Während die BERLINER FAHRRAD SCHAU Anfang März ihre zweite Auflage feiern wird, steht für die Macher der VELOBerlin die Premiere ihrer ambitionierten Messe an. Ausreichend Erfahrung mit großen Publikumsmessen haben die Organisatoren der VELOBerlin in der Hauptstadt durch die Ausrichtung der weltgrößten Bikemesse Eurobike.

Ob beabsichtigt oder nicht, die Terminwahl der neuen Messe VELOBerlin erscheint suboptimal. Zwei Fahrradmessen in einem Monat in einer Stadt sind für viele Zuschauer zuviel des Guten – nicht jeder potentielle Besucher hat Zeit, Lust und Geld beide Messen zu besuchen. So besteht die Gefahr, dass die beiden Veranstaltungen durch die ungeschickte Terminwahl um Zuschauer konkurrieren.

Die offiziellen Informationen der Veranstalter:

BERLINER FAHRRAD SCHAU

Vom 5. bis zum 6. März 2011 richtet sich der Blick aller Fahrradbegeisterten auf Berlin. Die BERLINER FAHRRAD SCHAU präsentiert Trendfahrräder verschiedener Gattungen und innovative Entwicklungen rund um das Zweirad (wie Pedelecs und E-Bikes) sowie stylisches Fahrradzubehör und modische Accessoires. Live-Shows, ein Pumptrack, Test-Parcours sowie umfassende Informationen ergänzen dieses neue Veranstaltungskonzept rund um das Fahrrad.

Ausgefallene Bikes und szenige Aussteller machen die Fahrrad Schau besonders.

Die BERLINER FAHRRAD SCHAU ist mit ihren zwei Veranstaltungstagen sowohl als B2B-Plattform wie auch als B2C-Event konzipiert. B2B-Plattform zur Vorinformation und Ordermöglichkeit für das Fachpublikum. B2C-Event als Informationsquelle, Kaufmöglichkeit und Unterhaltung für den Endverbraucher.

BMX-Shows, Pumptrack und Test-Parcours sorgen für Action und Abwechslung.

(Fotos: Veranstalter)

VELOBerlin: Die neue Publikumsleitmesse rund um das Thema Fahrrad und urbane Mobilität

Die neue Fahrradmesse VELOBerlin speziell für Endverbraucher vom 26. bis 27. März 2011 auf dem Berliner Messegelände läutet die Bikesaison 2011 ein und wird der neue Dreh- und Angelpunkt zum Thema Fahrrad und urbane Mobilität auf dem Messegelände in Berlin. VELOBerlin ist eine Co-Produktion der beiden Marktführer für hochkarätige Veranstaltungen in der Fahrradbranche, der Friedrichshafener Weltleitmesse EUROBIKE und dem Berliner Fahrradkompetenzzentrum velo:konzept.

VELOBerlin 2011 – Trailer

Mehr Infos unter: www.veloberlin.com

Welche der beiden Messen in der Hauptstadt interessiert euch mehr? Was haltet ihr von dem Trend der neuen Messen, wie z.B. der BikeEXPO in München?

  1. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Eine neue Bike-Trade-Show in den UK (Januar 2011):

    http://www.bikebiz.com/news/read/the-bike-place-event-launches

    Ride on,
    Marc

  2. benutzerbild

    Taif-Huhn

    dabei seit 04/2006

    Die Fahrrad Schau fand ich schon ganz gut, aber noch ausbaubedürftig, was MTB und im Besonderen XC angeht. Was die Exoten wie zB Titan- und Zahnriemenbikes angeht war das Angebot schon sehr groß. Ich befürchte einfach mal, dass sich die Messen dann gegenseitig die Show stehlen werden und letztendlich zwei schlecht besuchte und wahrscheinlich auch unbefriedigende Veranstaltungen dabei rauskommen. Erst hatten wir hier so gut wie garkein Interesse rund ums Fahrrad und dann übertreibt man´s gleich wieder. Dazu noch beides im gleichen Monat! Der Gelegenheitsbiker guckt sich das vllt einmal an, aber nich gleich zweimal hintereinander. Können die sich nich zusammentun und´n Großevent draus machen??

