Paul Lange lässt sich diesmal in die Karten schauen – den meisten von Euch wird dieser Name etwas sagen, schließlich ist es der Shimano-Importeur für Deutschland. Viel mehr über Paul Lange wusste ich auch nicht, als ich dort zu einem Hausbesuch vorbeischaute. Mit Michael Wild war ich verabredet um mir (und Euch) ein Bild des Stammhauses in Stuttgart zu machen.

Paul Lange hatte 1949 angefangen als Handelsvertreter seinen Lebensunterhalt zu verdienen – das Unternehmen wurde später im Handelsregister als Paul Lange & Co. OHG eingetragen. Der “Co.” war Fernanda Lange, seine Ehefrau und Firmenmitgründerin. Erste Produkte mit denen Paul Lange handelte waren u.a. Bootsbeschläge, Pferdegeschirre und Luftgewehre. Dazu kam später die eigene Produktion von Fahrradwimpeln, erste Fahrradritzel wurden aus Frankreich importiert. Das Unternehmen wuchs und wuchs, 1967 wurde dann ein Vertrag mit der in Europa bis dahin völlig unbekannten Marke Shimano aus Japan abgeschlossen – Paul Lange & Co. war ab da Generalvertreter für Shimano.

Mittlerweile ist die Paul Lange Gruppe europaweit mit neun Unternehmen aktiv und beschäftigt rund 400 Mitarbeiter, alleine 200 davon in Stuttgart in der Zentrale in der Hofener Straße 114.

Bei Paul Lange sind mehrere tausend verschiedene Artikel am Lager – vom Fahrradreifen über die komplette Schaltgruppe bis hin zu filigranen Ersatzteilen. Wie man bei etwa 1000 Sendungen, die jeden Tag das Lager verlassen, die richtigen Teile in kurzer Zeit zum Kunden bringt erklärt euch Michael Wild – Film ab!

Hausbesuch Paul Lange von ThomasMehr Mountainbike-Videos

  1. benutzerbild

    san_andreas

    dabei seit 02/2007

    Es war etwas zugespitzt, aber es gibt tatsächlich noch kleine Händler, die Shimano-Teile einzeln bei Lange bestellen müssen, weil sich größere Bestellungen bei anderen Teile-Quellen für sie nicht lohnen. Da liegt der EK eines XT-Schaltwerks ungefähr beim VK eines Online-Shops.

  2. benutzerbild

    LordLinchpin

    dabei seit 10/2006

    aus jetzt, das thema wird parallel ja nu schon ausreichend besprochen, da brauchen wir die scheissssse hier nich auch noch durchzukauen

  3. benutzerbild

    Eschiggs

    dabei seit 03/2010

    Hausbesuche wo es nur um Logistik geht sind doch echt mal Langweilig!

    Die Hausbesuche von Tune und Specialized oder auch Lupine, die waren sehenswert!

    Ich würde mir mal ein Hausbesuch bei Rotwild wünschen oder vielleicht mal bei kleinen custom Hersteller wie z.B.: Juchem oder Nicolai.

  4. benutzerbild

    LB Jörg

    dabei seit 12/2002

    Hausbesuche wo es nur um Logistik geht sind doch echt mal Langweilig!

    Die Hausbesuche von Tune und Specialized oder auch Lupine, die waren sehenswert!

    Ich würde mir mal ein Hausbesuch bei Rotwild wünschen oder vielleicht mal bei kleinen custom Hersteller wie z.B.: Juchem oder Nicolai.

    Nicolai gabs schonsmilie

    G.smilie
  5. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!