Exklusiv für MTB-News werden Johannes Fischbach und Guido Tschugg ab Mittwoch, den 20.04.11, in ihrem „World Cup Tagebuch“ über ihre Erlebnisse beim World Cup in Südafrika berichten. Die beiden werden uns täglich mit einem kurzen Video, mit Bildern und mit ihren Statements auf dem Laufenden halten. Begleiten wird die beiden der Fotograf und Filmer Lars Scharl. Ihm werden wir die erstklassigen Videos und Fotos für das Fischbach-Tschugg-Tagebuch zu verdanken haben.

Hier haben wir die wichtigsten Facts über die beiden Athleten zusammengetragen:

photo

Name: Johannes Fischbach

Alter: 23

Geburtsort: Tirschenreuth

Größe und Gewicht: 1,78 m / 75 kg

Disziplin: 4Cross

Beruf: MTB Profi

Profi seit: 2006

Lieblingsessen: Garnelen

Lieblingsmusik: Rap / HipHop

Lieblingsauto: Dodge Ram

Lieblingsstrecke: Asch – Tschechien

Bester World Cup: Vigo – Spanien

Größter Erfolg: 3. Platz 4Cross World Cup Maribor 2008; 6. Platz Weltmeisterschaften Mt.Saint Anne 2010

Trainingsaufwand: 20 h pro Woche

Hobbys: Essen, Schlafen, Trainieren

photo

Name: Guido Tschugg

Alter: 35

Geburtsort: Isny im Allgäu

Größe und Gewicht: 1,80 m / 77 kg

Disziplin: 4Cross

Beruf: MTB Profi

Profi seit: 2000

Lieblingsessen: made by Mama

Lieblingsmusik: alles

Lieblingsauto: Ford Pick Up Baujahr 1954 (steht in seiner Garage)

Lieblingsstrecke: Leogang – Österreich

Bester World Cup:  Fort William – Schottland

Größter Erfolg: 1. Platz 4Cross World Cup Fort William 2004; 2. Platz Gesamtwertung World Cup 2008

Trainingsaufwand: 20 h pro Woche

Hobbys: Motocross, Skifahren, Baggern, Oldtimer

photo

(Foto: Fischbach und Tschugg beim World Cup in Maribor, im vergangenen Jahr)

Wir haben Johannes Fischbach vor seiner heutigen Abreise nach Südafrika zur kommenden Saison befragt.

MTB-News: Johannes, wie gut hast du dich auf die bevorstehende World Cup Saison vorbereitet?

Fischbach: „Ich habe mich, wie schon letztes Jahr, mit der BMX-Nationalmanschaft aus Stuttgart vorbereitet. Dort habe ich auch von November bis März gelebt. Es gibt wohl kaum etwas Besseres für mich. Ich habe diesen Winter sehr hart und intensiv an mir gearbeitet.“

MTB-News: Hast du dich von deiner Verletzung wieder erholt? (Johannes hatte sich im Frühjahr das Schlüsselbein gebrochen)

Fischbach: „Ja die Verletzung. In der wichtigsten Phase der Vorbereitung hab ich mich abgelegt und mir das Schlüsselbein gebrochen. Leider ist es etwas komisch gebrochen. Ich war vor zwei Wochen noch einmal beim Röntgen und da war es leider noch nicht 100 % zusammen gewachsen. Aber mittlerweile fühlt es sich o.k an, und ich vertraue auf die Platte. :-)“

photo

MTB-News: Bist du dieses Jahr schon ein 4Cross Rennen gefahren? Wenn ja, wie ist es gelaufen?

Fischbach: „Ich war dieses Wochenende in Prag. Dort fand der erste Lauf zur „Czech 4X League“ und zum „Czech 4X Cup“ statt. Das erste Rennen zur „4X League“ konnte ich gewinnen.
Am zweiten Tag beim „4X Cup“ wurde ich Dritter hinter dem Weltmeister Tomas Slavik und Michael Prokop.
Ich bin sehr zufrieden mit dem Ergebnis, zumal ich in der Quali schneller war als die beiden.“

photo

MTB-News: Was erwartest du dir von der kommenden World Cup Saison?

