Rennserien gibt es zu Hauf im Fahrradsport, doch von dieser habe ich bislang noch nichts gehört. Zumal nicht von dieser Disziplin?! Short Track Cross Country nennt sich das Format, bei dem eine unter 1km lange Runde gegeneinander gefahren wird. Klingt nach XC-Sprint, enthält aber Steilkurven, Sprünge und andere Obstakle. Lässige Sache.

photo

Pressemitteilung von CremaCycles:
Ladies and Gentlemen,

die Hatz beginnt. CremaCycles präsentiert für 2011 die erste Cremacycles Shorts Track Mountainbike-Rennserie. STCX ist Cross Country über die Kurzdistanz. Knackig, hastig, spaßig und im frischen Format.  Los geht es in Berlin am 06. März. Der Auftakt der Rennserie wird ein Indoorrennen auf der  Berliner Fahrradschau sein. Rennen in Leipzig (03. April), Freiburg (Breisgau (08. Mai) und München (25. Juli) werden folgen. Jedes Rennen hat sein eigenes Flair, jeder Kurs seinen eigene Charakter.

CremaCycles STXS 2011 Teaser from Ken Bloomer on Vimeo.

Die Fahrer kämpfen in jedem Rennen um Punkte für die schnellsten 16. Dem Gesamtsieger der Serie winkt eine Chris King Komponentengruppe seiner Wahl. Preise gibt es für die schnellsten Fünf der Gesamtserie sowie Trophäen und Preise für die schnellsten vier Fahrer jedes Rennens. In jeden der vier Rennen erwerben die Teilnehmer zudem ein Los und die Chance auf einen Stahlrahmen der Wahl von Independent Fabrication in München, beim finalen Rennen wird dieser Gewinn verlost.

photo

Shorts Track Cross Country (STXC) steht für eine einzigartige Form von Offroad-Racing auf einem <1km Rundkurs garniert mit Steilkurven, kleinen Sprüngen und anderen Hindernissen. Eine Kreuzung aus Criterium-Rennen, BMX, Cyclocross und Singletracks – superschnell und superspektakulär. 4x im XC Format quasi. Wir freuen uns auf Shorts Track Cross Country in Deutschland. Ganz sicher erwartet uns alle ein Haufen Spass, Ratcng und jede Menge Action. Als Teilnehmer, als Spektators und als Organisatoren.

photo

Weitere Informationen zu CremaCycles und der Rennserienidee findet ihr auf der entsprechenden Homepage –> LINK

Ist von euch schon mal jemand so ein Rennen gefahren? Wie seht ihr die Chancen des Formats? Zu viel Risiko für einen XC-Profi oder aber eine willkommene Ablenkung im lockeren Stil? Ich bin gespannt und werde mir den Termin in München auf jeden Fall mal rot im Kalender markieren.

  1. benutzerbild

    .nOx

    dabei seit 05/2007

    Schade das es kein Rennen in NRW gibt.
    Stehen dieses Jahr noch andere Rennen mit dem gleichen Format an?

  2. benutzerbild

    sal.paradise

    dabei seit 07/2005

    Eine Rückschau auf Rennen No.2 in am letzten Wochenende - es war ein Wochenende Kopfurlaub in LEipzig.

    [Bild]

    Wir hatten wunderbaren Frühling. Wir waren zu Gast bei Freunden und wenn auch das Shorttrack Rennen selbst kleiner war, als vermutet, es war um so geschmeidiger. Die Pferderennbahn selbst - Zentrum des BDO-Feldtest-Geschehens ist nun nicht unbedingt der Ort, den man sich für einen Rennkurs in seinen wilden Träumen erdenkt. Vielleicht gerade deshalb war es ein Heidenspass unter der Verwendung von gefühlt 7 km Flatterband einen ordentlich hackeligen Kurs zusammenzustricken.

    These1: Abbremsen, Beschleunigen und Gras in schneller und unaufhörlicher Folge ist genauso herausfordernd und anstregend, wie kurze steile Rampen.
    These2: Wenn die Kurven nur Eng genug sind, kommt der technische Anspruch durch Geschwindigkeit und also von allein.

