Die Mountainbike-Legende John Tomac wird den US-Top-Downhiller Aaron Gwin (Trek World Racing)auf die kommende Saison vorbereiten. Bisher „arbeitete“ der ehemalige Weltcup-Seriensieger nur nebenbei als Trainer für seinen jüngeren Sohn Eli, der seit dieser Saison Motocross-Profi ist. Doch Tomacs Erfahrungsschatz im Mountainbike-Bereich spricht für sich, so gewann er in den 90ern etliche internationale Titel im Cross Country und Downhill. Als fahrender Team-Manager kümmerte er sich später um Nachwuchshoffnungen wie die junge Sari Jörgensen und konnte dabei seinen umfangreiches Wissen in Sachen Training weitergeben.

(Foto von Hoshi Yoshida – http://hoshi-k-yoshida.dbap.de)

John Tomac über seinen neuen „Job“:

Ich freue mich sehr darauf Aaron 2011 zu helfen. Ich denke, dass meine Erfahrung im Downhill- Racing und mein Trainingsansatz ihm helfen werden das nächste Level zu erreichen. Sehr gerne würde ich einen Amerikaner ganz oben auf dem Podium bei Worldcups und Weltmeisterschaften sehen!

Aaron Gwin zu seinem neuen Coach:

Ich bin super aufgeregt, dass ich mit John Tomac zusammenarbeiten kann. Seine Renn- und Trainingserfahrungen werden ein enormer Gewinn für mein Programm sein. Ich könnte kaum glücklicher sein und freue mich darauf, diese Beziehung über Jahre mitzuentwickeln.

Was haltet ihr von der neuen US-Kombination?

  1. benutzerbild

    S*P*J

    dabei seit 07/2008

    boah, weil er auch Trainer ist!!!

  2. benutzerbild

    dh-lisa

    dabei seit 04/2009

    ich verstehe immer noch nicht wieso er als trainer eines Fahrers von einer Fremden marke arbeitet.Obwohl er ja seine eigene Marke hat

    Siehe Interview "Bike", er gibt ja seiner "eigenen" Marke kaum mehr Input als seine Namensrechte. Insofern kann er als Trainer für jeden Fahrer einer x-beliebigen Marke arbeiten oder kennst Du Weltklassefahrer auf Tomac-Bikes?
  3. benutzerbild

    S*P*J

    dabei seit 07/2008

    nöö, noch nicht smilie

    aber wer weiss schon was in ein paar Jahren ist... Vorstellen könnte ich es mir smilie

  4. benutzerbild

    sebbi

    dabei seit 11/2003

    mommentan nicht so wirklich gab mal teams der calouri hatte mal was gemacht. Und das Französische Ryde team hat auch nen paar tomac fahrer die im WC mitfahren aber das halt mehr nen eigenes team auf tomac rädern.

    und sorry die Bike lese ich nicht bin ich deswegen ungebildet???

  5. benutzerbild

    nordstadt

    dabei seit 02/2003

    und hier John T. bei Giant:
    [Bild]

    Und das Rad von C. Cunningham...


    Chris

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!