Name? Mike Kinrade

Alter? 29

Wo lebst du? Nelson BC.

Wie lange fährst du schon MTB? Seit ich 12 bin.

Wo liegen deine Wurzeln hast du auch zuerst mit BMX-Race angefangen?

Ich habe einfach angefangen mit meinen Freunden auf den lokalen Trails zu fahren. Mein Background war immer MTB!

Du wurdest durch deine Auftritte bein Dropin TV bekannt – wie bist du in die TV-Serie reingekommen?

Ich half dabei das Show-Format zu entwickeln. Zu dieser Zeit fuhr ich für Norco und die wollten die Sendung sponsern, so entschieden wir, dass wir zusammenarbeiten wollen.

Du warst schon für mehrere Bike-Firmen unterwegs – hast du starke Unterschiede bemerkt, in der Art, wie die Teamfahrer behandelt wurden?

Jeder Hersteller ist anders, doch die Art, wie sie mit den Athleten umgehen ähnelt sich meistens. Manche arbeiten gerne mit einem Team, andere wollen, dass du dich selber organisierst. Jede Firma hat dabei ihren eigenen Weg und es liegt an uns Athleten, ob wir mit ihnen zusammenarbeiten wollen.


Wer sieht Mike?

Aus "Stund" kennen wir dich als Big-Mountain-Fahrer, in anderen Videos trickst du jedoch auch mit dem Hardtail über Dirtjumps. Gab es da einen Druck, dass du mit den jungen Sprungwundern mithalten musstest oder wie kamst du zum Dirtbiken?

Nein, da war nicht wirklich solch ein Druck. Ich liebe Dirtjumpen und mein kleines Hardtail. Zwar habe ich einige Tricks gelernt, doch im Endeffekt macht die Trickserei etwa nur 5 % meiner Zeit auf dem Bike aus. Ich liebe Big Bikes und die Berge. Dort finde ich meinen Frieden.

Was können wir von dir und Steve Romaniuk in Sachen "Stund" erwarten – ist die dritte Season schon in der Mache?

Ja, wir haben schon knapp die Hälfte des Filmaterials im Kasten und arbeiten dran, dass wir es so schnell wie möglich fertig machen können.

Was erwartet uns sonst noch so von dir?

Ich habe einige Projekte, an denen ich arbeite – meistens für Webseiten und mit verschiedenen Filmproduzenten. Ich mag es sehr, Filme und Fotos zu produzieren, die den Spaß an unserer Sportart rüberbringen. Ich denke, wir sollten uns darauf fokussieren, was "Freeriding" ausmacht und genau darauf werde ich mich in Zukunft konzentrieren.

Gibt es an deinem Bike irgendwelche speziellen Tuning-Parts?

Ich hatte mal Sattelstreben aus Titan – das war ganz schön "killer"…

Welche Art von Trails gefallen dir am meisten?

Heftige, lange Downhill-Trails! Ich vernichte gerne sehr sehr viele Höhenmeter. Ansonsten hängt es von meiner Stimmung ab, ob ich große Sprünge vorziehe oder es lieber etwas flowig mag – hauptsache ich habe zwei Räder unter mir!


Mike auf dem Baldface Singletrack

Deine Lieblingsorte zum Biken?

1st – Nelson, BC 2nd – anywhere else.

Während des Trainings für die Rampage 2010 hast du dich fies verletzt. Bist du noch motiviert in Zukunft mit den jungen Wilden in Sachen krasse Stunts zu konkurrieren?

"30 is the new 20". Wade Simmons hat die Rampage mit 30 gewonnen. Heutzutage zählen Weisheit und Erfahrung mehr als jugendlicher Tatendrang. Respekt verdient man sich mit der Zeit und Frauen suchen sich stets ältere Männer, also mache ich mir da keine Sorgen, haha! Bei der nächsten Rampage will ich wieder dabei sein, meine Verletzung dieses Jahr hat mich ziemlich frustriert.

Wie sieht dein Trainingsprogramm im Winter aus?

Ich trainiere viel im Trainingszentrum meines guten Freundes Ed Natyshak (SPT, Sasquatch Performance Training). Kurt Sorge, Evan Schwartz und ich machen uns dort für die Berge fit!

Wer inspiriert dich?

Menschen, die aufstehen und für Aufruhr sorgen.

Jemand, den du grüßen willst? Everyone!

Mike Kinrade Season 2010: im IBC TV ansehen

Mike Kinrade hat seinen Sommer mit einer Helmkamera von Contour duokumentiert – sieht nach viel Spaß aus…

Mittlerweile schon ein Klassiker: Die Videos von Stund Season 1 – Episoden 1 bis 5:

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!