Nachwuchs bei der deutschen Handmade-Marke Cheetah Bikes! Zur Saison 2011 bringen die Schwaben ein neu konzipiertes Modell. Nach Erfolgen im Enduro- und Allmountain-Sektor geht Cheetahs Bestseller Mountain Spirit nun auch beim Touring auf die Überholspur. Das Mountain Spirit Tour ist mit 120 Millimetern Federweg und einem möglichen Minimalgewicht von nur 11 Kilo voll tourentauglich und auf Langstrecke getrimmt. Agil, leicht und durch und durch handlich – das neue Mountain Spirit Tour ist auf ausgedehnten Singletrailtouren und Marathonstrecken genau richtig aufgehoben.

Konstrukteur Michael Herrlinger von Cheetah Bikes in Gingen am Fuß der Schwäbischen Alb zu seinem neuen Baby: „Seit 2004 haben wir unser äußerst bewährtes Mountain Spirit stetig weiterentwickelt. Die Idee zum Tourer entstand als wir auffällig häufig Kundenanfragen mit entsprechenden Umrüstwünschen erhielten.“

Michael Herrlinger entwarf daraufhin einen auf den neuen Einsatzzweck angepassten Rahmen. Außerdem kommt ein von Cheetah Bikes entwickelter integrierter 1,5“-Steuersatz für Tapered-Federgabeln (konisch verlaufender Schaft 1,5“ auf 1 1/8“) in separatem Lagergehäuse mit DIN Industrielagern und Maschinenbau-Wellendichtringen zum Einsatz. Höhere Lenkkopfsteifigkeit und niedrigere Bauhöhe ermöglichen präzisere Lenkbefehle sowie eine insgesamt verbesserte Agilität. An den Ausfallenden und am Umlenkhebel verbaut Cheetah Bikes für das Modelljahr 2011 eine modifizierte Lagerung, die das Ansprechverhalten und die Hinterradtraktion optimiert. „Erste Probefahrten mit dem Prototypen auf Top-Trails in den Alpen und bei uns am Albtrauf ergaben: Wahnsinn, damit lässt es sich unbeschwert und mit viel Fahrspaß durch anspruchsvolles alpines Gelände fegen. Für mich stand sofort fest, dass dieses Bike in Serie geht“, freut sich Cheetah-Mann Michael Herrlinger.

Ausgestattet mit leichter und verwindungssteifer Federgabel Reba RL von Rock Shox, der Testsieger-Bremse Avid Elixir R und mit verlässlichen Mavic-, SRAM- und Truvativteilen, ist dass schon ab 1999 Euro erhältliche Highend-Fully ein bezahlbares Traumbike. Falls doch noch Wünsche offen sind: Gegen faire Aufpreise lässt sich das Bike individuell aufrüsten und ist außerdem mit wartungsarmer Rohloff Speedhub Getriebegangschaltung erhältlich.

Infos Modellpflege 2011 bei Cheetah Bikes:

Bis auf Modell For Pleasure erhalten alle Cheetah-Modelle einen von Cheetah Bikes neu entwickelten integrierten 1,5“-Steuersatz (bei Modellen Mountain Spirit AM und Tour sowie 4Stoker: Steuersatz für Tapered-Federgabeln mit konisch verlaufendem Schaft 1,5“ auf 1 1/8“) in separatem Lagergehäuse mit DIN Industrielagern und Maschinenbau-Wellendichtringen. Dadurch 100 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber 2010er-Modell, niedrigere Bauhöhe, präzisere Lenkbefehle, insgesamt verbesserte Agilität. Außerdem: modifizierte Lagerung an Ausfallenden und Umlenkhebel optimiert Ansprechverhalten und Hinterradtraktion.

Freeride: Modell Ignition. Oversize-Sitzstreben für hohe Hinterbausteifigkeit (300 Gramm Gewichtsersparnis gegenüber 2010er-Modell).

