Heute fanden bei blauem Himmel und frostigen Temperaturen in Sankt Wendel (Saarland) die WM Läufe im Cyclocross statt.

Bei den Herren heißt der alte und neue Radcross-Weltmeister Zdenek Stybar. Der Tscheche kam mit 18 Sekunden Vorsprung im Ziel an. Trost für die zahlreich vertretenen belgischen Fans am Streckenrand: Silber und Bronze gingen an die Belgier Sven Nys und Kevin Pauwels.
Bester Deutscher wurde Philipp Walsleben. Der 23-Jährige zeigte ein tolles Rennen und erreichte als Fünfter das Ziel.

Top 5
1 1 CZE19851211 STYBAR Zdenek CZECH REPUBLIC 1:06:37
2 9 BEL19760617 NYS Sven BELGIUM +00:18
3 10 BEL19840412 PAUWELS Kevin BELGIUM +01:15
4 15 FRA19801208 MOUREY Francis FRANCE +01:16
5 43 GER19871119 WALSLEBEN Philipp GERMANY +01:18
Komplettes Ergebnis

Bei den Damen konnte ebenfalls die Weltmeisterin ihren Titel bestätigen – Marianne Vos sicherte sich mit 17 Sekunden Vorsprung vor Katherine Compton und Katarina Nash den Titel. Hanka Kupfernagel erreichte sichtlich enttäuscht den undankbaren vierten Platz.
Ich wollte natürlich unbedingt aufs Podium. Leider hat das nicht geklappt. Ich hatte den vielleicht besten Start der Saison. In der zweiten Runde habe ich mich aber im Rad von Marianne Vos verhakt und die anderen konnten einen Vorsprung herausfahren“ sagte sie nach dem Rennen.

Sabine Spitz erreichte mit zwei Minuten Rückstand Platz 10.

Top 5 Damen:
1 1 NED19870513 VOS Marianne NETHERLANDS 0:40:31
2 16 USA19781203 COMPTON Katherine UNITED STATES OF AMERICA +00:17
3 24 CZE19771209 NASH Katerina CZECH REPUBLIC +00:20
4 11 GER19740319 KUPFERNAGEL Hanka GERMANY +00:42
5 35 SUI19890707 ACHERMANN Jasmin SWITZERLAND +01:10

Komplettes Ergebnis

Bericht vom Team Haibike
Sabine Spitz und Lisa Brandau auf internationalem Top-Niveau bei der Radcross-WM unterwegs.

Schweinfurt, 30.01.2011 – fm. Die beiden Central Haibike ProTeam Fahrerinnen Sabine Spitz und Lisa Brandau fahren auf die Plätze 10 und 19 in einem schnellen Rennen auf einem sehr anspruchsvollen 2,8 km langen Rundkurs.

Als der Startschuss um kurz nach 11 Uhr bei minus 3 Grad fiel, machten sich 46 Fahrerinnen auf die Hatz nach dem WM-Titel im Radcross 2011. Von Beginn an bestimmten die Favoritinnen um Compton, Voss und Kupfernagel das Tempo in Sankt Wendel und setzen sich schnell vom übrigen Feld ab.

Gleich dahinter folgte die Gruppe um Sabine Spitz, die sich von Startplatz 25 schnell auf Platz 13 schob. Mitte der 3. Runde setze sich Sabine ab und machte sich auf die Verfolgung um Platz 7 und 8 – zu dieser Zeit waren es teilweise nur 13 Sekunden Rückstand. Lisa befand sich auf Platz 25 mit Tendenz nach vorne. In der 5. und letzten Runde kämpfte Sabine dann mit der Belgierin Sanne Cant um Platz 9 und 10.
Für weiter vorne hat es an diesem Tag nicht gereicht, denn die beiden vor Sabine fahrenden Französinnen zeigten keine Schwäche mehr und behaupteten im Ziel die Plätze. Am Ende fuhr Sabine mit einem Rückstand von genau 2:00 Minuten ins Ziel.
Ein super Ergebnis, wenn man bedenkt, das Sabine sehr spät in die Cross-Saison eingestiegen ist und auf fremdem Terrain unterwegs war.

Lisa Brandau fuhr in dieser starken Konkurrenz ein kluges Rennen und konnte am Ende noch einige Plätze gutmachen und sich als drittbeste Deutsche klassieren. Der Rückstand – auf diesem internationalen Top-Niveau – konnte sich mit 3:31 Minuten sehen lassen. Sabine und Lisa werden sich nun voll auf die Vorbereitung zur Mountainbike-Saison 2011 konzentrieren und mal die Beine ein paar Tage hängen lassen, bevor es dann wieder im Profi-Mountainbike-Alltag weitergeht. Das Fazit der beiden Central Haibike ProTeam Fahrerinnen: „Auf Abwegen in der Cross-Szene unterwegs, sind wir heute hervorragend gefahren“. Weiter so!

Als Randnotiz sei noch zu bemerken, dass der Kurs sehr defektanfällig war und dem Material alles abverlangte. Einmal mehr hat das „Noon“ von Haibike Sabine und Lisa nicht im Stich gelassen und zu diesem tollen Team-Ergebnis geführt.

  1. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    komm bei mir vorbei - ich lass dich für 5,- auf der wiese stehen.
    nein, ein wm-rennen kann ich dir leider nicht anbieten, aber günstig ist es trotzdem.

  2. benutzerbild

    Deleted 57408

    dabei seit 12/2015

    Was wird denn für 3. Liga Fußball verlangt?

    Die verlangen 15€, dass ich mich dann auf eine Wiese stellen darf. Das ist ja kein Eintritt in eine Halle oder die "Miete" für einen Sitzplatz. Das finde ich schon grenzwertig...

    Da fehlen einem die Worte!
  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Kathrin Stirnemann: "Freue mich auf mein erstes Profiteam! Der Podestplatz bei der WM ist in Champery endlich reif."

    Mehr zu der Schweizerin und ihren Zielen:

    Zum Artikel Kathrin Stirnemann im Team von Sabine Spitz

    Ride on,
    Marc
  4. benutzerbild

    elmar schrauth

    dabei seit 02/2003

    MTB Rennen sind selten so spannend wie Crossrennen.
    Die Fahrer kommen im 90 Sekundentakt an den Zuschauern vorbei. In St.Wendel konnte man weite Teile der Strecke ,
    von einem guten Platz einsehen.

    Die meisten MTB Rennen finden auf Kursen von 4-6 Km statt. Alle 15 Minuten kommt man an den Zuschauern vorbei. Ich finde das immer etwas langweilig.

  5. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    MTB Rennen sind selten so spannend wie Crossrennen.
    Die Fahrer kommen im 90 Sekundentakt an den Zuschauern vorbei. In St.Wendel konnte man weite Teile der Strecke ,
    von einem guten Platz einsehen.

    Die meisten MTB Rennen finden auf Kursen von 4-6 Km statt. Alle 15 Minuten kommt man an den Zuschauern vorbei. Ich finde das immer etwas langweilig.

    smilie so sieht es aus...Crossrennen haben eine Faszination die wenig andere Radrennsportarten bieten...vor allem St. Wendel is da sehr besonders smiliesmilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!