Freeriden boomt – mehr und mehr Frauen sind in den Bikeparks und auf Freride Trails unterwegs. Trek hat darauf reagiert und das Gravityteam „Trek Gravity Girls“ gegründet. Das Team für 2010/2011 sind Jess Stone (20) aus England, Solveig Lindgren (33) aus Schweden, Katja Rupf (29) aus der Schweiz und Steffi Marth (25) aus Deutschland.

Hier findet Ihr den Rückblick der Gravity Girls auf Saison 2010:

Steffi Marth
photo

Nachdem Steffi die letzten kalten Wintermonate auf La Palma, als Guide für Atlantic Cycling verbracht hatte und soviel Höhenmeter in den Beinen hat wie wahrscheinlich noch nie in ihrem Leben, hat der Ernst des Lebens sie wieder. Sie absolviert ein 2-monatiges Praktikum im Rahmen ihres Masterstudiums in einem Architekturbüro in Zürich. Wer mehr über Steffi wissen will, schaut sich einfach das IBC-Interview an: Steffi Marth
UCI Ranking 4-Cross 2010: 7th place

photo
Steffi beim 4X WC Maribor

photo
Steffi 4X WC Fort William

Steffis Rückblick:
2010 war bisher das schönste Jahr meines Lebens. Ich habe im Sport einige Ziele erreicht, die ich mir vorher wirklich nicht habe träumen lassen. Mein Wunsch war es mal ein paar Top10 Resultate im WeltCup einzufahren und im Endeffekt habe ich mich 2010 sogar zwei mal in den Top5 qualifiziert, hab die WeltCup Rennen fünf mal in den Top10 beendet und konnte in Val di Sole (ITA) sogar das erst 4X Podium für eine Deutsche jemals erreichen. Wenn ich jetzt daran zurück denke bekomme ich immer noch Gänsehaut. Für mich war das ein unglaubliches Erlebnis.
Dann konnte ich meinen Deutschen Meistertitel verteidigen, wurde bei der Europameisterschaft im eigenen Land 5. und gewann sogar mein erstes BMX Bundesliga Rennen jemals. Das war etwas, was mir in 12 Jahren BMX Karriere nie gelang.
Das Ergebnis, was mich am meisten überraschte, war jedoch der 3. Platz beim Giant Slalom am Crankworx in Whistler. Das ganze Jahr folgte ein Highlight dem anderen und ich konnte nie realisieren auf welchem Niveau ich mich bewegte und wie viele unvergessliche Erlebnisse auf mich hinab rieselten.
Ich reiste so viel und sogar nach der Saison kam ich nicht zur Ruhe wie jedes Jahr, sondern ich packte sofort wieder meine Sachen und ging nach La Palma um Bike Guide zu werden. Das tägliche Biken auf La Palma hat mir super gut getan und ich fühle mich nun mehr denn je als richtige Mountainbikerin.

Katja Rupf
photo

Katja Rupf ist ein echtes Kind der Berge. Aufgewachsen am Flumserberg beherrscht sie neben dem Bike auch diverse andere lustige Winterspielsachen auf 2 Brettern. Nachdem in ihrer Jugend der Focus auf CC Rennen lag, ist Katja nun am liebsten auf Freeridetouren unterwegs, wobei die CC-Gene an jedem Anstieg mit ihr durchbrechen, zum Leidwesen ihrer Mitfahrer. Neben dem BWL Studium ist sie auch Managerin von Teamfahrer René Wildhaber. Erste Bikefilmluft konnte Katja in dem Schweizer Bikefilm Vast an der Seite von Ross Schell und René Wildhaber sammeln

photo
Katja, Trek Pressecamp, Châtel, Frankreich

Katjas Rückblick

Meine Bike-Saison startete mit dem Trek Gravity Girls Foto-Trip auf den Kanaren zusammen mit den Fotografen Daniel Geiger und Sebas Romero.

Ich freute mich sehr auf die Auszeit vom Alltag, obwohl es kein Ferien-Trip war. Das Ziel war in fünf Tagen auf fünf Inseln zu fahren und zu fotografieren. Die Tage wurden lang, jedoch wurde dies durch die schönen Landschaften und Eigenheiten jeder Insel, durch die coolen Trails und die lustige Atmosphäre mehr als entschädigt. Es war auch unser erstes Treffen mit unserem neusten Teammitglied Jess, das zu einem lustigen Sprachmix aus Deutsch, Englisch und Schwizerdütsch führte.

Anfang Mai ging es dann zusammen mit René ans Bike Festival in Riva del Garda, wo ein Shooting zusammen Andrew Shandro und René anstand. Desweiteren war es schön so viele Leute aus der ganzen Bikeszene nach der Winterpause wieder zu treffen. Nach Riva standen für mich und Solveig auch schon die Bikedays in Solothurn an, wo es wieder einen Trek Gravity Workshop für Bikerinnen gab.

Ende Mai war dann die Premiere von „VAST“ Luzern. Es war echt faszinierend die Aufnahmen von Ross, René und mir auf der Kinoleinwand zu erleben. Man wäre am liebsten wieder raus zum Biken gegangen, doch leider musste ich mich danach auf mein Betriebsökonomie-Studium konzentrieren.

Im Juli reisten wir nach Saalbach zum Videoshooting für unsere Homepage. Nach einem Tag Videodreh inklusive der Aufnahmen aus dem Helikopter am Hacklbergtrail warteten auf uns 4 Mädls bereits die 25 Teilnehmerinnen unseres Freeride Camps in Saalbach-Hinterglemm. 25 Frauen in Downhill-Ausrüstung, das hat so manchen zum Staunen gebracht. Da das Freeride Festival gleichzeitig stattfand, hatten wir jeweils auch neben den Workshops gute Unterhaltung beim Zuschauen der Wettkämpfe und vor allem bei der Party am Samstagabend.