    Ken fragte mich, ob er fahren könne. Schon am Freitag als wir uns trafen. Sure! Zur Cremacross Startaufstellung gesellten sich neben einigen neuen und jungen Gesichtern der Leipziger Radwelt übliche Verdächtige:
    einige Critical Dirt Trickots, Seriensieg-Abonoment Arne, Gäste wie Rob und Robert aus Berlin und Dresden und der eine oder andere kurzentschlossene Feldtest-Besucher sowie - besondere Hervorhebung ausdrücklich verdienend: ein Geburtstagskind aus der BDO-Mannschaft. Hans - Mr. Antipasti himself.


    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]

    Der Plan ging auf. An der Spitze wurde hart gekämpft, in der Mitte des Feldes wurde geschnauft und gebissen und am Ende des Feldes wurde grinsend Schabernack getrieben. Ganz offensichtlich kann man also überall Short -Track Rennen veranstalten ;-)

    Nach recht genau 20 Minuten waren alle Beteiligten rechtschaffend erledigt, konnten sich nicht mehr entscheiden ob Bier, Kaffee, oder in die sonnige Wiese fallen lassen das Richtige wäre. Also alles auf einmal. Und Barbeque.

    Ergebnisse:
    Ken Bloomer (Cremacycles) vor Lokalmatador Arne-Sofaking, der 3te Platz ging an Robert - Fist**** Ahoi - Krügel. Auf den Plätzen: Stefan Jirak und Björn - BJ -Röhricht (als Ehrenretter der CriticalDirt-Crew im Feld ;-)

    [Bild]

    [Bild]

    Nicht dass wir Bier und Grillware nicht alleine schaffen könnten, aber hey, wer diesmal nicht dabei sein konnte, der hat etwas Nettes verpasst und sollte aufpassen, das ihm dass nicht wieder passiert.


    Keep me updated?
    Hier und Da

    Leipzig wird immer wieder im Herzen bleiben. Zunächst schauen wir aber in die nächste Zukunft: Lauf No.3 Freiburg - FreiburgCollective

    b.asti

  3. benutzerbild

    sal.paradise

    dabei seit 07/2005

    Der Freiburg Collective - Sonntag stand im Zeichen von Cremacross. Nach Indoor/Outdoor-Variationen in Berlin auf der Radschau, einer ordentlichen Portion Grasstrack in Leipzig hatten wir diesmal das Vergnügen das Gelände des Freiburger Dietenbach Dirtparks für den den Cremacross-Lauf zu benutzen. Der Anblick großer Doubles brachte angereiste STXC-Veteranen zum Stirnrunzeln. Der Anblick der lycrabehosten STXC-Fahrer brachte die lokalen BMXer zum Lächeln. Nach dem Rennen hatten beide anerkennende Pfiffe für einander übrig. Doch dazu gleich.

    Wir fanden im Gewirr der Riesensprünge einen Shorttrackkurs, der zum Abheben verleitet, aber nein, man musste nicht springen, wenn man denn partout nicht wollte. Wie es mit viel Flow und reichlich Flugzeit aussieht sieht man hier via Helmcam:
    [nomedia="http://www.youtube.com/watch?v=a16pU5X7Jqw"]YouTube - CremaCycles Short Track Series 2011 - Round 3 Freiburg Courswalk POV[/nomedia]

    Sprint-Table-Table-Bank-Sprint-Anlieger-Sprint-Table-Antritt-Table mit Extra-großer Anlieger - Strint/Bremsen (je nach Vermögen auf der Pumptrackgeraden) und Anlieger und Sprint und Table ... und etwas geteerte BMX-Piste um das Expogelände herum, hinein und durch, zurück zum Dirt.

    Bmxer und Fourcrosser fingen im Training an zu Stylen, teilten Tipps mit den anderen Fahrern und XC-Fahrer stapelten tief, groovten sich ein und fingen ebenfalls zu grinsen an.