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Eine aktuelle Pressemeldung zur VeloBerlin 2011 mit Stimmen aus der Branche:

    Fahrradbranche freut sich auf die Messe-Premiere in der Hauptstadt – Mobilität der Zukunft richtet sich auch an die Politik

    Zum Saisonauftakt fährt die neue VELOBerlin aufs Publikum ab

    Berlin/Friedrichshafen – Die Nachricht, dass die weltweite Fahrradleitmesse EUROBIKE mit der VELOBerlin (26. und 27. März 2011) zum Auftakt der Fahrradsaison jetzt auch mit einer Publikumsmesse an den Start geht, wurde in der Fahrradbranche positiv aufgenommen. Die VELOBerlin ist eine Co-Produktion der beiden Marktführer für hochkarätige Veranstaltungen in der Fahrradbranche, der EUROBIKE und dem Berliner Fahrradkompetenzzentrum Velokonzept.

    Die Planungen für die Premiere der Publikumsmesse VELOBerlin, die den Verbrauchern rechtzeitig zum Start in die neue Fahrradsaison Lust aufs Fahrradfahren machen soll, laufen bereits auf Hochtouren. Aussteller wie Alfred Thun, ASISTA, Biketec, Cycle Union, C4C-sports, EPOCA Bicycles, Hermann Hartje (Victoria, Dahon), Hostettler (BIONX), Kalkhoff, NORWID-Fahrradbau, Pantherwerke, Ralf Bohle, Robert Bosch, riese und müller, RTI Sports, SQ-lab GmbH, THULE, Winora-Staiger, Zwei plus zwei und viele andere Unternehmen aus der Fahrrad- und Zubehörbranche sowie aus dem Bereich Fahrrad-Tourismus haben bereits ihre Stände in Berlin gebucht, viele weitere haben fest zugesagt. „Mit dem derzeitigen Zwischen-Ergebnis sind wir sehr zufrieden“, berichten Ulrike Saade, Velokonzept und Stefan Reisinger, EUROBIKE über den derzeitigen Stand der Anmeldungen.

    Die Messe Friedrichshafen hat nachfolgend einige Stimmen aus der Fahrradbranche zur neuen VELOBerlin eingefangen:

    Bernhard Lange, Paul Lange & Co.
    „Berlin bietet mit seinem großen Umland und seiner schon bestehenden Fahrradkultur beste Voraussetzungen für eine attraktive Messe, die das Fahrrad in all seinen Facetten darstellt. Paul Lange & Co. sieht in der neuen Publikumsmesse gute Chancen, einem breiten Publikum die Highlights der Saison zu präsentieren. Der vorangehende Kongress zur Zukunft der urbanen Mobilität kann in der Bundeshauptstadt wichtige Signale zur Akzeptanz des Fahrrads in Richtung Politik senden.“

    Oliver Hensche, Giant
    „Wir brauchen im Frühjahr einen eindeutigen Platzhirsch unter den Publikumsmessen in der Fahrradbranche. Bisher gab es lediglich eine zersplitterte Landschaft mit vielen regionalen Publikumsmessen. Stattdessen brauchen wir aber eine zentrale Frühjahrsmesse, die so stark ist, dass sie bundesweit die Aufmerksamkeit auf sich zieht. Ich glaube, dass die Messe Friedrichshafen am Standort Berlin das Potenzial besitzt, solch eine Leitmesse zu etablieren.“

    Bob Giddens, Used
    „Es war schon lange überfällig, dass wir uns als Fahrradbranche in der Hauptstadt mit einer vernünftigen Messe präsentieren. Wir sehen die VELOBerlin als hervorragende Plattform, um das Fahrrad als politisches Thema darzustellen, aber auch als spannenden Beitrag zur Mobilität in einer Großstadt. Berlin ist hierfür das ideale Umfeld. Insofern sind wir auch froh, dass die VELOBerlin nicht einfach als eine Art „Eurobike light“ angelegt wird, sondern ein eigenständiges Profil bekommt. Die Zusammenarbeit von Messe Friedrichshafen und Velokonzept ist hierbei sicher ein Erfolgsgarant.“

