Verletzungen gehören zum Downhill-Sport dazu, doch wie kann man die Risiken minimieren? Diese Frage stellt sich Johannes Becker. Als Team, bestehend aus einem Unfallchirurgen, einem Sportmediziner und Studenten der Sportwissenschaften und Humanmedizin, untersuchen sie die Verletzungshäufigkeit, Verletzungsmuster, Unfallmechanismen, Risikofaktoren und das Fahrverhalten bei Downhillathleten im Rahmen einer prospektiven auf Fragebogenbasierenden Studie. Ziel ist es den Sport sicherer zu machen.

Diese soll über die komplette Saison 2011 gehen und wenn Du Lust hast daran teilzunehmen, würden wir uns sehr freuen. Schicke dazu einfach eine Mail mit deinem Namen und dem Betreff „downhill 2011“ an [email protected]. Du wirst dann registriert und bekommst weitere Instruktionen per Mail. Das Ganze ist natürlich anonym.

Das Ganze läuft so ab, dass Du jeden Monat einmal einen Link per Mail zugeschickt bekommst und dann einfach per Mausklick deinen persönlichen Fragebogen ausfüllen kannst. Das dauert vielleicht maximal zehn Minuten. Auch wenn Du nur wenig fährst und selbst wenn du dich nicht verletzt, bist Du herzlich willkommen. Jede gefahrene Stunde ist wichtig und dient sehr gut zum Vergleich anderer Sportarten.

In der Thematik sind natürliche unterschiedliche Faktoren zu klären. Hier ein kleiner Überblick:

Machen die Athleten auch nebenbei noch Ausdauersport oder Krafttraining?

Aus welchem Bereich sind sie zum DH gekommen?

Anfänger, Fortgeschrittener oder Profi?

Welche Gelenke sind am Meisten betroffen? Weichteilverletzungen dabei?

Auch von den Materialen her ist wichtig zu wissen, wie die Bikes am Tag des Sturzes eingestellt waren.

Wie war die Strecke? Welche Bedingungen?

Welche Protektoren hatten Sie an? Welche Protektoren sind beschädigt?

Wie war der Unfallmechanismus?

Das Team um Johannes Becker würde sich freuen DICH dabei haben zu dürfen! Falls du noch Fragen hast, melde dich einfach bei mir unter [email protected].

An alle aktiven Downhill-Racer: Was haltet ihr von diesem Projekt und seid ihr interessiert an der Studie teilzunehmen?

  1. benutzerbild

    dark-berlin

    dabei seit 08/2009

    Machen die Athleten auch nebenbei noch Ausdauersport oder Krafttraining?
    Aus welchem Bereich sind sie zum DH gekommen?


    Also die Frage finde ich schon mal sehr interessant. Aus dem Motocrossbreich ist ja schon bekannt, dass die Fahrer fast die halbe Trainingszeit im Studio beim Rückentraining verbringen um die Rennen überhaupt durchstehen zu können. Also wenn sich das bestätigt und entsprechende Trainingsvorschläge erarbeitet werden, dann haben doch viele was davon.
    Berlin ist leider zu flach, als das ich wirklich zu der Studie beitragen kann.

    Gruss
    Dark-Berlin


    PS: Auch wenn die Studie in Englisch veröffentlicht wird, hoffe ich mal, dass wir hier auch was davon erfahren...
  2. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    mal ehrlich Jungs!......

    Wer der Meinung ist ohne Krafttraining und Ausdauertraining (Grundlagentraining) DH betreiben zu können, is da wohl etwas falsch Informiert... ausser es ist wirklich nur Hobby (keine Rennen etc.)

  3. benutzerbild

    Matrahari

    dabei seit 08/2010

    mal ehrlich Jungs!......

    Wer der Meinung ist ohne Krafttraining und Ausdauertraining (Grundlagentraining) DH betreiben zu können, is da wohl etwas falsch Informiert... ausser es ist wirklich nur Hobby (keine Rennen etc.)

    Kraft und Ausdauer kommt während des fahrens.
    Ein bischen Krafttraining schadet natürlich nicht, vor allem im Rückenbereich.
  4. benutzerbild

    Hopi

    dabei seit 10/2006

    Kraft und Ausdauer kommt während des fahrens.
    Ein bischen Krafttraining schadet natürlich nicht, vor allem im Rückenbereich.

    Genau so ist es!

    Wer Schnellkraft braucht muss diese auch trainieren, alles andere ist nur Muskelaufbau. Der ist zwar auch wichtig, bringt aber nix wenn man nicht seine spezielle Belastung trainiert.
    Und wer auf Ausdauer trainiert hat, wird im Sprint nicht lange durchhalten.
  5. benutzerbild

    Black_Label

    dabei seit 11/2009

    ..hab Grundlage ja in die Klammer gesetzt, die wie ich finde, schon vorhanden sein sollte.
    Komplettes Ausdauertraining is ja einiges mehr und das mit dem Krafttraining verstehe sich eigtl. von selbst, es in Bezug auf DH zu richten...

    Ich bin halt einer anderen Meinung das alles was gebraucht wird nur vom reinen Fahren her ausreicht...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!