Focus „FSL“, dieser Name steht für „FIRST SUPER LIGHT“. Ein neues Modell für den XC / Marathon Einsatz, das die Lücke in der Focus Palette zwischen dem „High End“ Race-Hardtail „Raven“ und dem vollgefederten „Budget“ Modell „Super Bud“ schließt. Das Bike wurde bereits auf der Eurobike 2010 vorgestellt. Die Markteinführung ist jedoch erst für Ende Mai 2011 vorgesehen. Wir wollen die Gelegenheit nutzen um dieses „Mid-Season-Modell“ unter die Lupe zu nehmen und es euch vorzustellen.

photo

Das „FSL“ präsentiert sich mit einem Vollcarbon Rahmen und F.I.R.S.T Hinterbausystem. F.I.R.S.T steht für „Full Integrated Rear Suspension Technology“. Dieses Hinterbausystem soll einen antriebsneutralen Schwingendrehpunkt gepaart mit einer enorm leichten und super steifen Vollcarbon-Wippe bieten. Ohne Dämpfer kommt der Rahmen auf ein Gewicht von 1,750 kg bei Rahmengröße M.

photo

Um die Steifigkeit im Tretlagerbereich und die Laufleistung der Lager zu erhöhen verbaut Focus ein Press Fit 30 Innenlager. Dieses kommt aus dem Hause Sram und soll nicht nur das Gewicht reduzieren sondern auch die Montage erleichtern. Der Umwerfer wird direkt auf der Schwinge montiert. Das „FSL“ hat ein konisches Steuerrohr (tapered) welches die ideale Balance zwischen Gewicht und Steifigkeit bringen soll.

photo

Auffällig ist auch die Befestigung der Hinterradbremse. Der Bremssattel wird per Postmount-Aufnahme zwischen Sitzstrebe und Kettenstrebe befestigt. Ein weiteres interessantes Feature ist die komplett nach innen verlegte Kabelführung. Alle Kabel und Leitungen laufen durch den Rahmen, dadurch entsteht eine sehr cleane Optik.

photo

Das „FSL“ wird in vier Ausstattungsvarianten in den Laden kommen. Das edelste, und somit teuerste Modell wir d das „FSL 1.0“ sein. Aufgebaut ist es mit kompletter Sram XX Gruppe, einer Rock Shox Sid XX W.C.R. GL Gabel, einem Fox RP 23 Dämpfer und einem DT Swiss XCR-1350 Carbon Laufradsatz.

photo

Bisher konnten wir das Bike leider noch nicht selber Probefahren. Sobald wir erste Fahreindrücke auf dem neuen Focus gesammelt haben, werden wir euch diese selbstverständlich umgehend mitteilen. Hier noch ein paar Bilder des neuen Focus in Aktion.

photo

photo

photo

Nachtrag: Auf vielfachen Wunsch nun noch die fehlenden Infos.

Hier die verschiedenen Ausstattungsvarianten mit Preisangabe.

Focus FSL 4.0, Preis: 2999 Euro

photo

 

Focus FSL 3.0, Preis: 3699 Euro

photo

 

Focus FSL 2.0, Preis: 5699

photo

 

Focus FSL 1.0, Preis: 6999 Euro

photo

 

Das Rad bietet 105mm Federweg am Heck und 100mm Federweg an der Front. Es wird in fünf verschiedenen Größen erhältlich sein. Die diversen Größen mit Geometriedaten findet ihr hier:

 

 

 

 

 

 

 

Update: Anbei noch ein kurzes Video vom neuen Focus FSL.


Focus FSL Promo-Video von Maxi auf MTB-News.de

  1. benutzerbild

    evil-bjoern

    dabei seit 07/2005

    Naja, das steht aber im Artikel ... 1,750 kg ohne Dämpfer.

  2. benutzerbild

    Maxi

    dabei seit 04/2002

    Update: Wir haben von Focus ein schönes Video zum neuen Focus FSL erhalten, das wollen wir natürlich nicht vorenthalten.

  3. benutzerbild

    Bjoern_U.

    dabei seit 09/2009

    nettes Video, nur die Musik ist etwas eintönig
    und ich hätte mir von einem Promo Video mehr Detail (Fahr) Aufnahmen vom Bike gewünscht und weniger epische "Life Cycles" Verschnitte
    aber eine schöne Gegend, weiß jemand wo das Video aufgenommen wurde ?

  4. benutzerbild

    timecruiser

    dabei seit 08/2010

    Hi!

    Ich fahre jetzt die preiswertere (oder auch billigere) Variante mit Alu-Rahmen und bin bisher sehr zufrieden. Die Ausstattung ist etwas anders:
    - Gabel: Rock Shox Reba SL (mit Lockout)
    - Dämpfer: Fox Float RP3
    - Bremse: Avid Juicy Five (185/160)
    - Schaltung: Shimano XT 27 Gänge (mit SLX-Schalthebeln)

    Der Dämpfer liegt so, dass man auch während der Fahrt blind zugreifen (und verstellen) kann. Finde ich praktisch - sieht aber sicherlich jeder anders. Die Dämpferschrauben vom Oberrohr sind komplett versenkt, allerdings geht der Rahmen zur Sattelaufnahme etwas in die Breite, da das Oberrohr rechts und links am Dämpfer vorbei läuft.
    Das Fahrverhalten ist für mich perfekt, nur am Luftdruck von Gabel und Dämpfer experimentiere ich noch ein wenig. Die Werte der Anleitung sind da eher "Schätzwerte"...

    Viele Grüße, Torsten

  5. benutzerbild

    secoma

    dabei seit 09/2011

    Hallo,

    endlich mal ein Fully das einwenig anders aussieht.Klare Linie und keine Verschnörkelungen (hier ein rohr und da noch eins).

    Man kommt gut an den Dämpfer.

    Sieht fast aus wie ein Hardtail.

    Wenn der Preis stimmt dann werde ich im Frühjahr oder Sommer zuschlagen, wahrscheinlich ein FSL 3.0.

    smilie Grüße

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!