    Gegen 13.30 startete der erste von 3 Vorläufen. Nach 3 Runden staubig-lungenfressender Hatz kamen die 3 schnellsten Fahrer jedes Laufes weiter um im Finale 5 Dirtrunden Vollgas zu geben. Man glaubt es nicht, wie ausgemergelt man sich nach 2 solchen Runden schon fühlen kann. ich bin sicher, mich bei 5 Runden und einer Renndauer von nichtmal 15 Minuten schon verzählt zu haben. Im hinteren Drittel des Finalistenfeldes wurde zäh um Positionen gekämpft, weiter vorn stritten die 2 lokalen BMXer und Vorlaufsgewinner Hendrik Zipfel und Dominik Zehnle auf selbig kleinen Rädern energisch und verdammt schnell mit Fourcrosser und Video-Fahrer Pierre Beaucoup sowie serienführendem Arne Thomae und dem schliesslichen Gewinner Stephan Geiss (beide auf XC-29ern). Bikemultikulti at its Best wurde es schliesslich auch, durch die Jungs von Oldschoolracing mit Classicbikes und passendem Outfit.

    Bilder? Sicher!
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]

    Noch mehr zu sehen gibt es hier. Etwas zu schauen und zu lesen hier und da.

    Es kommt: En Film. Ein richtiger. Und Cremacross No.4 auf dem Bikefestival Willingen klopft an die Tür.

    stay tuned.
    K. & B.

  4. benutzerbild

    sal.paradise

    dabei seit 07/2005

    Cremacross No.4 in Willingen liegt schon ein paar Wochen zurück, aber so ist es uns dabei ergangen.

    Nun steht schon das Finale auf der Bike Expo München vor der Tür! Und wir wissen, es lohnt sich. kommt vorbei und vergesst nicht, an der Startlinie zu stehen. Hier gehts lang!



    <object width='512' height='288'><param name='allowFullScreen' value='true' /><param name='allowScriptAccess' value='always' /><param name='movie' value='http://videos.mtb-news.de/v/14173' /><embed src='http://videos.mtb-news.de/v/14173' type='application/x-shockwave-flash' width='512' height='288' allowFullScreen='true' allowScriptAccess='always'></embed></object><br /><a href='http://videos.mtb-news.de/videos/view/14173'>Willingen 2011: Crema Cycles Shorttrack</a> von <a href='http://videos.mtb-news.de/videos/view/1'>Thomas</a> auf <a href='http://www.mtb-news.de'>MTB-News.de</a>

    Willingen war großartig. Cremacross wurde mit offenen Armen empfangen von PlanB, von den Sponsoren, von den Fahrern und dem Publikum, das zahlreich den Kurs säumte in den insgesamt 8 spannenden Läufen irgendwo zwischen Fourcross und Cross Country. Es stimmt vermutlich, nur wenige auf dem Festival wussten genau, was sie am Samstag Abend zum Cremacross erwarten würde. Aber scheinbar ist Shorttrack so eine Art Charming Guy unter den Mountainbikedisziplinen. Jeder mag den kleinen Kerl, wenn er auf ihn trifft. Apropos kleine Kerle: Wir hatten Schwergewichte an Bord. Dankeschön Tibor für etwas Glamour und die sichtliche Routine im Umgang mit der Sektflasche sowie Hut ab für Platz Zwei an den selbsterklärten 400m-Sprinter. Noch schneller oder viel besser: standhafter schnell war der Cross Countryspezialist Sascha Nething-souverän im Wheelie durch Ziel. Auf Platz 3 komplettierte Rene Hoerdemann das Podium.

    [Bild]

    Für die seit mehreren Rennen dicht an dicht liegenenden Favoriten auf den Gesamtsieg entschied dieses mal leider ein plötzlich luftleerer Tubelessreifen. Arne Thomas konnte so als vierter im vierten Lauf entschiedene Punkte zwischen Stefan Geiss legen. Stefan - auf Platz drei liegend und im Angriffsmodus - zwang der Defekt zur Aufgabe.

