Draußen ist es verregnet, kalt und schon viel zu früh dunkel – wie kommt man nun an die begehrten Winterpokal-Punkte? Wer nun gerne auf dem Ergometer in die Pedale tritt, sollte sich mal den MTB-Simulator genauer anschauen. Diese spezielle PC-Software ermöglicht es, in Verbindung mit einem Daum- oder Kettler-Ergometer (Voraussetzung: PC-Schnittstelle) recht realistische Videotouren »nachzufahren«. Das Gefühl des „Draussen sein“ wird dadurch nicht ersetzt, aber die abgefilmten Helmkamera-Touren lassen einen von der kommenden Saison träumen.

Der primäre Inhalt der Software bietet folgende Features:

– Automatische Leistungsansteuerung entsprechend der GPS-Koordinaten der Tour für Daum- und Kettler-Ergometer mit USB, serieller- oder LAN-Schnittstelle

– Anzeige von Zeit, Restzeit, Leistung, Pedal-Umdrehungen, Puls, Geschwindigkeit, Steigung, Höhe, kCal, Fitnessfaktor und Strecke

– Anzeige von Leistung, Pedal-Umdrehungen, Puls, Geschwindigkeit, Steigung, Höhe und Strecke direkt im Video als On Video Display

-Beliebig viele Fahrerprofile mit vielen Einstellungsmöglichkeiten (z. B. Gewicht, max. Leistung etc.)

– Höhenprofil mit Positionsanzeige

– verschiedene Gegenwind- bzw. Rückenwind-Einstellungen

– Multi-Screen Betrieb (auch mit Beamer!)

– Selbstaufgezeichnete Touren sind möglich mit und ohne Video

– Offline-Modus für andere Ergometer und Rollentrainer

– Glättungsfunktion der Höhendaten

– farblich hinterlegte Felder für Puls, U/min und Watt (Ampelfarben)

– MP3-Soundunterstützung mit eigenen Playlisten (oder Nachvertonung der Videos)

– Google Earth (GE) Darstellung der aktuellen Position mit div. Zoom-Möglichkeiten

– Gangschaltung mit 9 Gängen – bei Training ohne Dynamik-Modus (s.u.) für schnelleres (schwereres) bzw. langsameres und leichteres Training

– Wählbar: Dynamik-Modus (Videogeschwindigkeit abhängig von Pedalumdrehungen oder feste Videogeschwindigkeit

– Im Dynamik-Modus: autom. Wiegetritterkennung (auch abschaltbar)

– Protokollierung der Trainingsdaten in CSV-Datei für spätere Auswertung

– »Nachfahren« reiner GPS-Daten (GPX-Format) ohne Video

– »Rennen« gegen ein Trainingsprotokoll (CSV-Datei) mit Werten im Video und Anzeige des »Gegners« in GE

– 10 Touren-DVDs und zwei Touren-Sticks (Kombination von 5 bzw. 7 Touren) sind aktuell verfügbar, weitere sind in Planung

Bei der Installations-DVD (89 €) des MTB-Simulator sind drei Touren dabei. Viele weitere Touren sind im Angebot.

Ganz neu ist eine Demosoftware zum kostenlosen Download auf der Homepage zu finden, die bis März 2011 läuft und alle Funktionen (ausgenommen die Schnittstelle zum Ergo) bietet.

Eine detaillierte Anleitung zur Benutzung des MTB-Simulators gibt es unter: http://www.mtbsimulator.de/MTB-Simulator.pdf

Auf der Webpage www.mtbsimulator.de gibt es neben dem Webshop auch eine Communit, sodass sich die Benutzer des Systems auch untereinander austauschen können.

Aktuelle Infos gibt es auch auf der Facebook-Page des MTB-Simulators.

Wer eh nicht auf Ergometern trainiert, wird sich nicht für die Software interessieren. Ich persönlich gucke gerne Bikevideos, wenn ich Indoor trainiere. Wie beschäftigt ihr euch bisher während des Indoor-Strampelns? Ist der MTB-Simulator eine interessante Alternative für euch?

  1. benutzerbild

    koebi

    dabei seit 11/2007

    Seit diesem Herbst nutze ich den mtb-Simulator in Kombination mit dem Kettler ERGORACE mit Begeisterung und ohne technische Probleme- einfach installiert und losgefahren...

    Insbesondere nun bei den unfreundlichen Witterungsverhältnissen kann man dadurch einen Hauch von MTB-Feeling zu beliebiger Zeit genießen.
    Das i-Tüpfelchen ist die Möglichkeit unterschiedliche Strecken abzufahren, so daß es letztlich nur eine Frage der Zeit ist, wann der Wunsch nach neuen Strecken aufkommt.

