Wer schon länger die Freeride-Szene beobachtet, wird sich allzu gut an die Story des US-Freeriders Paul Basagoitia erinnern. 2004 machte der ehemalige BMXer als 17-jähriger Draufgänger schon beim Sea Otter Festival mit seinen Flip-Whip-Versuchen auf sich aufmerksam. Beim Crankworx Slopestyle in Whistler gelang ihm im selben Jahr dann, womit niemand gerechnet hatte: Als Nobody, der nur durch gute Kontakte einen Startplatz bei der renommierten Veranstaltung bekommen hatte, stahl er allen namhaften Profis auf einem geliehenen Hardtail die Show und gewann den Wettkampf überlegen. Sein Killer-Move war ein Backflip auf die große Box am Zielhang, dem ein wagemütiger Tailwhip-Drop folgte.

(Aufmacherfoto: © Ian Hylands/www.redbull-photofiles.com)

Danach ging es schnell: Paul „Bas“ bekam einen Profivertrag, gewann weitere Wettkämpfe, zeigte in den New-World-Disorder-Filmen die krassesten Tricks und hatte bald auch schon einen Red-Bull-Helm auf dem Kopf. Mittlerweile färt er zwar noch vorne mit, doch neue Young-Guns lassen ihn mit all ihren krassen Tricks in den Ergebnislisten häufig hinter sich. Doch mithilfe seines eigenen Trainingsgeländes lernt der Rampage-Teilnehmer (2008) weiter neue Tricks und wird sicherlich noch eine Weile vorne mitfahren.

Dieses sehenswerte Video-Portrait zeigt Paul Bas daheim in Minden/Nevada und skizziert seinen Werdegang:

Diese zwei weiteren Videos zeigen Paul Bas in Action:

Paul Basagoitia in his backyard
Giro Team – Paul Basagoitia – Freeride/Dirt Jump
  1. benutzerbild

    Deleted175796

    dabei seit 12/2015

    stimmt, der kann echt nicht radfahren....
    kommt nur den rampagekurs 1a runter und macht dabei noch nette tricks meterhohe drops runter. also kleine sprünge hat der garantiert nicht drauf.
    der hat sich auch nicht wie jeder andere auch von klein nach groß vorgearbeitet, sondern gleich 7 meter tailwhipdrops gemacht..
    was sonst?
    smilie

  2. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..was für geile Videos, toller Bericht..
    also Dirtfahren kann er..!

    ..smilie

  3. benutzerbild

    dom92

    dabei seit 10/2006

    fahren kann er, hat aber irgendwas unsympathisches finde ich.

  4. benutzerbild

    tubereducer

    dabei seit 12/2009

    @ erstes comment der idiot !!

    Der junge hat die District Tour und Den Adidas Slopestyle 2 mal am Treppchen platziert, das die new kids abgehn weiss ja jeder , aber damals war er der New GUN !!!

  5. benutzerbild

    Apeman

    dabei seit 09/2008

    Der junge hat die District Tour und Den Adidas Slopestyle 2 mal am Treppchen platziert, das die new kids abgehn weiss ja jeder , aber damals war er der New GUN !!!

    Ebent!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!