Nach dem Ausstieg von Rotwild arbeitet das international sehr erfolgreiche Team nun mit dem Koblenzer Versender Canyon zusammen. Die zweifache Weltmeisterin Irina Kalentieva, der amtierende Marathon-Weltmeister Alban Lakata und der dreifache deutsche Meister Wolfram Kurschat haben dem Canyon Heroes Blog Rede und Antwort gestanden.

Irina Kalentieva

(Alle Fotos: Topeak-Ergon Racing Team)

Irina, eine neue Saison steht bevor. Du hast in den vergangenen Jahren schon viel erreicht. Woher nimmst Du die Motivation für dieses Jahr?

Ich freue mich immer, wenn ich bei meiner Familie zuhause in Russland bin und ihnen helfen kann. Wenn meine Familie glücklich ist bin ich auch zufrieden und das gibt mir die Motivation für das nächste Jahr.

Was sind in diesem Jahr Deine sportlichen Ziele?

Ich möchte 2011 einige Worldcups und die Weltmeisterschaft gewinnen!

Du wirst gerne auch als “Miss Bundesliga” bezeichnet. Auf welches Bundesliga-Rennen freust Du Dich am meisten?

Ich freue mich auf das erste Rennen in Münsingen und ganz besonders auf Heubach.

Wie wichtig sind die Leute hinter den Kulissen für Deinen Erfolg? Gibt es eine Person, die für Dich besonders wichtig ist?

Es ist sehr wichtig, dass du dich in einem vertrauten Umfeld bewegst. Dann kannst du dich voll auf das Rennen konzentrieren und alles geben. Wenn ich eine bestimmte Person nennen soll ist das mein Trainer, mit dem ich sehr intensiv zusammenarbeite.

Kannst Du uns grob sagen, wie Du Dein Bike auf bestimmte Strecken einstellst?

Auch technisch schwierigen Strecken stelle ich meinen Sattel etwa zwei bis drei Millimeter niedriger, lasse etwa 0,2 bis 0,3 Bar Luft aus den Reifen und pumpe die Gabel mit 0.1 bis 0,2 Bar weniger auf. Die Reifen wähle ich dann auch je nach Strecke und Wetterbedingungen.

Hardtail oder Fully – was ist Deine erste Wahl?

Für mich ist ein Hardtail das optimale Bike.

Wann werden wir wieder mehr von Dir sehen? Wann ist Dein erstes Saisonrennen?

Ich denke, das erste Rennen ist der Maremma Cup in Italien am 6. März.

Alban Lakata

Der amtierende Marathon-Weltmeister Alban Lakata will auch 2011 wieder beweisen, dass er stets ein Siegfahrer ist, mit dem man zu rechnen hat.

Wann startet Deine Vorbereitung auf die neue Saison?

Die Vorbereitungen für die Saison 2011 sind schon wieder voll im Gange. Mein Trainingsbeginn war der 7. November. Mein erstes Trainingslager machte ich vom 27. November bis zum 7. Dezember auf Gran Canaria mit dem Rennrad.

Du trittst im Regenbogentrikot an – hemmt es oder spornt es noch mehr an?

Ein gewisser Druck ist mit dem Tragen des Rainbow Jerseys immer mit dabei. Aber im Gegenzug motiviert es mich auch im Training noch mal einen Tick härter zu trainieren um es meinen Erwartungen entsprechend gut zu präsentieren.

Welche Ziele hast Du für die Saison 2011?

Ich möchte natürlich meinen WM-Titel verteidigen! Ein weiteres Ziel ist es auch, mich ins Spiel der Olympia Qualifikation für 2012 in London zu bringen.

Was für einen Eindruck hast Du von der Marathon WM Strecke 2011?

Die 2011er WM-Strecke in Montebelluna kommt mir mit Sicherheit entgegen. Daher denke ich, dass ich ein gutes Wörtchen um den Sieg mitreden werde.

Hardtail oder Fully – was nutzt Du häufiger?

Ich bin ein überzeugter Fully-Fahrer obwohl mich ein 29er Bike auch sehr reizen würde.

Hast Du besondere Einstellungen an Deinem Bike?

Ich bevorzuge einen breiten 660er Lenker. Meine Sattelüberhöhung ist mit 3,5 Zenitimetern eher gering. Dazu habe ich den Sattel relativ weit vorne.

Wann können wir Dich in der Saison das erste Mal live sehen?

Meine Saison geht mit den Rennen des Sunshine Cups in Zypern los. Das erste Rennen in Deutschland wird der WC in Offenburg sein.

Wolfram Kurschat

Der dreifache Deutsche Meister Wolfram Kurschat gehört seit Jahren zu den besten Mountainbikern Deutschlands. Er ist nur dann zufrieden, wenn er nach dem Zielstrich keinen Meter mehr laufen kann. Wir trafen ihn zu einem kurzen Interview und einem Ausblick in die Saison 2011.

Was sind Deine Ziele für die neue Saison?