Kurz nach dem Besuch der Eurobike flog ich mit René nach Whistler, wo sich derzeit auch Solveig aufhielt. Gemeinsam rockten wir die Trails in Whistler.

Nun freue ich mich riesig auf die neue Saison und all die neuen Erlebnisse mit den Gravity Girls!“

Solveig Lindgren
photo
Solveig Lindgren hat vor einigen Jahren im Mutterland des Freeridens in Kanada mit dem Biken angefangen und seitdem ist sie auf Freeride – und Downhillrennen anzutreffen oder einfach nur auf Roadtrips unterwegs zu den besten Freeridespots der Welt – damit die Yogalehrerin auch immer genug Adrenalin im Blut hat.

Jess Stone
photo
Jess stand 2007 als 16 jährige im erweiterten Kader der englischen U19 Frauenfussballmannschaft als sie mit dem Mountainbikevirus infiziert wurde. Da sich beide Sportarten nicht unter einen Hut bringen ließen, entschied sich Jess für Ihre neue Leidenschaft auf zwei Rädern. Innerhalb von nur vier Jahren schaffte Jess es sich unter den schnellsten Damen der Welt zu etablieren. Wer sich ein wenig mit der englischen Downhillszene beschäftigt, wundert sich nicht mehr über die zahlreichen schnellen Downhiller die England immer wieder hervor bringt. Mit Tracy Moseley hat Jess eine der schnellsten Damen im Worldcup Zirkus als ihren Mentor und profitiert bei gemeinsamem Trainings von Tracys großem Erfahrungsschatz.

2010 war ein sehr erfolgreiches Jahr für Jess. Sie gewann die Englischen Universitätsmeisterschaften im Boxen, wurde als „Worcester University Female Sports Performer of the year“ ausgezeichnet, gewann die Britischen Downhillmeisterschaften, erreichte den zweiten Platz in der Gesamtwertung der „Halo British Downhill Series“ und fuhr bei vier Worldcups in die Top 15.
UCI Ranking DH 2010 16th place

photo
Jess beim DH WC Val di Sole

Jess‘ Rückblick:
For me, 2010 was a very successful year. My main aims were to be consistent top 15’s at the World Cups, which I achieved and to gain as much experience as possible. I never had anticipated winning the Elite National Championship title, so to gain that has been absolutely amazing. I had gained a lot of experience throughout the racing season and I also had a lot of opportunities to ride in some fantastic places, and one which I will remember for years to come is our Gravity Girls photo shoot trip to Tenerife and Saalbach for our Girls camp. I have really enjoyed the 2010 season on my new team and I am looking forward to the 2011 season on the new Session 88 and for the years to follow on from that.

photo
Jess beim King of Castle, Sardinien, Italien

Zum Abschluss noch ein paar Bilder aus der vergangenen Saison.

photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo photo

Das Team bedankt sich bei Trek, Bontrager, adidas eyewear und sixsixone, ohne Ihre Unterstützung wäre dieses Team nicht möglich.

Fotos von:
Andy Fricker, Trek Gravity Girls/D.Geiger, Jess Stone, G.Mascia, Ross Schnell, Steffi Marth, Clemens Capeller, Trek Bicycle Corporation/S.Lorence, Neal Cheeseman, British Downhill Series

Text Steffi Marth, Jess Stone, Katja Rupf, Clemens Capeller

photo
Warten dank Eyjafjallajökull

Mehr zu den Trek Gravity Girls findet ihr auch unter
www.facebook.com/TrekGravityGirls
www.steffimarth.com
www.jessstone.com
www.trekgravitygirls.com

  1. benutzerbild

    dubbel

    dabei seit 12/2015

    Freeriden boomt – mehr und mehr Frauen sind in den Bikeparks und auf Freride Trails unterwegs. Trek hat darauf reagiert und das Gravityteam "Trek Gravity Girls" gegründet. Das Team für 2010/2011 sind Jess Stone (20) aus England, Solveig Lindgren (33) aus Schweden, Katja Rupf (29) aus der Schweiz und Steffi Marth (25) aus Deutschland.

    Hier findet Ihr den Rückblick der Gravity Girls auf Saison 2010: ...
    geile sache, tolle bilder,
    hut ab!


    sind custom Lackierungen für die Mädls, genauso wie Cam McCaul, Brandon Semenuk, Rene Wildhaber und Andrew Shandro, Ross Schnell auf Custom Lackierungen unterwegs sind...
    die welt wartet immer noch auf die dubbel-edition.
  2. benutzerbild

    Fr33Rid3r

    dabei seit 03/2009

    guter bericht smilie
    un jess stone mag ich auch ;-D

  3. benutzerbild

    lire89

    dabei seit 05/2009

    sind custom Lackierungen für die Mädls, genauso wie Cam McCaul, Brandon Semenuk, Rene Wildhaber und Andrew Shandro, Ross Schnell auf Custom Lackierungen unterwegs sind...

    http://www.trekbikes.com/de/de/team/c3/

    Danke für die Info - Schade, dass die Rahmen nicht zu bekommen sind.
  4. benutzerbild

    clemson

    dabei seit 08/2001

    Jess and Steffi at WC Fort William 2011

    [ame="http://vimeo.com/24881589"]Jess and Steffi at Fort William on Vimeo[/ame]

  5. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..#21 TOP..Video..

    macht lust auf mehr..!!!

    smilie

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!