photo

Was wäre die wahrscheinlichste Reaktion, wenn jemand daherkommt und sich ein Fahrrad aufbauen möchte, für dessen Einzelteile er nichts außer den Versandkosten bezahlen will?

“Dreister Typ…” wäre wohl der der erste Gedanke der meisten.
Ich dachte anfangs ähnlich, als IBC-User Koubee alias Michael im Dirt/Street-Unterforum genau diesen Aufruf startete. Allerdings war der Text nett geschrieben, ich hatte sowieso ein paar alte Parts im Keller liegen und zudem wurde im Gegentausch ein Gedicht versprochen! Wenn das kein Anreiz war. Nach etwas zögerlichem Start kam die Aktion immer mehr ins Rollen, Parts-Listen wurden erstellt, Koubee bekam immer mehr Pakete und es war spannend, fast täglich den Aufbau des Rades zu verfolgen. Die Liste füllte sich schnell und nach knapp 6 Wochen war das Bike tatsächlich komplett, montiert und fahrbereit. Die Gesamtsumme belief sich aufgrund der Versandkosten und diverser Kleinteile auf gerade mal 125,25 € – durchaus vertretbar für ein komplettes Bike.

Das Bike basiert auf einem Revell 250R Rahmen, als Gabel kommt eine DirtJam Pro von Marzocchi zum Einsatz. Stabile BMX-Kurbeln, Shimano-Bremse und ein RaceFace-Lenker runden das Paket ab und bringen das Gesamtrad auf knappe 13 Kilo! Und falls mal was kaputtgeht, wurden auch genug Ersatzteile geschickt:

photo

Realisiert wurde die Aktion von den IBC-Usern macmaegges, Tiliiy, LetsFetz, Nasum, .floe., Mitglied, Ikonoklast, crossie, Freesoul, Holmar, Freeloader, Barthi, moe 11, Agrohardtail und zwei Radläden für die Kleinteile – und natürlich vom Threadersteller selbst. Michaels Statement zur Aktion:

„Die ursprüngliche Idee dahinter war es, eventuell ein paar Teile günstig bzw. umsonst zu bekommen, um sich günstig ein Einsteiger-Dirtbike zusammen-zubauen. Das dabei jedoch gleich ein komplettes Rad zusammenkommt, welches (über den Daumen gepeilt) auch noch einen Neuwert von ca. 1500 € hat, hätte ich mir nie träumen lassen :) Das beeindruckendste für mich war es, dass bei den ersten Teilen bereits Rahmen und Gabel, die Teile die ich mir nie zusammengeträumt hätte, zur Verfügung gestellt wurden! So bekam der Traum vom Radeln immer mehr Hand und Fuß und mittlerweile habe ich ein ganzes Dirtbike. Und gehe jedesmal, wenn nicht zuviel Schnee für die Streetreifen liegt oder ich krank bin, raus und feile am Besserwerden!“

Was lernen wir daraus? Dreistigkeit siegt? Kann sein. Vielleicht aber auch dass es möglich ist, ungewöhnliche Ideen mit wenig Aufwand und viel Begeisterung zu realisieren. Oder dass Mitglieder in Communities wie wir sie hier haben, tatsächlich etwas zusammen erreichen können. Abgesehen davon war es einfach eine tolle Aktion, von der ich im Vorfeld nicht geglaubt hätte, dass diese so funktioniert.

Den ganzen Thread gibt es hier zum Nachlesen.

Einen thematischen Überblick über alle Unterforen haben wir auch nicht – gibt es ähnliche Aktionen, die hier auf MTB-News (abseits von gemeinschaftlichen Touren, Sessions oder Reisen) “als Community” realisiert wurden? Wir sind gespannt!

  1. benutzerbild

    nee du!

    dabei seit 01/2009

    Die MTB-Community ist schon sehr sozial was so etwas angeht. Finde ich echt super, denn da zeigt man, dass das Internet nicht nur zum Mobbing etc. geeignet ist, sondern auch Leuten hilft.
    Insgesamt aber ist auch der MTB-Sport super, denn man hat kaum Raucher (Rauchverbot in Gaststätten etc. in Bayern hat sich damit erledigt) der Sport ist sehr umweltfreundlich (im Gegensatz zu div. Rennsportarten wie F1), man bleibt fit, trifft sich mit Freunden und animiert andere Leute, Sport zu machen. Außerdem Stärkt es das Sozialwesen in unserer Gesellschaft, also alles Dinge, die man nur Positiv sehen kann.

    Weiter so

  2. benutzerbild

    zuki

    dabei seit 07/2008

    Dazu kurz ein paar Fragen: Warum genau findest du ihn schwach?
    Hast du den Artikel auch zuende gelesen? Bitte lies genauer, bevor du diesen Absatz auf "Dreistigkeit siegt" reduzierst. Dann wirst du feststellen, dass ebendiese Überlegung von den nachfolgenden Sätzen relativiert wird und mein Urteil durchweg positiv ausfällt smilie

    Doch, habe ich.

    Vielleicht habe ich auch zwischen den Zeilen etwas gelesen und falsch interpretiert. smilie
  3. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

  4. benutzerbild

    Ikonoklast

    dabei seit 10/2002

    mich würde spontan interessieren, was hieraus geworden ist.

  5. benutzerbild

    Ehrenfeld

    dabei seit 10/2001

    eine gute Idee! @Koubee, wie siehts aus mit deinem Bike?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!