    Anke Namendorf, Koga
    „Berlin ist als Fahrradstadt sehr aktiv und attraktiv. Dass sich die Fahrradbranche dort nun auch mit einer Messe darstellt, finde ich gut. Zumal der Standort durch das große Einzugsgebiet sehr*interessant ist. Wir*hoffen, dass sich unsere Händler dort engagieren und werden sie natürlich darin unterstützen.“

    Mathias Seidler, Derby Cycle Werke
    „Die Veranstaltung Vivavelo hat letztes Jahr gezeigt, dass es unserer Branche gut tut, in Berlin vertreten zu sein. Wir freuen uns auf die VELOBerlin und sind natürlich dabei.“

    Hans Holzinger, Scott Sports
    „Publikumsmessen wie die neue VELOBerlin sind gerade zum Saisonstart für unsere Branche sehr wichtig und wünschenswert. Ich bin gespannt, ob die VELOBerlin ihren Anspruch, mehr als nur regionale Bedeutung zu besitzen, verwirklichen kann. Wir werden unsere Händler vor Ort auf jeden Fall unterstützen, wenn sie sich auf der VELOBerlin präsentieren wollen.“

    Willi Humpert, Wilhelm Humpert GmbH & Co. KG
    „Eine starke Messe zum Beginn der Saison, auf der sich Endverbraucher umfassend über die neuen Produkte der Fahrradbranche informieren können, ist für unsere Branche nur von Vorteil. Berlin bietet sich als fahrradaffine Metropole für eine solche Messe an. Zudem hat sich auch die Verkehrspolitik in den letzten Jahren dem Fahrrad angenähert. Insofern finde ich es sehr reizvoll, diese neue Messe auch im unmittelbaren Umfeld der politischen Entscheider in Deutschland zu platzieren.“

    Christian Rothe, Abus
    „Wir haben die Nachricht, dass sich die Messe Friedrichshafen bei der VELOBerlin engagiert, sehr positiv aufgenommen. Der Hauptstadt steht eine solche Messe gut zu Gesicht. Berlin ist als urbane Metropole für unsere Sicherheitsmarke Abus ein absoluter Hotspot. Hier treffen wir unsere Zielgruppe in Reinkultur. Wir werden deshalb bei der VELOBerlin voraussichtlich als Aussteller vertreten sein. Vor allem auch für unser Produktmanagement ist der Kontakt zur Fahrradszene dort sehr spannend.“
    Die VELOBerlin findet vom 26. bis 27. März 2011 auf dem Berliner Messegelände statt. Der Messe vorgelagert ist am 25.*März 2011 der Fachkongress »METROMOBILE – Mensch und Mobilität im urbanen Raum«.

    Weitere Informationen zur VELOBerlin finden Sie im Internet unter www.veloberlin.com.
  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Bei der Berliner Fahrrad Schau wird es definitiv einen Pumptrack geben. Die Jungs von 52grad sind für den Bau des Rundkurses veratwortlich - die Crew versteht ihr Handwerk:

    [ame="http://vimeo.com/15894722"]10 Jahre BikeMailorder on Vimeo[/ame]

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    "Die neue Publikumsmesse für Fahrrad und urbane Mobilität bietet erstklassige Aussteller, ein vielseitiges Rahmenprogramm und den „Metromobile“-Kongress am Vortag.
    VELOBerlin startet Premiere mit internationalem Kongress und vielen namhaften Ausstellern.


    Am 26. März läutet die VELOBerlin die Bikesaison 2011 ein. Die Co-Produktion der Friedrichshafener Weltleitmesse EUROBIKE und des Berliner Fahrradkompetenzzentrums Velokonzept versteht sich als neuer Dreh- und Angelpunkt zum Thema Fahrrad und urbane Mobilität und will sich als Publikumsmesse etablieren. Als Ergänzung der Ordermesse EUROBIKE für den Fachhandel wurde eine Veranstaltung im Frühjahr – noch dazu in der Hauptstadt – in der Fahrradbranche schon lange diskutiert und gewünscht.

