23 Gramm für zwei Schnellspanner? Tune bringt den U20 – die Achsen sind dabei aus Carbon, am Ende ist eine Titan Gewindehülse verklebt. Gespannt wird der U20 mit der Exzentertechnik die schon aus den DC Spannern bekannt sind. Der Hebel selbst besteht aus Carbon und Alu.

Der Schnellspanner wird von Tune ohne Fahrergewichts-Beschränkung freigegeben.

photo

Mehr

  1. benutzerbild

    nuts

    dabei seit 11/2004

    Warum nimmt eigentlich niemand einfach einen Roving und schlingt den durch zwei Titan-Gewindehülsen? Das wäre doch noch leichter und - wie Lorenz schon schreibt - von der Belastung her absolut materialgerecht?

    You heard it here first smilie

  2. benutzerbild

    iRider

    dabei seit 11/2005

    Warum nimmt eigentlich niemand einfach einen Roving und schlingt den durch zwei Titan-Gewindehülsen? Das wäre doch noch leichter und - wie Lorenz schon schreibt - von der Belastung her absolut materialgerecht?

    You heard it here first smilie

    Und wie willst Du den durch die Nabe bringen? smilie
  3. benutzerbild

    Piktogramm

    dabei seit 05/2008

    Bei Spannachsen die nur per Muttern festgezogen werden, kommt allerhand Tosion durch das Drehmoment zustande welches zum Anziehen benötigt wird. Mit einem Roving welches nur aus parallelen Fasern besteht wird das nix. Da hat ein Schnellspanner wesentliche Vorteile, da wird die Spannung ja ohne Torsionsbelastung der Achse erreicht.

  4. benutzerbild

    Viper3062

    dabei seit 09/2009

    bla... aber die Spanner kosten bestimmt 150? und werden nur durch die winzige "tune" Aufschrift gerechfertigt. Es gibt wie oben gesagt SPanner für 35? die 40g wiegen.... die 20g merkste dann auch nicht mehr ;D

  5. benutzerbild

    andi.

    dabei seit 05/2003

    @Viper3062

    [ ] Du hast den Sinn hinter Leichtbau verstanden.

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!