Das große Ziel ist die Teilnahme und eine Top-Platzierung bei den Olympischen Spielen in London 2012. Auf dem Weg dorthin gibt es noch viele Worldcup Rennen, nationale und internationale Meisterschaften. Im Vordergrund stehen Platzierungen und Medaillen, die ich bisher noch nicht erreicht habe – da bleibt nicht mehr viel übrig und einfach wird es auch nicht! Ziele sind Worldcup Sieg, Medaille bei EM und WM im Marathon und XC.

Wie bereitest Du Dich auf einen Wettkampf vor?

Vor 12 Jahren bin ich aus dem Ruhrgebiet (Raum Dortmund) in die Pfalz gezogen. Hier habe ich in der Deutschen Toskana, der Gegend rund um Neustadt an der Weinstraße, ein perfektes Trainingsrevier gefunden. Es gibt hier alles, um sich auf die Anforderungen des internationalen Cross Country und Marathonsports vorzubereiten.

Was machst Du als erstes nach einem Wettkampf?

Ich lege mich auf den Boden – ist alles richtig gelaufen habe ich mich auf den Punkt verausgabt und 100% meiner Leistungsfähigkeit abgerufen. Dann freue ich mich auf die Ruhe der kommenden Tage.

Was verschafft Dir den größten Motivationsschub?

Nach 20 Jahren Mountainbike Rennsport liegt meine Motivation darin begründet, dass ich versuche die Produkte meiner Partner unter den extremsten Bedingungen zu testen und das gesammelte Feedback an die Entwicklungsabteilungen zur Optimierung ihrer Produkte weitergebe. In diesem extremen Grenzbereich kann ich mich nur dann bewegen, wenn ich in Topform im Rahmen eines Worldcup Rennens auf den anspruchsvollen Strecken am Limit fahre. Die größte Motivation liegt darin neue, innovative Produkte zum Sieg zu bringen.

Was ist das wichtigste an Deinem Bike?

Ich bin ein Familienmensch und freue mich immer wieder darauf meine Erfolge mit meinem Team und im Kreise meiner Familie zu feiern. Das wichtigste Teil an meinem Bike ist ein Headset Deckel auf dem die Namen meiner drei Kinder stehen.

Wie stimmst Du Dein Bike auf die Strecke ab?

Ich nehme mir für die Rennen die ich fahre immer viel Zeit und bereite diese auf sehr gut vor. Dazu gehört natürlich das perfekte Setup, welches an die einzelnen Rennstrecken angepasst wird – Reifen (Profil und Druck), Übersetzung (Kettenblätter und Kassette), Hardtail oder Fully und natürlich die Abstimmung des Fahrwerks.

Welche Strecken fährst Du am liebsten?

Ich liebe Kurse mit Anstiegen, die man mit Power hochfahren muss.

Wieviel Prozent sind für den Erfolg Wille / Talent / Training?

Talent ist die Eintrittskarte in die oberste Liga des MTB XC Sports. Um sich dort gegen die hohe Leistungsdichte über Jahre behaupten zu können braucht man gute Konzepte bzgl. Saisonplanung, Training, Ernährung und des Umfeldes. Der Wille ist die treibende Kraft für die Plätze ganz oben.

Der offizielle Wortlaut von Canyon zum neuen Engagement im Rennsport:

„Wir haben nach einem technologisch innovativen Partner gesucht, der die Bereitschaft zeigt optimal mit uns zusammen zu arbeiten. Außerdem erleichtert die räumliche Nähe zu Canyon vieles“, erklärte Team-Manager Dirk Juckwer anlässlich der Vertragsunterzeichnung. Canyon Marketingleiter Daniel Bley sagte: „Nach der Auflösung des FBI-Teams freuen wir uns über die zukünftige Zusammenarbeit mit einem starken und international ausgerichteten Team im Cross-Country-Sport. Wir können dem Topeak-Ergon Racing Team Top-Material zur Verfügung stellen und freuen uns auf eine enge Zusammenarbeit mit den Fahrern. Für die Zukunft erwarten insbesondere im Hinblick auf die Produktentwicklung wertvolle Unterstützung durch die Profis.“

Das Topeak-Ergon Racing Team wurde 2005 gegründet und gehört bis heute zu den erfolgreichsten Teams im Cross-Country- und Marathonsport. Im Jahr 2011 geht das Team mit der gleichen Spitzenbesetzung wie im Vorjahr an den Start und wird seine Siegambitionen unterstreichen. Auch in Amerika geht das Team mit großen Ambitionen an den Start. Die Fahrer um MTB-Legende Dave Wiens zeigen bei Endurance-Rennen, was in ihnen Steckt. Der im Jahr 2000 in die Hall of Fame berufene Dave Wiens hat bei „seinem“ Rennen, dem Leadville 100, unter anderem schon den Radsportveteran Lance Armstrong geschlagen.

