Nachdem Fox Racing Shox die Kashima Beschichtung 2011 für fast alle Aftermarket-Gabeln eingeführt hatte, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis auch die Dämpfer in den Genuss der reibungsarmen, haltbaren Beschichtung kommen würden. Jetzt kursieren diese Bilder eines neuen RP23 durchs Internet, der genau eine solche Beschichtung aufweist. Außerdem steht über dem Namenskürzel das Wort „Adaptive“, was auf eine andere Form des Lock-Outs (vielleicht im wörtlichen Sinne) schließen lässt. Auch auffällig: Die Dämpferbuchsen – sie sehen nicht klassisch aus, könnten eventuell im Stile von DT Swiss gelagert sein. Mehr vermutlich auf dem Sea Otter!
Auch bei Ellsworth (Aprospos: Totgeglaubte leben länger, oder?) wird weiter entwickelt. Jetzt soll ein Nachfolger für das Rogue, den 180mm Freerider, gezeigt werden. Der Hauptrahmen entwickelt sich dabei ähnlich der anderen Ellsworth-Bikes entwickeln: Mehr Hydroforming, mehr Kurven. Für die Federung wird man wieder auf einen klassischen Viergelenker setzen (Das ICT-System, welches auch Ironhorse zuweilen verwendete), dabei soll das Übersetzungsverhältnis äußerst niedrig ausfallen (Ellsworth-typisch riesige Wippe) und einen speziell abgestimmten Fox RC4 ansteuern.
Das Rogue ist mittlerweile ein Klassiker…
Der Nachfolger kommt kurviger daher.
Vorfreude anyone? Wir werden live vom SeaOtter Festival für euch berichten.
28 Kommentare