Fischbach: „Ich fühle mich mittlerweile wieder gut und will natürlich wieder in den „Top 5“ Angreifen. Ich will versuchen etwas schlauer zu fahren als die letzten Jahre, denn vom Speed her war ich immer gut dabei. Ich habe nur manchmal im Race falsche Entscheidungen getroffen.“

photo

MTB-News: Mit welchen Erwartungen fährst du zum World Cup nach Südafrika?

Fischbach: „Ich lasse es einfach auf mich zukommen. Ich weiß, dass ich noch nicht 100 % fit bin, aber ich fühle mich gut und das Rennen in Prag hat gezeigt, dass ich auch wieder den nötigen Speed habe. Ich versuche einfach alles zu geben!!!“

MTB-News: Vielen Dank für die Informationen. Wir wünschen dir und Guido einen erfolgreichen World Cup Auftakt in Pietermaritzburg.

Fischbach und Tschugg werden die World Cup Saison auf einem Ghost 4X Team bestreiten. Hier einige Bilder des neuen Ghost 4X  Bike von Gudio Tschugg.

photo photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Kommendes Wochenende findet der erste World Cup 2011, im südafrikanischen Pietermaritzburg, statt. Für Fischbach und Tschugg steht ab Mittwoch folgendes Programm an.

Mittwoch: 14:00 – 14:30 Uhr – Anmeldung 4Cross Fahrer; 16:00 – 17:30 Uhr – Offizielles 4X Training

Donnerstag: 15:00 – 16:15 Uhr – Offizielles 4X Training; ab 16:30 Uhr – World Cup 4X Qualifikation

Freitag: 14:30 – 14:45 Uhr – Fahrerpräsentation Top 5 Männer und Frauen (hoffen wir das die Beiden dabei sind); 14:45 – 15:45 Uhr – Offizielles 4X Training; ab 16:00 – World Cup 4X Finale

Infos zur Strecke: Die Streckenlänge beträgt 656 m und hat ein Gefälle von 71 Höhenmetern.  Hier ein Helmkameravideo der Strecke aus dem Jahr 2009.


More Mountain Biking Videos

Wir freuen uns ab Mittwoch von Fischi und Guido mit den aktuellen News zum Geschehen in Pietermaritzburg versorgt zu werden.

  1. benutzerbild

    Jochen_DC

    dabei seit 04/2005

    Schade dass Südafrika in der gleichen Zeitzone liegt, da werde ich zum Finale wohl noch im Büro sein.

    am Feiertag ? smilie
  2. benutzerbild

    elmono

    dabei seit 12/2015

    am Feiertag ? smilie

    Aaaah, Feiertag! Danke!
    Hatte ich als Heide nicht auf dem Schirm. smilie
  3. benutzerbild

    Marc B

    dabei seit 07/2001

    Fischi rockt auf dem Bike und ist ein sehr professioneller Berufsathlet - ich drücke ihm die Daumen für den Worldcup-Start smilie Krass, wie schnell er sich von der letzten Verletzung erholt hat.

    Weiter so smilie
  4. benutzerbild

    WilliWildsau

    dabei seit 02/2004

    Schön das die Saison wieder los geht und man kann beiden nur díe Daumen drücken, dass sie weiter so klasse Ergebnisse erzielen und von Verletzungen verschont bleibensmilie Vielleicht bekommen wir ja diese Saison mal wieder einen deutschen Worldcup-Sieg zu sehensmilie Das Potenzial haben ja beide!

  5. benutzerbild

    Martll

    dabei seit 09/2010

    smilie ich brich ab.....

    8,4kg mit ner Marzocchi 4x....

    Racing BMX wo echt nix dran ist und auf Leichtbau sind wiegen 8kg!!! und da is echt null dran!

    Mehr möchte ich mich nicht äussern....
    Wenn einer beweise mit Fakten liefern kann bitte Posten!
    Dann stell ich aber mal die Fakten von einen CC Worldcup bike rein! da sind 8kg schon die härte!

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!