Seit zwei Jahren gab es keinen richtigen Weltcup-Film mehr von Clay Porter. Stattdessen hat er sich nur auf sein „atherton project“ konzentriert, richtig? Wohl nicht so ganz, auch wenn er das immer wieder steif und fest behauptet hat. Fakt ist: Seit zwei Jahren arbeitet er zusammen mit John Lawlor, John Reynolds, Sven Martin und Craig Grant zusammen an einem neuen Film, genannt 3MinuteGaps.

photo

Außer Clay Porter sagen Dir die Namen nichts?
Dann die Ohren gespitzt und zugehört: Sven Martin – mit einer der besten Bike-Fotographen überhaupt, siehe diese Website oder vitalmtb. John Reynolds? Das ist Clay Porter 2.0, der Videograph des Yeti-Teams. Und Craig Grant? Das ist der Mann, der z.B. die Schriftzüge auf Yeti Bikes stylt, ein abgefahrener Grafikdesigner also, die Homepage 3MinuteGaps.com stammt auch aus seiner Hand.

Gute Zutaten also, was noch fehlt sind gute Fahrer, oder?
Ein Blick auf die Fahrerliste zeigt, dass auch hier kein Mangel herrscht, meiner Meinung nach eine ziemlich schnelle und stylische Auswahl an Weltcup-Fahrern, nämlich:

– Gee Atherton
– Sam Hill
– Ben Reid
– Brendan Fairclough
– Matti Lehikonen
– Samuel Blenkinsop
Aaron Gwin
– Andrew Neethling
– Danny Hart
– Josh Bryceland

Die Macher selbst bezeichnen den Film als die „ehrlichste, genauste und intimste Abbildung der geheiligten Welt der besten Fahrer des Weltcups“. Dafür wurde nicht nur auf den Weltcups gefilmt, die Aufnahmen wanderten ja schließlich zu einem großen Teil in das Atherton Project oder die Yeti-Filme, nein man war außerdem in Australien, Brasilien, Kanada, Finnland, Frankreich, Irland, Italien, Neuseeland, Slowenien, Südafrika, Spanien, der Schweiz, Großbritannien und in den USA.

Genug der Worte, ein Film erklärt sich am besten per Trailer, oder? Den gibt es noch nicht, aber drei Fahrerteaser sind inzwischen online:

Brendan Fairclough (Definitiv der sehenswerteste Teaser, richtig gut):

Matti Lehikonen:

Ben Reid:

Zum Abschluss noch ein marketingwirksames Zitat von Seb Kemp: „Dieser Film ist mehr als ein Post-It-Zettel, der auf eine Seite der Mountainbike-Geschichte gebätscht wurde – er ist ein in Leder gebundenes Kondolenzbuch, gedruckt auf Blätter aus poliertem Stein mit einer Kristallkugel als Inhaltsverzeichnis. Dieser Film wird für Jahre die Referenz sein, wenn es in Gesprächen und Diskussionen darum geht, wie Fahrradfahren abgebildet wurde.“

Richtig?

Bleibt nur die Frage, wann und wo es diesen Film zu kaufen / zu sehen gibt. Außer „dropping 2k11“ und „Vorbestellung per Pinkbike“ gibt es leider noch keine nützlichen Informationen für den europäischen Markt. Aber Vorfreude ist ja die schönste Freude :)

  1. benutzerbild

    Lord Shadow

    dabei seit 06/2006

    Also selbst toll finden sich die Jungs offensichtlich garnichtsmilie
    Der Brendan Trailer ist mir schon viel zu krass geschnitten, was mir bei vielen der neueren MTB Filme auffällt. Dadurch wird das ganze hektisch. Ich hoffe, das ist im Film nicht so.

  2. benutzerbild

    Der-Bo

    dabei seit 01/2010

    Also ich würd ja gern ne Meinung zu den Trailern abgeben aber bei mir Werden sie Garnich angezeigt o.O denke aber das der Film recht gut wird...

  3. benutzerbild

    ridingGiants

    dabei seit 01/2011

    Weiß jemand wann der Film endlich kommt? Erst hieß es April, dann Mai und jetzt immer noch Juni. Aber ich finde nirgendswo einen konkreten Termin.

  4. benutzerbild

    jojo2

    dabei seit 09/2007

    es ging hier gar nicht weiter...

    für die, die 3 minute gaps tatsächlich noch nicht gesehen haben:
    die world-cup-szenen sind im film das eine - souverän und so spannend umgesetzt
    wie bei the tipping point
    die fahrerportraits (deren aufnahmen abseits der worldcup-strecken)
    finde ich zustätzlich astrein und auf jeden fall sehenswert.

    als nettes gimmik gibt´s dann z.b. noch timelapsaaufnahmen.
    also auf jeden fall lohnenswert

  5. benutzerbild

    Akira

    dabei seit 07/2005

    hat jemand die Bluray davon

    bei mir hakt der Film ab min. 26 mehrmals
    hat noch jemand das Problem?

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!