Hier im Forum schon x fach diskutiert: wie sieht die Zukunft des Handels, speziell im Fahrradbereich aus? Ein spanischer Händlerverband hat jetzt eine Protestaktion in Form eines offenen Briefes gestartet – der Name teilt direkt mit worum es geht: Antichainreaction. Auf der gleichnamigen Website wird in mehreren Sprachen mitgeteilt worum es geht, die dazugehörige Facebook Fansite haben bisher 107 Personen geliked.

Auch der Vorsitzende der National Bicycle Dealers Association (US Händlervereinigung) meldete sich dazu auf Bicycleretailer zu Wort: „Without the service and safety advantages of the local bike shop, the public’s best interest is not served. We do urge retailers to work with companies that share their values, including distribution policies.

Als Schuldige an der Misere werden Magazine und die Marken selbst gesehen – hier ein kurzer Auszug aus dem offenen Brief:

The magazines..? Yes! By publishing the advert from the low-cost online shop they are not doing any favour to the rest of the adverts from distributors that advertise the same product but at different prices. Because of this many shops and distributors are not advertising any more and as a result the magazines have less income from adverts and are in a critical financial situation, which can cause them to close in the near future.


The brands..? Yes! The brands are perfectly aware of the hard work from distributors to make a brand recognisable and, most importantly, give it prestige so it’s desired by the customers. The brands, knowing this, should never allow to sell their products in a low-cost online shop as this type of shop makes a profit from the hard work of smaller shops. This is unacceptable and we can’t allow it to go on in any way!

Der Lösungsvorschlag:
What can shops and distributors do to change this situation?

If all the small shops and distributors work together rewarding the brands that have the commitment not to be in big low-cost online shops and punishing the brands that want to sell anywhere no matter how, we would create two groups.

One group would be formed by the small shops and distributors who will give prestige to the brands through experience, advice, promotion an advertising. These brands value this hard work and would have the reward of being demanded for all the small shops that together place larger orders than one single low-cost online shop.

The other group would be formed by shops not committed to this cause, brands that don’t mind where and how their products are sold and low-cost online shops.

We are convinced that with the support of at least half of the brands the group formed by the small shops can completely change the status quo in a matter of two years, giving prestige to the brands that join this group and punishing the others.

The customers will gradually lose interest in the brand that no longer consider elitist or synonym of success and will have to choose between one group or the other.

At present the majority of successful brands have jumped on the bandwagon of the low-cost online shops in a race to be where the competitor is and thinking that not being there is a failure.

We must and can revert this situation convincing some brands that with the strategy that we propose the error is to be in the big low-cost online shop. This is possible but we haven’t done anything to change it!

Ein Teil der (moderierten und auf Händler beschränkten) Kommentare dazu liest sich anders:
http://antichainreaction.com/#respond

Wenn mehrere Marken wie gefordert nicht mehr Online verkauft werden – wird das dem lokalen Händler nützen sowie der Marke ein besseres Image bringen? Oder steigt ihr dann einfach auf vergleichbare Produkte anderer Marken um?

Kommt diese Initiative zu spät?

  1. benutzerbild

    CHAKA-Commander

    dabei seit 04/2009

    Dann verschrottet alle Tensiometer und gute Zentrierständer.
    Die meisten Mechaniker bei der Tour, speichen mit Tensiometer ein.
    Wobei das Laufrad des Durchschnittsfahrradfahrer auf lange halten muß, die der Tour nicht.
    Schön das immer einer nörgelt, egal wie man es al Händler macht, es gibt immer einen der es besser weiss.

    @ San. Was zeichnet einen guten Händler aus? und stimmt Deine Anforderung mit Deiner eigenen Arbeitsleistung überein?

  2. benutzerbild

    Jetpilot

    dabei seit 04/2009

    Schön das immer einer nörgelt, egal wie man es al Händler macht, es gibt immer einen der es besser weiss.
    Das einer über das eine nörgelt und der andere über das andere, dann ist das normal, wenn aber ein und der selbe über beides nörgelt, dann ist das einfach nur Blasphemie...
  3. benutzerbild

    Opernfreunde

    dabei seit 12/2015

    Ein Bekannter baut ohne Tensiometer Laufräder für die Tour de France, stell dir das mal vor.
    Und das ganze auf einem Zentrierständer, den die Leute von Park Tool wahrscheinlich für Altmetall halten würden. Er hat aber auch gut 20 Jahre Erfahrung.

    Das ist bestimmt der Selbe der auch den E-Motor in Cancellaras Rad eingebaut hat.smilie
  4. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    @Chaka: ich wollte dir nicht ans Bein pinkeln wegen des blöden Tensiometers. Es gibts halt Leute, die sowas nicht (mehr) brauchen.
    Man kommt auch an einem stressigen Tag nicht weit, wenn man jede Schraube mit dem Drehmomentschlüssel "einstellt".

    Ich habe selbst in einem Shop gearbeitet und ich denke, wir haben unser bestes getan. Die Kunden waren auch immer zufrieden. Wenn man ihnen die notwendigen Arbeiten etc. gut erklärt, dann sind sie auch bereit gutes Geld dafür zu bezahlen.
    Ich habe an einen Shop zumindest die Anforderung, dass er technisch uptodate sein sollte. Er muß nicht alles da haben, das geht nicht, aber zumindest Bescheid wissen, was es gibt.
    Letzte Woche war ich auf der Suche nach etwas gaaaanz exotischem...einem Direct Mount Vorbau für meine Boxxer. Zwei Drittel der antelefonierten Läden kannten den Begriff gar nicht.
    Das ist doch ein Witz ! Es gehört zum Job, sich wenigstens in den Medien, auf Messen und mit Zeitschriften wissensmäßig auf einen aktuellen Stand zu bringen.
    Wer nicht mit der Zeit geht, geht mit der Zeit.

  5. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Das ist bestimmt der Selbe der auch den E-Motor in Cancellaras Rad eingebaut hat.smilie

    Das ist ja wieder ein Grund online zu kaufensmilie
    Würde man sich so ein Produkt im heimischen Laden besorgen, dann wüßte ja sofort jeder bescheidsmiliesmilie

    G.smilie

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