Easton hatte dieses Jahr auf dem Sea Otter Festival den neuen Easton EC90 XC Carbonlaufradsatz dabei. Der LRS wird in der Easton Fabrik in Tijuana, Mexico hergestellt und aufgebaut und wiegt in der 26er Version 1285 Gramm (29er: 1416 Gramm).

photo

Verschiedene Achsvarianten sind verfügbar: neben Schnellspannern passen am Vorderrad 15×100 Steckachsen, hinten gibt es Versionen für Schnellspanner sowie 12×135 und 12×142.

Die Felgen werden aus HMPE und anderen Materialien mit Acronym-Namen (ABC, MRES-B) gefertigt, die gemeinsam niedriges Gewicht bei hoher Stabilität gewährleisten sollen.

Weitere technische Daten:

  • Felgenbreite: innen 19 Millimeter, 24,7 mm außen
  • 20 Speichen bei 26 Zoll, 24 bei 29 Zoll
  • Naben: Easton M1 rot eloxiert
  • Speichen: Sapim 2.0 1.7 2.0
  • UST kompatibel

Verfügbar ab Frühling 2011.

photo photo photo
Diese Fotos im Fotoalbum anschauen

Wie zu erwarten war – Gegenstände aus Carbon sind nur selten Schnäppchen, Easton empfiehlt für die USA einen Verkaufspreis von 2500 USD.

  1. benutzerbild

    Groudon

    dabei seit 09/2008

    Ich find das net so toll. Auch im CC fährt man gerne mal um die 55mm Reifenbreite und da wären eben 20+mm Innenweite nicht schlecht.

  2. benutzerbild

    Schmirgel

    dabei seit 08/2003

    55 mm enstpricht pi mal handkante einem 2,25"-Schwalbe. Passt doch perfekt in eine 19er-Felge bzw. ist noch bei Weitem nicht zu breit.

    Davon ab: Welcher Highend-CC-Race-LRS weist denn 20+ auf?

  3. benutzerbild

    Berrrnd

    dabei seit 04/2008

    laufradsätze mit ztr alpine z.b.

  4. benutzerbild

    svennox

    dabei seit 02/2010

    ..der CARBONLAUFRADSATZ auch mit den roten NABEN..ein TRAUM..!!!
    smilie
    ..was mir natürlich weniger gefällt ist der Preis von 2500,-usDollar !
    aber schöner Bericht+Fotos.

  5. benutzerbild

    Herr_Reinsch

    dabei seit 03/2007

    Bei den RICHTIG teuren Laufrädern frage ich mich immer ob die Preise den Fertigungsaufwand annähernd wiederspiegeln oder ob es halt einfach abgehoben teuer sein muss, Exklusivität und so...

Was meinst du?

Wir laden dich ein, jeden Artikel bei uns im Forum zu kommentieren und diskutieren. Schau dir die bisherige Diskussion an oder kommentiere einfach im folgenden Formular:

Verpasse keine Neuheit – trag dich für den MTB-News-Newsletter ein!