Die meisten von Euch werden den Trailer gesehen haben:

Das Warten hat jetzt endlich ein Ende und die vielfach vorbestellten DVDs und Blurays werden ausgeliefert. Die Produzenten Derek Frankowski und Ryan Gibb haben mit Life Cycles („Lebenszyklus“) einen Film mit bisher einmaligem Konzept auf die Beine gestellt. Es geht um das Leben eines Bikes, um die Jahreszeiten, um Natur und Menschen.

Der Film startet mit den Fabrikaufnahmen, die aus dem Trailer bekannt sind, danach folgen einzelne Episoden mit verschiedenen Fahrern. Mit dabei sind Graham Agassiz, Mike Hopkins, Matt Hunter, Cam McCaul, Riley McIntosh, Evan Schwartz, Brandon Semenuk und Thomas Vanderham.

Krasse Bikeaction steht in diesem Film nicht im Vordergrund, sie wird zusammen mit grandiosen Naturaufnahmen (ich vermeide das überstrapazierte Wort mit „e“) zu einem Gesamtkunstwerk – oftmals in Zeitlupe verpackt.

Mir hat die Episode mit Cam McCaul und Brandon Semenuk in und über den Kornfeldern von Saskatchewan am besten gefallen. Musik, Schnitt, Aufnahmen – einfach alles passt hier. Zwischen den einzelnen Episoden meldet sich der Erzähler aus dem Off und leitet meist begleitet von Naturaufnahmen oder Closeups über in den nächsten Teil. Wer des Englischen mächtig ist hat hier Vorteile, die Story ist interessant.

Die Musik ist wie immer Geschmackssache, wem der Sound aus dem Trailer zusagt, dem wird auch der Rest gefallen. Während der Kornfeld-Szene läuft Levee Camp Holler von Bama, später gibt es Flower von Moby auf die Ohren. Die Bilder sind teils sehr gut zur Musik geschnitten.

Neben dem Film gibt es auf der DVD Hintergrundaufnahmen zu den einzelnen Abschnitten zu sehen – sehr interessant wie einige Teile realisiert wurden und welcher Aufwand da betrieben wurde.

Die 45 Minuten Life Cycles vergingen wie im Flug. Meine Frau hat den ganzen Film mitgeschaut und fand ihn ebenfalls klasse, auch wenn sie sonst nicht so sehr auf Bikefilme steht.

Mehr zu Life Cycles gibt es jetzt an dieser Stelle nicht – damit ein wenig Spannung erhalten bleibt

Life Cycles kannst du bei den meisten Online Händlern kaufen.

Schon abgelaufen:

Unter allen sinnvollen Antworten hier im Thema verlosen wir eine Life Cycles DVD.

Teilnahmeschluss ist morgen (Donnerstag, 2. Dezember) 23:59.

p.s.: Ach ja, wir hatten ja vor kurzem das „es fliegen Steine bei Framed“-Drama hier. Wem dort zuviele Steine geflogen sind sollte davon absehen sich Life Cycles anzuschauen. Handgranate gegen Atombombe wäre mein Vergleichsvorschlag, um die Relation darzustellen

  1. benutzerbild

    Nasum

    dabei seit 04/2010

    Alter, ich hab da gerade ne Halblatte bekommen...was für ein Trailersmilie

  2. benutzerbild

    Matte

    dabei seit 11/2004

    Selten so enttäuscht von einem Bikefilm gewesen. Gerade wegen der ganzen Lorbeeren, die der Film im Vorfeld bekommen hat.

    Jede Szene für sich sieht schön aus.

    Allerdings kommt da für mich keine Faszination auf, die Biken ausmacht.

    Da bleibe ich lieber bei ROAM, F1rst oder der leider ausgelaufenen earthed Reihe.

  3. benutzerbild

    `Smubob´

    dabei seit 09/2005

    finde den film immer schlechter... vor allem wenn ich mir alleine schon nur das hier angeschaut habe.....!!!!:

    http://www.redbullusa.com/cs/Satellite/en_US/Video/art-of-flight-trailer-021242961465470

    da fällt mir schon viel eher einer aus der Hose!!!
    Naja, genau so übertriebenes Slomo-Gewichse wie bei Lifecycles... ich hoffe, das wird im Film besser. Aber dass der Rice und auch Red Bull nicht kleckern sollte ja bekannt sein smilie
  4. benutzerbild

    minhang

    dabei seit 06/2006

    da wird aber wenigstens gefahren...

  5. benutzerbild

    tino-bino

    dabei seit 05/2002

    Wer diesen Film und auch noch "From the inside out" auf der grossen Leinwand sehen will, hat am 04.11.2011 in der Schauburg Dresden die einmalige Chance.

    Weitere Infos: http://www.cielab.org/forum/comments.php?DiscussionID=13270 oder https://www.facebook.com/event.php?eid=133676256732712

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!