Standardized Headset Identification System [S.H.I.S] – klingt komisch? Ist aber so, und das ist auch gut so!
Viele von euch werden schon öfter gerätselt haben, was für einen Steuersatz sie da eigentlich im Fahrrad haben und spätestens, wenn ein neuer fällig wird, kann bei so manchem neuen Rad schon mal Frustration ausbrechen. Ist der gute Lagersitz jetzt Integrated, Semi-Integrated, Zerostack oder doch Standard? Und wenn ja – welchen Durchmesser hat das System und wie passen obere und untere Bemaßung zusammen? Fragen über Fragen, die in den letzten Jahren durch Neuerungen wie getaperte Steuerrohre oder Steuersätze, die den Lenkwinkel verändern können, nicht unbedingt klarer geworden sind.
Genau aus diesem Grund haben sich nun führende Steuersatzhersteller auf eine enge Zusammenarbeit bei der Benennung ihrer Steuersätze geeinigt. Die einheitliche Syntax soll garantieren, dass jeder Konsument direkt am Steuersatz (und später am Steuerrohr) ablesen kann, was wer denn eigentlich fährt und braucht. Dabei ist die Syntax auf die wenigen wirklich wichtigen technischen Angaben reduziert, um ein möglichst einfaches System zu bieten.
Wie funktioniert die Benennung?
Grob betrachtet besteht die Bezeichnung aus zwei Teilen, die durch einen senkrechten Strich getrennt sind. Der erste Teil bezeichnet die obere Lagerung, der zweite Teil bezieht sich auf die untere. Die beiden Buchstaben zu Beginn der jeweiligen Angabe bezeichnen dann die Art des Steuersatzes, die zweite Zahl den oberen Einpressdurchmesser. Davon abgetrennt durch einen Schrägstrich wird der Gabelschaftdurchmesser genannt und die Angabe ist fertig. Gleich wird mit dem unteren Steuersatzteil verfahren.
Hier ein kleines Beispiel aus der Praxis
Klingt gut, oder? Ich persönlich blicke nicht bei allen verschiedenen Systemen durch und wenn von Seiten der Hersteller eine Vereinheitlichung vorgenommen wird, kann das nur positiv zu bewerten sein. Verantwortlich für diesen Schritt sind die Hersteller Acros, Cane Creek, Hope, Race Face, Reset Racing und Ritchey, die sich auf dier Eurobike abgesprochen haben und verpflichten, den S.H.I.S. Standard in ihrer gesamten Kommunikation zu übernehmen. Zu hoffen bleibt, dass diese Herstellerschar ausreicht, um auch die restlichen Hersteller am Markt zu überzeugen und die Klassifikation zu einem einheitlichen Standard zu machen. Als Ziele sind 2011 die ersten Einführungen und 2012 eine flächendeckende Verwendung vorgegeben.
Erste positive Reaktionen gibt es bereits außerhalb der Herstellergruppe, z.B. bei Steve Dimahidy von Niner Bikes:
Dieser Syntax ist einfach und intuitiv zu verwenden. Ich habe das komplette System innerhalb weniger Minuten verstanden und es ist so einfach die unterschiedlichen Durchmesser zusammen mit den Größen der Gabelschäfte zu kombinieren. Das ist genau das was der Fahrradindustrie gefehlt hat.
Hier nun die Darstellungen der verschiedenen Einbauformen und – maße:
1. Lagerposition und Art der Lagerschale
2. Durchmesser des Steuerrohres und des Gabelschaftes
3. Hier eine Übersicht aller verschiedener Kombinationen, die sich aus der Syntax ergeben
Alle weiteren Informationen findet ihr auf www.bicycleheadsets.com
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