Nicht jeder hat das Glück stets gesund durch das Leben zu gehen. Auch viele Mountainbiker haben mit chronischen Krankheiten oder Behinderungen zu tun. Da macht es Mut zu sehen, wie die beiden erblindeten Biker Bobby McMullen und Matt Gilman die Herausforderungen ihrer Sehbehinderung meistern.

(Foto: spokeapparel.com)

Als Santa Cruz-Teamfahrer war McMullen schon häufig in Bike-Magazinen im Portrait, doch seine Geschichte fasziniert immer wieder. Auch der Lebensweg von Matt Gilman beeindruckt und zeigt, dass man seiner Leidenschaft auch nachgehen sollte, wenn vieles dagegen spricht.

Leben im Vollgas-Modus – Bobby McMullen bereut nichts

Die Diagnose Diabetes Typ 1 bekam Bobby McCullen im Alter von 12 Jahren. Als junger Mann wurden die Auswirkungen dieser tükischen Krankheit drastischer und innerhalb eines Monats erblindete er fast komplett. Es war ein heftiger Schicksalschlag im Leben des späteren Paralympics-Teilnahmer. Doch Bobby ließ sich nicht unterkriegen und entdeckte das Skifahren als Quelle der Leidenschaft und Freude. Mithilfe eines Guides, der vor ihm fuhr und ihm die Linienwahl zurief, wurde er immer besser und hielt schon nach kurzer Zeit auf nationalem Niveau mit den Besten mit. In den sieben Jahren im US-Nationalteam gewann er zweimal den Abfahrtstitel für behinderte Athleten und startete bei den Paralympics in Nagano. Viele Knochenbrüche waren die Kehrseite seiner Sportkarriere, doch Bobby will sein Leben in voller Intensität leben und nicht auf dem Sofa herumdödeln. Zwei Nierentransplantationen und jahrelange Dialyse-Behandlungen gingen nicht spurlos an Bobby vorbei. Um neue Lebensgeister zu wecken, besann er sich 2003 seiner Kindheitsliebe, dem Radfahren und startete seine Karriere als blinder Biker, der etliche Rennen bestritt und schnell in der Szene bekannt wurde. Die Medien berichteten schon häufig über ihn, zum Beispiel auch das deutsche BIKE-Magazin.

Kranked Revolve.ReJeKt: Episode 9 Downhill & Freeride movie….

Weblink: Zu Bobbys Homepage Rideblindracing.com

Blinde Balance – die Story des „Blind-Trialsbike-Rider“ Matt Gilman

Eine interessante Übung für die Bike-Beherrschung: Lass einen Kollegen deine Augen verbinden und dann vor dir herlaufen – während er dir zuruft, wohin du fahren sollst und du seiner Stimme folgst, wirst du merken, wie schwer es ist ohne die optische Wahrnehmung überhaupt das Gleichgewicht auf dem Bike zu halten. Auch Matt Gilman, bekannt als der „Blind-Trialsbike-Rider“ musste diese Erfahrung machen – doch bei ihm war es keine Augenbinde, sondern wie bei Bobby McMullen die Krankheit Diabetes Typ 1. Schon seit seiner Kindheit hatte er damit zu tun, doch als es um den langjährigen Fahrrad-Freak 2004 während seiner Arbeit als Automechaniker dunkel wurde, gab es niemanden, der ihm die Augenbinde wieder abnahm. Der heute 30-jährige Fahrradmechaniker und Familienvater musste drei Jahre auf seine Leidenschaft auf zwei Rädern verzichten, worunter er sehr litt. Dann schnappte er sich sein Trial-Bike und versuchte damit ein wenig auf der Straße rumzuspielen. Leider schien es so, als hätte er all seine Skills verloren, sogar der Trackstand gelang ihm nicht mehr. Deprimiert stellte Matt sein Bike wieder zurück und den Keller. Nach einem Tag schnappte er sich das Bike erneut und sagte sich „Jetzt mach es einfach!“. In seiner Wohnung übte er erstmal die Basics wie den Trackstand und gewann langsam an Selbstvertrauen auf dem Rad. Mittlerweile springt Matt auch mannshohe Mauern mit seinem Trial-Bike hinunter und veranstaltet Shows, bei denen er seine Stunts dem staunenden Publikum präsentiert (YouTube – Matt Gilman at Bike Jam 2010)

Matt Gilman Blind Bike Trials Rider

Weblink: Zu Matts Homepage Blindbiketrials.com

Habt ihr schon mal versucht mit verbundenen Augen zu biken? Welche Biker kennt ihr, die trotz körperlicher Einschränkungen ihrer Leidenschaft weiter nachgehen?

  1. benutzerbild

    Sven_Kiel

    dabei seit 10/2003

    ich bin echt platt. vor allem wie er noch nebenbei seinen job meistert. respekt.smilie

  2. benutzerbild

    Johnny Jape

    dabei seit 11/2008

    der mcmullen part in kranked hat mich damals schon völlig sprachlos gemacht
    habe absoluten respekt vor dieser leistung

  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Ich finde es so krass, wie Gilman erst mit dem Blindenstock herumirrt und dann wie ein Trial-Crack mit seinem Bike überall hoch und runter hüpft - maximum respect!

  4. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Brandneues Video von Gilman:

  5. benutzerbild

    Konni94

    dabei seit 10/2009

    Respekt vor solcher Leistung! Hut ab!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!