe im Winter noch nie pausiert.smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!