    Nebst Podium und Spitzenplatzierung gab es einen Haufen Action und Keuchen, Überholmanöver im Flug und mit Sicherheit den bunt gemischtesten Train über die ehemalige Fourcrossstrecke, den Willingen je sah. Danke an das Bike Festival und Plan B. Es war großartig, überall so viele große Cremacross Schilder zu entdecken. Gern und jederzeit wieder. Und vielen Dank an <a href="http://www.mtb-news.de/">IBC</a> für das überraschende und packende Rennvideo, sowie an die Sportgraphen für wie gewohnt tolle Bilder. z.b. solche:

    [Bild]

    [Bild]
    [Bild]

    [Bild]
    [Bild]

    [Bild]

    PS: Cremacycles hat Willingen übrigens rennmäßig selber gut genutzt. Teamfahrer und Inspirator David Guillot aus Paris schlug sich schon am Samstag beim Cremacross tapfer zum Finale durch. Ken - Zentrum von Cremacycles und Cremacross - schockierte am Sonntag andere Marathonfahrer auf der kurzen Runde durch Warpspeed mit dem citrusgrünen starren 29er Singlespeeder

    [Bild]

    Und am Montag schliesslich gaben David und Basti zwischen integralbehelmten Federwegen auf stählernen Bikes beim Specialized EnduroRide Gas. Startnummernlastig und Espressolastig alles in allem ;-)

  5. benutzerbild

    sal.paradise

    dabei seit 07/2005

    Details zum Cremacross Finale in München am 24. 07. auf der Bike Expo


    Die letzte Station der CremaCycles Short Track Rennserie wird ein großartiges Finale.
    Vier Rennen verstreut über Deutschland haben wir bisher gesehen - bei jedem Rennen stand ein anderer Fahrer oben auf dem Podium.

    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]
    [Bild]

    Die Bike Expo München stellt uns für das Finale einen eigens designten Kurs zur Verfügung. Sprünge, Steilkurven, eingefügte Steinfelder und Sprintpassagen sorgen für abwechslungsreiche Action und jede Menge Spannung für alle Racer. Gekrönter Sieger des Final-Laufs kann nur ein echter Allrounder werden.

    [Bild]

    Für alle Starter führt der Weg ins Finale über drei Runden auf dem Kurs in einem der Vorläufe. Die ersten drei Fahrer aus jedem Vorlauf ziehen direkt ins Finale ein. Für alle anderen gibt es eine letzte Chance aufs Finale im "Last Chance Qualifier" - einem Hoffnungslauf mit Massenstart über nur zwei Runden, Nur die schnellsten fünf Racer schaffen noch den Sprung ins Finale.

    [Bild]

    Auch im Finallauf starten alle Qualifizierten im Massenstart zu 15 Minuten + eine Runde Vollgas um die Plätze auf dem Podium und den Sieg. Die ersten drei Fahrer gewinnen Sachpreise, ebenso der letzte Fahrer im Finale (DFL) und die schnellste Frau. Der Gewinner der Short Track Gesamtwertung geht mit einer neuen Chris King Gruppe seiner Wahl nach Hause. Zusätzlich verlosen wir unter allen Teilnehmern der Crema Cycles STXC 2011 einen Crema Cycles Massrahmen - handbuilt in BC/Kanada.

    [Bild]

    Anmelden für das CremaCycles Short Track Finale in München könnt ihr euch bis 22. Juli online auf www.cremacross.com , am 23./24. Juli ( bis 11.00Uhr) direkt auf der Bike Expo am Crema Cycles Stand (Halle A6 Stand 423) oder direkt vor dem Start bis 10 Minuten vor dem ersten Heat.

    Die Zusammenstellung der Fahrer für die einzelnen Läufe wird per Lotterie entschieden und 5 Minuten vor dem Start bekanntgegeben. Fahrer die ihren Start verpassen, kommen automatisch in den Last Chance Qualifier - Lauf. Die Startaufstellung im Finale richtet sich nach der Platzierung in der Qualifikation.

    Zeitplan:

    23. /24. Juli:

    Offenes Training für alle auf dem Bike Expo STXC Kurs

    24. Juli:

    11-13.00 Uhr - geschlossenes Training auf dem Kurs nur für Starter

    13.00 Uhr - Start der Qualifikationsläufe

    13.45 Uhr - Start des Last-Chance-Qualifier Lauf

    14. 00 Uhr - Finale STXC 2011



    cu in münchen
    basti & ken

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!