Webseite des Teams: www.topeak-ergon-racing.com/

2011 können wir viele schöne Team-Videos um Irina und Co. sehen – als Appetizer hier das Kurzvideo „Raceday„:

Race Day : im IBC TV ansehen
  1. benutzerbild

    Wüstenhund

    dabei seit 08/2006

    Ich stelle mir gerade Irina Kalentieva auf einem 29er vor. Nein, eigentlich kann ich mir das nicht vorstellen... smilie

    Okay, Canyon. Naja, war ja vorher quasi schon Halb-Canyon.

  2. benutzerbild

    Luke.HdR

    dabei seit 09/2007

    @Wüstenhund
    wird auch nicht anders aussehen als bei Willow Koerber. Und die sitzt wirklich IN ihrem 29er smilie

  3. benutzerbild

    Wüstenhund

    dabei seit 08/2006

    Erinnern einen doch schon manchmal etwas an Tron smilie

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Hier noch die PM von Topeak-Egon:

    2011 mit gleicher Dream Team-Fahrerbesetzung und neuen Ausrüstungspartnern

    "04.01.2011 - Das Topeak-Ergon Racing Team geht in unveränderter Fahrerbesetzung 2011 auf Canyon Bikes an den Start. Die Equipe kann auf drei Weltmeistertitel, drei Vize-Weltmeistertitel, eine olympische Medaille sowie eine Vielzahl an nationalen und internationalen Siegen zurückblicken. Vom Newcomer 2005 entwickelte sich das Team zu einer der erfolgreichsten Mannschaften weltweit.

    Durch die Zusammenarbeit mit Canyon können der amtierende Marathon-Weltmeister Alban Lakata, Irina Kalentieva, die Cross-Country Weltmeisterin der Jahre 2007 und 2009, sowie der dreifache Deutsche Meister Wolfram Kurschat auf Topmaterial zurückgreifen. Teamräder im exklusiven Teamdesign werden weiterhin auch die mehrfache britische Meisterin Sally Bigham und Robert Mennen fahren. Auch das Topeak-Ergon US Racing Team um Bikelegende Dave Wiens wird auf den Rädern der Koblenzer Premiummarke unterwegs sein.
    Team-Manager Dirk Juckwer zur Vertragsunterzeichnung: "Mit Canyon haben wir einen innovativen Partner gefunden, der technologisch auf höchstem Niveau ist. Die langjährige Erfahrung von Canyon als Sponsor eines Profi-Straßenteams wird unsere Infrastruktur stärken und die globale Canyon Medien-Präsenz wird die Bekanntheit unseres Teams weiter fördern."

    Vorbauten und Lenker wird Ritchey liefern. Neuer Ausrüstungspartner ist auch Rockshox. Der Gabelhersteller wird das Team in der kommenden Saison mit Gabeln und Dämpfern unterstützen. Die SID World Cup wird farblich dem Teamdesign angepasst, so dass das unverwechselbare Erscheinungsbild der Mannschaft erhalten bleibt."

  5. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Eine neue PM zu den Team-Bikes:

    Die Maschinen 2011

    Der letzte Vorhang fällt. Die Teambikes für 2011 sind enthüllt.

    Das Design des neuen Teamrades steht. Aber auch die weiteren Sponsoren statten die Fahrer und Fahrerinnen mit teils exklusivem Material aus. Damit ist das Team, um Weltmeister Alban Lakata, die zweifache Weltmeisterin Irina Kalentieva und den dreifachen deutschen Meister Wolfram Kurschat, für die nächste Saison bestens gerüstet.
    Tim Weingarten, Teamleiter Marketing zu den neuen Rädern: "Seit Gründung des Teams ist uns eine durchgängig hochwertige Gestaltung der Bikes und der Trikots sehr wichtig. Dank des großartigen Engagements unserer Ausrüstungspartner konnten wir ein Raddesign produzieren, welches das Team optimal repräsentiert."



    Das Teambike im Einzelnen:

    Rahmen: Canyon Grand Canyon CF (Hardtail) und Lux MR (Fully)
    Antrieb: SRAM XX
    Gabel und Dämpfer: RockShox SID Worldcup Team bzw. RockShox Monarch
    Laufräder: DT Swiss XRC 1250 Carbon / DT Swiss XM 1550 Tricon
    Reifen: Continental Race King 2.2
    Bremsen: Magura Marta SL / MT 8 Team Edition
    Steuersatz: Ritchey Superlogic
    Vorbau: Ritchey WCS Carbon 4-Axis
    Lenker: Ritchey Superlogic Carbon
    Sattelstütze: Ritchey WCS Carbon
    Griff: Ergon GX2 Leichtbau Carbon Team und GS2 Leichtbau Carbon Team
    Flaschenhalter: Topeak Shuttle Cage Carbon
    Sattel: Terry Fly RSR Team

    Helm: Cratoni Terron Team
    Brille: Adidas Supernova und Evil Eye
    Schuhe: Northwave Aerlite S.B.S MTB
    Bekleidung: Maisch Sportware
    Optionales Messsystem: SRM MTB Powermeter SRAM 2x10

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!