Im beschaulichen Schlossviertel der sardinischen Stadt Cagliari trafen sich gestern europäische Top-Fahrer zusammen mit den schnellsten Locals und feierten im Rahmen des spektakulären Urban-Downhills gemeinsam den Jahresabschluss. Am Tag der Mariä Empfängnis ging es im Zentrum der sardischen Inselhauptstadt heiß her: Die Fahrer erwarteten zig Pflastersteine, Kirchenvorhöfe und Steinstufen – der Kurs ging von der Piazza Palazzo vorbei an der 800 Jahre alten Kathedrale Santa Maria durch enge Torbögen und Gassen bis auf die Piazza Yenne in der Unterstadt von Cagliari.

Das Wetter spielte mit und verwöhnte die Fahrer mit sonnigen 26 Grad. Doch als passionierte Racer ließen die Downhill-Cracks keine Urlaubsstimmung aufkommen, sondern lieferten sich einen engen Kampf um die Podiumsplätze. Der Italiener Dario Zampieri (Vigor Pro Line Cuneo) benötigte 1’12.00 Min. um unter dem Beifall seiner Landsleute die knackige Strecke zu bewältigen. Schneller war nur der routinierte Spanier David Vasquez (Mondraker) – seine Bestzeit 1’11.07 Min. reichte für einen knappen aber verdienten Sieg. Der dritte Platz ging an Bruno Zanchi (Team Axo/Pro-Gest).

Bei den Damen machten die Französinnen das Rennen wie gewohnt unter sich aus: Die Weltmeisterin aus 2009, Emmeline Ragot (Suspension Center) lag mit einer Zeit von 1’18.91 Min. knapp vor Sabrina Jonnier (Maxxis/Rocky Mountain) mit 1’19.11 Min. und der schnellen Britin Katy Curd (Rose Bikes).

Zur Freude der Organisatoren fanden über 80 Teilnehmer den Weg nach Sardinien. 2011 wollen die Macher der tollen Veranstaltung noch ein paar Schippen drauflegen. Wir können gespannt sein, ob sich das „King Of The Hill Urban Race“ neben dem Red Bull Lisbon DownTown als zweites großes Top-Urban-Rennen etablieren wird.

(Ein Video folgt noch!)

Würdet ihr 2011 dabei sein wollen? Wer war schon mal auf Sardinien biken?

  1. benutzerbild

    -MIK-

    dabei seit 06/2007

    Ja cool, das sieht nach Spass aus. Was ich mich aber frage, warum packen die in Meissen auf das Holz nicht diesen Hühnerdraht? Der Kollege wär ja fast von der Plattform gerutscht.

  2. benutzerbild

    pootie_tang

    dabei seit 10/2007

    Wieso Hühnerdraht? Wurde doch gar nicht gebraucht. Dieses und letztes Jahr war herrliches Wetter und man ist auf dem Holz ganz und gar nicht gerutscht, da war das Pflaster der Straßen eher das Problem mit dem Rutschen.

  3. benutzerbild

    Grossman_nik

    dabei seit 11/2005

    werd versuchen meissen nächstes Jahr mitnehmen smilie

  4. benutzerbild

    juweb

    dabei seit 01/2002

    Auch mit Urban DH Anteil ist das SchlossX Augustusburg:

    www.schlossx.de


    Allerdings kann man da am 15.1. auch auf Schnee racen.

    Und übrigens hat Meissen offenbar schon eine gehörige Ausstrahlung. Den ein weiteres steinernes Monument in Sachsen hat sich ins Gespräch gebracht, für diese spektakuläre Kombination aus Fahrradsport und steilen Rampen und Stufen... aber mehr dazu wenn die Zeit reif ist.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!