    Glücklicherweise gibt's da mittlerweile eine reichhaltige Auswahl und aus dieser Motivation habe ich mir nun das Tourenpaket "Stick2" zugelegt.
    Bisher bin ich jede der Strecken schon mindestens einmal gefahren. Insbesondere die Tour zum Teufelsberg, aber auch Hohenstein/Schlossberg und der Rothenberg Bike Marathon sind meine Favoriten, da landschaftlich sehr schön.
    Ganz speziell ist die Hiltpolstein-Tour zu erwähnen, da man da nicht allein, sondern zu jeder Zeit mit anderen "gleichgesinnten" in der Gruppe unterwegs ist.
    Schön finde ich auch die Einblendung von Ortsnamen, Höhenangaben und verbleibender Restzeit zwischendurch im Video an markanten Punkten.

    Die Streckenlänge variiern in der Regel zwischen 60 bis 90 min., was für meine Bedürfnisse optimal ist.
    Gut finde ich auch die Perpektive mit Helmkamera, da es Videos anderer Anbieter gibt, die mit dem Auto oder Motor gefilmt sind und somit sehr steril und steif wirken. Diese sind dann eigentlich auch nur als Strassenvideos erhältlich und das Jagen über Singeltrails ist somit nicht möglich. Hier macht der "mtb-simulator" seinem Namen alle Ehre.

    Fazit zu den "Stick2"-Touren:
    Es ist erstaunlich, dass das auf der Stelletreten so kurzweilig und spass machen kann (Vorsicht: Suchtgefahr). Aus diesem Gründen braucht man bei schlechtem Wetter oder früh einsetztender Dunkelheit keine schlechte Laune mehr zu haben, wenn nicht "wirklich" Rad gefahren werden kann.
    Dies ist eine reale Alternative und glücklicherweise brauche ich unter diesen Bedingen nun nicht mehr meinen Bewegungsdrang mit Laufenschuhen zu stillen.
    Mit der Tourensammlung des "Stick2" ist man für einige Zeit im Winter versorgt.

    Also, eine wirklich gelungene Sache, die noch durch die vorbildliche Hilfe und Support von Bruno abgerundet wird- möge dies in Zunkunft so bleiben...


    Koebi

  2. benutzerbild

    jobeagle

    dabei seit 06/2004

    Hallo zusammen,

    der MTB-Simulator wird aktuell an die ersten Rollentrainer (Tacx i-Magic und Fortius) angepasst.

    Deshalb suchen wir für einen kleinen Feldversuch 2 Freiwillige, die auf einem Tacx Fortius Rollentrainer mit installierter TTS2 oder TTS3 Software trainieren und den MTB-Simulator testen möchten. Bitte schreibt uns anschliessend kurz eure Erfahrungen. Als Belohnung gibts die MTB-Simulator Vollversion (inkl. Updates) gratis.

    Bitte schreibt uns kurz per eMail eure Adresse und welche TTS-Version, PC und Windows-Version ihr verwendet. Mitte Januar dürfte die "Testversion" fertig sein.

    Die ersten beiden Mails sind dabei smilie

    Alle weiteren eMails werden anschliessend gelöscht und nicht für irgendwelche Werbemaßnahmen verwendet!

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    falls danach eine anpassung an ein daum ergo bike geplant ist, darfst du dich gerne an mich wenden.
    stelle mich als testperson zur verfügung.

  4. benutzerbild

    koebi

    dabei seit 11/2007

    der MTB-Simulator wird aktuell an die ersten Rollentrainer (Tacx i-Magic und Fortius) angepasst.

    Hallo jobeagle,

    hat diese Anpassung auch eine Auswirkung auf andere Ergometer?
    Könnte es dann möglich sein, Videos die für Rollentrainer bestimmt sind, dann auch z.B. mit einem Kettler Ergorace harmonieren würden?

    koebi
  5. benutzerbild

    jobeagle

    dabei seit 06/2004

    Hallo koebi,

    es wird (erstmal) keine Auswirkungen aufs Ergometertraining haben. Es können halt die MTB-Simulator Videos (und natürlich Eigene) in ähnlicher Art und Weise auf der Rolle gefahren werden (wahlw. mit Dynamik oder ohne). Die weiteren Features (Leistungsfaktor etc.) werden mit ein paar Einschränkungen auch unterstützt.
    Die Ansteuerung erfolgt hier allerdings über die Vorgabe der aktuellen Steigung (plus das Fahrergewicht) und nicht mittels der errechneten Leistung. Die angezeigten Watt sind hier nur als reine Anzeige zu sehen.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!