Das offene Geheimnis aus den letzten Monaten ist gelüftet: Haibike stellt sein Sponsoring-Engagement im Mountainbikesport neu auf und steigt in das Central Haibike ProTeam ein. Als Zugpferde des Teams gehen Sabine Spitz und Elisabeth Brandauauf internationaler Bühne auf Punktejagd. Die olympischen Spiele 2012 in London gelten dabei als wichtiges Ziel.

Das Team um Weltklasse-Fahrerin Sabine Spitz wird zukünftig an dieser langen Erfahrung und Fleißarbeit innerhalb des Schweinfurter Bike-Herstellers partizipieren. Tradition trifft auf Innovation und wird um neue Erkenntnisse durch den MTB-Spitzensport weiterentwickelt. Es gibt kein Team, keine Fahrerin, die in den letzten Jahren so kontinuierlich und konsequent am Erfolg gearbeitet haben, wie Haibike und Sabine Spitz. Die Galionsfigur des deutschen Mountainbike Sports und eine der erfolgreichsten Mountainbikerinnen der Welt freut sich Ihrerseits, mit Haibike einen so erfolgshungrigen Partner gefunden zu haben. „Mit Haibike zukünftig in einem Team zu fahren und die Bikes gemeinsam mit dem Produktmanagement weiter zu entwickeln, ist eine großartige Möglichkeit meine langjährige Rennerfahrung einzubringen“, so Sabine Spitz zur Partnerwahl Haibike. „Mit Neugier und großer Aufmerksamkeit habe ich in den letzten Jahren die extrem positive Entwicklung der Mountainbikes von Haibike verfolgt“, Sabine weiter. „Es stand für mich sehr schnell fest, das ich mit dem „Sleek“ und „Greed“ zwei mehrfach ausgezeichnete Produkte bekomme, mit denen ich weitere Erfolge im MTB-Circuit einfahren kann und mich dabei auch noch produkttechnisch verbessern kann“.

Frauenpower

Auch neu in Team der Olympiasiegerin 2008: Tereza Hurikova ist schon sehr erfolgreich bei den Profi-Damen im Worldcup gefahren und war im Gesamt-Worldcup unter den besten 10 zu finden. Neben der Deutschen Elisabeth Brandau komplettiert die Schweizerin Katrin Stirnemann das neue Central Haibike ProTeam.

Rennkalender startet mit dem Crosser

Die ersten Rennen im neuen Team-Dress Central Haibike finden bereits am 1. und 2. Januar 2011 für Lisa Brandau in Luxemburg und Belgien statt. Das Radcross-Rennen wird mit dem Modell „Noon“ gefahren, und sind ernsthafte Vorbereitungsrennen für Lisa im Hinblick auf die Cross-Weltmeisterschaften 2011 in St. Wendel, Saarland. Schon eine Woche später geht es weiter nach Lorsch zur Deutschen Meisterschaft im Radcross. Anschließend steht in Hoogerheide, Holland das erste Radcross Weltcup-Rennen auf dem Rennkalender, bevor dann die Weltmeisterschaft in St. Wendel stattfindet. Im März zieht der Team-Tross weiter ins Trainingslager nach Zypern, wo am letzten Feinschliff für die kommende Mountainbike-Saison gemeinsam gearbeitet wird. Highlight hier: Das Central Haibike ProTeam wird im Rahmen des Sunshine Cups, das Finale erstmals gemeinsam fahren. Der komplette Rennkalender ist auf der Team-Site nachzulesen.

Teamvorstellung

Am Freitag, den 28. Januar 2011 wird in St. Wendel, im Rahmen der Radcross Weltmeisterschaft 2011, die offizielle Teamvorstellung stattfinden. Hierzu möchten wir Sie – auch im Namen aller Partner – herzlich einladen.

Mehr Bilder und Infos gibt es auf der Haibike-Webpage:

Gehe zu: Central Haibike Pro Team

(Text: PM Haibike)

Wie bewertet ihr den Einstieg von Haibike in den World Cup? Wird das Frauenpower-Duo Spitz und Brandau in Deutschland zu schlagen sein?

  1. benutzerbild

    soil

    dabei seit 11/2003

    Auf jeden Fall ist XC bei Weitem nicht so spektakulär wie alle anderen Disziplinen. Ich stelle mir 2-3 müde klatschende Zuschauer im Zielbereich vor. Kein Wunder - wird in Deutschland beim XC bergab doch lieber geschoben... smilie

  2. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    (...) Kein Wunder - wird in Deutschland beim XC bergab doch lieber geschoben... smilie

    Ironie oder ernste Aussage?
  3. benutzerbild

    cd-surfer

    dabei seit 12/2008

    Auf jeden Fall ist XC bei Weitem nicht so spektakulär wie alle anderen Disziplinen. Ich stelle mir 2-3 müde klatschende Zuschauer im Zielbereich vor. Kein Wunder - wird in Deutschland beim XC bergab doch lieber geschoben... smilie


    Alter,was für einen Mist schreibst du da!
  4. benutzerbild

    keroson

    dabei seit 09/2006

    Ich meinte auch eher günstige Hardtails aus Alu. Die gehören zu den wichtigsten Verkäufen der Bike-Firmen.

    Ja, das sind Butter und Brot Räder, aber da bietet jeder Hersteller mitlerweile mehr oder weniger das gleiche an. Hat aber trotzdem mit XC nicht mehr viel zu tun, wenn man sich die Geometriedaten von den gut laufenden Bikes ansieht. Das sind eher wieder gemütliche Tourenbikes smilie Außerdem hohl ich mir da keine Technologie mehr aus dem Weltcup oder sonst was.

    Das sind auch Bikes die laufen dann, wenn die Farbe und die Austattung passt. Da wird halt in Taiwan ein Package gebaut und gut ist.
  5. benutzerbild

    ott-weed

    dabei seit 06/2009

    Folgende Marken gehören weltweit zur Accell Group:


    • Finnland
      • Tunturi (Fitnessgeräte, Fahrrad)




Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!