Allmountain: Modell Mountain Spirit AM. Hinterbau auf Einsatzgebiet angepasst (200 Gramm leichter als bei Enduro).

Weiterhin im Programm:

Das JOAT als Enduro-Light:

Das For-Pleasure spricht Alpencrosser und Hardtail-Fans an:

Ebenfalls für Alpencross-Spezis ein interessantes Bike: Das 4Stoker 2011

Webpage: http://cheetah.de/

(Text und Bilder: DM)

Cheetah Bikes gehört zu den wenigen Marken, die ihre Bikes in Deutschland produzieren, anstatt Stangenware aus Taiwan abzukaufen. Wie gefällt euch die Modellpalette der Schwaben?

  1. benutzerbild

    inverted

    dabei seit 08/2007

    Das JOAT als Enduro-Light:

    Sorry aber da musste ich grad 2x kotzen. Erst bei der Klassenbeschreibung, dann beim Bild. Wer baut denn derart unförmige Fahrräder? Ist mir unverständlich smilie
  2. benutzerbild

    garbel

    dabei seit 08/2004

    Sorry aber da musste ich grad 2x kotzen. Erst bei der Klassenbeschreibung, dann beim Bild. Wer baut denn derart unförmige Fahrräder? Ist mir unverständlich smilie

    In echt sieht's besser aus. Ich muss es wissen, ich fahr eins.
  3. benutzerbild

    querbeet_CH

    dabei seit 12/2009

    Sorry aber da musste ich grad 2x kotzen. Erst bei der Klassenbeschreibung, dann beim Bild. Wer baut denn derart unförmige Fahrräder? Ist mir unverständlich smilie

    Ich muss Garbel zustimmen. In Wirklichkeit sieht das Bike absolut nicht zum Kotzen aus. Klar ist es Geschmacksache, aber ich seh nicht, was daran genau schlecht aussehen soll?! Das Bike besteht aus einem Dreiecks-Hauptrahmen und einem Hinterbaudreieck.....wie viele andere Bikes auch. Der einzige Unterschied ist die kompakte Dämpferaufhängung und das zusätzliche Rohr innerhalb des Hauptrahmens, was sicherlich der Stabilität dient....

    aber eben, jeder darf sich seine eigene Meinung bilden. Wollte nur herausfinden, an was es liegen könnte....smilie
  4. benutzerbild

    Willylu

    dabei seit 11/2004

    Also mich überzeugen die 2011er Modelle voll, genauso wie die Jahre davor.
    Die Grundkonzeption is über Jahre bewährt und funktioniert wunderbar.
    Es ist doch genau der rote Faden, der sich seit den ersten Modellen durchzieht, und der erkennen lässt, da denkt einer nach und macht was gutes noch besser.

    Kann denn jemand sagen, wie sehr der Integrierte Steuersatz die Geometrie ändert?

    Ausserdem gibts Erfahrungen mim neu Gelagerten Hinterbau?
    Wieviel macht es die neue Lagerung besser, als die "alten" Gleitlager?
    Wieviel ist sie schwerer?

    Für mich machen die Neuerungen Sinn. sie ein bischen zu wuantifizieren wäre halt noch interessant.

    Wem die Teile zu altbacken sind, der kann sich ja nen Haufen Knet oder nen Haufen von was anderem mit K nehmen und sich was Hydroformen smilie

  5. benutzerbild

    joeruest

    dabei seit 11/2007

    Hi,

    Also erstmal fahre ich MT Spirit AM in der hammerschmidt Version und bin super zufrieden. Das Design der MT Spirit ist wie bei Liteville zeitlos. Ein bischen schwerer ist das MT Spirit schon, aber dafür für die Ewigkeit gebaut.
    Vor allen Dingen bietet cheetah auch Upgrades an. Somit kann Dein Bike sich auch an den neuen Erkenntnissen von Herrn Herrlinger erfreuen, wenn man das will.

    Josef aus Koblenz

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