HomeRandnotizenCyprus Sunshine-Cup 2011: Voroklini eröffnet die europäische MTB-Saison — 18. Februar 2011 19:18

Cyprus Sunshine-Cup 2011: Voroklini eröffnet die europäische MTB-Saison

Von

Am Sonntag wird in Voroklini auf Zypern die europäische Mountainbike-Saison eröffnet. Beim ersten Rennen zum Cyprus Sunshine-Cup werden neben anderen interessanten Namen auch die die Titelverteidiger Jan Skarnitzl (Cze) und Annika Langvad erwartet.

Blickt man zurück zum Auftakt 2010, dann war der Auftakt schon vor entscheidend für die Gesamtwertung. Jan Skarnitzl und Annika Langvad zeigten sich in prima Verfassung und gewannen sowohl in Voroklini als auch im Gesamtklassement. Niemand konnte den Beiden noch Paroli bieten.

Auf jeden Fall wird es interessant sein zu sehen, wie effektiv das Wintertraining der Profis aus aller Welt gewesen ist. In der Damen-Konkurrenz stehen 30 Frauen in der Liste, angeführt von Annika Langvad, der Slowakin Janka Stevkova, die 2010 Zweite war und von Blaza Klemencic aus Slowenien.
Die ebenfalls erwartete U23-Weltmeisterin Alexandra Engen aus Schweden kann aufgrund gesundheitlicher Probleme wohl nicht teilnehmen.
Mit Spannung darf man auch den Auftritt von Anneke Beerten (Ned) erwarten. Die Four-Cross-Weltcupsiegerin wird sich in Voroklini ebenfalls auf dem Cross-Country-Parcour versuchen.

Jan Skarnitzl wird im Herren-Rennen einige starke Konkurrenten vorfinden. Auf dem 6,1 Kilometer langen Kurs unweit von Larnaka, muss er sich gegen seinen tschechischen Landsmann Jiri Friedl und das gesamte Rabobank Giant-Team, angeführt von Adam Craig (USA), Fabian Giger (Sui) und Henk-Jaap Moorlag (Ned), wehren.
Außerdem sind da noch Anneke Beertens Teamkollegen aus Bart Brentjens Milka-Trek-Team. Zum Beispiel Jukka Vastaranta (Fin) und Jelmer Pietersma (Ned).

U23-Vize-Weltmeister Thomas Litscher wird ebenfalls auf Zypern erwartet und er sollte auch ein ernsthafter Anwärter auf einen Podestplatz sein. Im Feld der rund 70 Fahrer finden sich auch einige Deutsche, wie Torsten Marx, Stefan Sahm und René Tann. Während sich Sahm auf die Cape Epic vorbereitet, haben Tann und Marx den Bundesliga-Auftakt in Münsingen als ersten wichtigen Termin im Visier.

Rückblick 2010
photo

Voroklini Top 3 2010:
Women
1. Annika Langvad (Den)
2. Janka Stevkova (Svk)
3. Ekaterina Anoshina (Rus)
Men
1. Jan Skarnitzl (Cze)
2. Jiri Friedl (Cze)
3. Roel Paulissen (Bel)

Overall Top 3 2010
Women
1. Annika Langvad (Den)
2. Janka Stevkova (Svk)
3. Alexandra Engen (Swe)
Men
1. Jan Skarnitzl (Cze)
2. Roel Paulissen (Bel)
3. Frank Schotman (Ned)

Time table 2011:

Saturday 19/2
10:00 – 16:00 Inscriptions / Registrations in Voroklini village center
10:00 – 16:00 Unofficial Training
18:00 – 18:15 Technical Meeting in Voroklini village center
Sunday 20/2
09:30 Juniors and Masters Categories
11:30 Men Elite and Women Elite categories
14:00 Award Ceremonies for all races

Termine Cyprus Sunshine Cup 2011

20. Februar Voroklini (C1)
25.- 27. Februar Afxentia Macheras Mountains (SHC)
6. März Amathous-Agios-Tychon (C1)

Text von Erhard Goller


Kurzlink zu diesem Artikel:

Ähnliche Artikel

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!

Mehr in Randnotizen
whitestyle04
White Style 2011 – Highlightvideo

Ende Januar fand der White Style Contest in Leogang statt - Sam Pilgrim hiess erneut der Sieger (Bericht hier). Jetzt gibt es als Abschluss noch...

Schließen