Was haben sie nicht alle über das neue Kashima-Coating von Fox gelästert, dass es nicht funktioniere und keine Performancesteigerung bringe… dann gab es schwarze Blackbox Gabeln mit teurer DLC-Beschichtung auf den Standrohren für die Rock Shox gesponsorten Top-Fahrer und das Thema mit den Beschichtungen wurde wieder etwas interessanter. Jetzt kommt die Rock Shox Boxxer World Cup Keronite in Serie, die ebenfalls eine neue Beschichtung verwendet, jedoch nicht auf den Standrohren, sondern auf den Tauchrohren. Klingt belanglos, man fühlt sich fast ein wenig enttäuscht. Soll aber dafür sorgen, dass diese neue Version der Boxxer die leichteste je produzierte Downhillgabel mit einem Gewicht von nur noch 2689g sein soll.

photo

Durch diese Beschichtung soll nun die Serienstreuung der für gewöhnlich gepulverten / lackierten Castings ausgeräumt werden und der Hersteller verspricht noch mehr: Keronite soll nicht nur Farbe sein, sondern auch noch eine sehr haltbare Oberflächenversiegelung, die gegenüber der bisherigen Farbe 30g leichter und härter sein soll. Ursprünglich kommt diese Beschichtung wohl aus der Luftfahrttechnik, wie auf der Homepage www.keronite.com zu lesen ist.

photo

Allerdings kann ich mir kaum vorstellen, dass allein 30g weniger durch eine neue Beschichtung Kaufargument genug sein würden und Rock Shox scheint hier zuzustimmen. Aus diesem Grund kommen die World Cup und R2C2 Modelle mit einer überarbeiteten Mission Control DH Dämpfung und neuem Zugstufen-Kolben, die die Performance bei kleinen Schlägen verbessern sollen und dadurch zu mehr Traktion an der Front sorgen sollen.

photo

Exklusiv beim World Cup Modell der Boxxer kommt eine neue Solo Air Feder zum Einsatz, die bei verringerter Reibung vor allem eine Verbesserung der Haltbarkeit ermöglichen soll. An allen Modellen überarbeitet wurde die Maxle Light DH Steckachse, die steifer geworden sein soll und Verspannungen im Casting verhindern helfen soll, um die Lagervorspannung zu optimieren.

Zu guter Letzt gibt es dann noch neue Einstellknöpfe, die leichter zu bedienen sein sollen, sowie für die Keronite Version hartanodisierte Kronen und Decals, die neuerdings unter Klarlack geschützt werden.

photo

Während der Preis der neuen Topversion noch nicht bekannt gegeben worden ist, sollen die Gabeln ab Mai 2011 verfügbar sein.

  1. benutzerbild

    Alexspeed

    dabei seit 12/2003

    siehste! smilie
    smilie smilie

    Genau deswegen hol ich mir jetzt Steakmesser mit eloxiertem Griff und die Klinge Keronite beschichtet smiliesmilie
  2. benutzerbild

    chistoph0207

    dabei seit 05/2009

    kennt jemand ne gute tuning kartusche für ne boxxer ab 010?
    gerne auf pm
    danke

  3. benutzerbild

    jatschek

    dabei seit 07/2004

    Avalanche
    CR-Conception

  4. benutzerbild

    DevilRider

    dabei seit 12/2007

    Gibt es irgendwelche Änderungen von der 2011er Boxxer zur 2012er ?

  5. benutzerbild

    geosnow

    dabei seit 08/2010

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!