    Der große Zuspruch der Branche äußert sich in den Buchungen, mit dabei sind bisher Hersteller wie BBF, Bosch, Biketec, Centurion, Cycle Union, Derby Cycle, Hartje, Kettler, Panther, riese und müller, Trek, Winora, die ZEG und Zwei plus zwei. Im Bereich Zubehör haben sich bereits Abus, Asista, Busch & Müller, Continental, Paul Lange, Rose Versand, Schwalbe, Sigma, SON, Thule und Humpert angemeldet. Im Ausstellungsbereich FINE.ART.HANDMADE werden verschiedene Rahmenbauer ihre Kunst zeigen. „Moderne Fahrradkultur kennt neben Technik auch Mode und Stil als wesentliche Antriebsmomente“, weiß Ulrike Saade.

    Das Publikum kann sich neben den Innovationen aus der Fahrradbranche und dem Bereich urbane Mobilität auf ein umfangreiches Rahmenprogramm freuen. Es wird verschiedene Parcours geben, so etwa für E-Bikes, Liege- und Spezialräder. Außerdem einen Kinderparcours und Kinderbetreuung. Ein Schwerpunkt des Rahmenprogramms wird dem Trend-Thema E-Bike gehören. Auf einer eigenen E-Bike-Bühne können die Hersteller ihre Systeme dem Publikum vorstellen. Ergänzt wird das Programm durch Radreise-Vorträge, Ergonomie- und GPS-Beratung.
    METROMOBILE-Kongress am Messe-Vortag
    Am Freitag, den 25.3.2011, eröffnet der internationale Kongress „METROMOBILE – Mensch und Mobilität im urbanen Raum“ die VELOBerlin. Hier können sich Vertreter der Fahrradbranche, Mobilitätsanbieter aus der Politik und den Medien begegnen und austauschen. Im Vorfeld stellen der Zweirad-Industrie-Verband (ZIV) und der Verbund Service und Fahrrad (VSF) aktuelle Wirtschaftszahlen der Fahrradbranche vor.
    Zentrale Themen der METROMOBILE sind Zukunftsszenarien urbaner Mobilität und Intermodalität. Die Veranstalter freuen sich bereits über hochkarätige Zusagen. So wird die Senatorin Ingeborg Junge-Reyer den METROMOBILE-Kongress eröffnen. Referenten wie Klaus Bondam, einst Mayor of Copenhagen, Tom Bogdanowicz (London Cycling Campaign) und Dr.*Friedemann Kunst, Leiter der Abteilung Verkehr der Berliner Senatsverwaltung für Stadtentwicklung, sprechen über Chancen und Herausforderungen aus städteplanerischer Sicht. Prof. Dr. Stefan Bratzel, Leiter des Center of Automotive an der Fachhochschule für Wirtschaft in Bergisch Gladbach präsentiert aktuelle Studien zum Stellenwert des Automobils. Der Filmemacher Mikael Collville-Anderson, Gründer des Kult-Blogs „copenhagen cycle chic“, gibt einen Abriss über das Fahrrad als Lifestyle-Objekt.

    Im Konferenzblock „Mobile Mobility“ werden innovative Mobilitätskonzepte vorgestellt, der „Markt der Möglichkeiten“ präsentiert darüber hinaus Unternehmen und Projekte, die viele der Visionen bereits in die Tat umsetzen. Am Abend schließt der Kongress mit dem VELOBerlin Get-together, bei dem die Berliner DJ Größen Dr. Motte und DJ IPEK für den musikalischen Rahmen sorgen.

    Der METROMOBILE-Kongress findet im Marshall-Haus statt. Der Teilnehmerbeitrag beträgt 120 Euro, Aussteller auf der VELOBerlin zahlen nur 50 Euro.
    Weitere Infos zur VELOBerlin und zum METROMOBILE-Kongress unter: www.veloberlin.com, www.facebook.com/VELOBerlin"

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!