Auf der Eurobike gibt es Jahr für Jahr ungewöhnliche „Fahrräder“ zu sehen – ich bin gespannt ob wir dieses Jahr den Streetflyer in Friedrichshafen sehen können – auf der Ungewöhlichkeits-Skala wäre das Gefährt jedenfalls ganz vorne mit dabei:

Entwickelt hat es Dr. Carsten Mehring (kommt ursprünglich aus Münster). Die Idee ist es dem Benutzer ein vogelähnliches Fluggefühl zu geben – man rennt entweder los und lässt sich dann in die Gurte fallen oder startet direkt auf einer abschüssigen Strecke – in einem Meter Höhe „fliegt“ man dann waagrecht über den Boden. Die Carbonversion soll faltbar und auf dem Rücken transportabel sein, auf den Fotos abgebildet ist der schwerere Prototyp „Möve“. Der Sinn? Keine Ahnung.

Mehr Infos unter http://www.streetflyer.info/
Fotos von Streetflyer

  1. benutzerbild

    525Rainer

    dabei seit 09/2004

    ich find das erste video ziemlich spannend wie präzise er an dem masten vorbeimanövriert und die ideale line zu dem table trifft.

    ich weiss auch nicht was ihr habt. das ding ist mit sicherheit ungefährlicher als wingsuit basejumpen aber ergibt womöglich das identische feeling wenn man die videos so sieht.

  2. benutzerbild

    stadtguerillero

    dabei seit 01/2008

    Für mich geht das noch am ehesten als Übungsgerät
    für Drachenflieger durch...

  3. benutzerbild

    fone

    dabei seit 09/2003

    Vllt. fehlts dir einfach am nötigen Wissen oder der Intelligenz um das ganze auf Papier bzw. auf PC bringen zu können. Dein Ansatz für den Schwerpunkt ist schonmal ziemlich grottig smilie. Aber vllt. freut sich der Erfinder ja über konstruktive kritik und vllt. gibt's hier noch den ein oder anderen, der über das Ding vllt. mit technischem Aspekt diskutieren will. Seitenlanges Gemoßer macht dieses Forum bestimmt nicht lesenswerter...
    oha, da lehnt sich aber einer ganz schön weit aus dem fenster... nicht rausfallen. smilie

    Gemoßer smilie

    eine verbesserungsvorschlag hab ich schon: is ja scheinbar in amerika (sich am MIT) entwickelt worden. da darf eigentlich n kaffeebecher-halter nicht fehlen.

    je tiefer der schwerpunkt, desto tiefer die knie des fliegers... irgendwie doof. außerdem ist die aufhängung am höchsten punkt eher ungünstig.

    übungsgerät für drachenflieger kommt hin.
  4. benutzerbild

    jonibeck

    dabei seit 10/2006

    Keine Sorge, bin angegurtet smilie

    Die Knietiefe könnte man ja durch mehr Streckung der Knie oder durch andere Neigung (Kopf weiter unten, Rumpf weiter oben) oder etliche andere Möglichkeiten erhöhen. Problem ist für mich eher das instabile Fahrverhalten und die Kippgefahr...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!