Wer schraubt an den Laufrädern von Sam Hill und Jared Graves herum? Genau, Friso (in Amerika: Free-zo) Lorscheider, Rennmechaniker bei DT-Swiss. Auf dem Sea-Otter Festival hatte Friso Zeit uns die neuen Produkte von DT-Swiss zu zeigen – und los gehts!

Gabeln:
Neu bei den Federgabeln von DT Swiss sind diese 29er Versionen – sie wurden bereits im Renneinsatz an den Multivan-Merida Bikes z.B. beim Cape Epic genutzt :
– 100mm Federweg bei 1650 Gramm (Friso: “die 1650 Gramm habe ich selbst nachgewogen”)
– 120mm Federweg

photo

photo

Der Federweg ist bei den Gabeln jeweils um 30% reduzierbar. Diese Gabeln gibt es als 1 ⅛ oder Tapered Variante.

Laufräder

Für XC Race gibt es den 29er Carbon Tubular Laufradsatz XRC950 – 1200 Gramm soll dieser auf die Waage bringen.

photo

An diesem LRS kommt eine neue Nabe zum Einsatz, der Nabenflansch ist hier aus Alu, die Hülse aus Carbon – 180 Gramm wiegt das Teil (nondisc, 195 als Disc-Version). Die 26er Variante ist nochmal rund 100 Gramm leichter (< 1100 Gramm)

Tricon 29er
Den bekannten Systemlaufradsatz von DT-Swiss wird es jetzt neu auch als 29er Variante geben.

photo

XR400
photo

Geschweißte MTB-Felge, jetzt auch als 29er Variante zu haben

XM490

photo

Geschweißte MTB-Felge, 26,2mm breit, jetzt auch als 29er Variante zu haben

M520

photo

Alternative zu XM490 – diese Felge ist gesteckt und nicht geschweißt und dadurch in der Herstellung günstiger, was der Kunde auch beim Einkauf merken soll.

Zuletzt: superleicht, superneu – Rimless Wheelset von DT Swiss
photo
Auf die Felge wird hier komplett verzichtet, das Laufrad wird dadurch nochmal leichter – Fahrbericht folgt.

photo

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    sAngrEal

    dabei seit 07/2008

    LucasD.
    Felgenbremse?
    Psssst! Ist doch noch streng geheim! :lol:
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    IceQ-

    dabei seit 04/2009

    Zu den LRS: Schade um Beschriftungsänderung.

    die 950 täuschen einem ein geringes Gewicht vor.

    Zu den Gablen:
    Dachte als ich "neue Gabeln" gelesen habe "F**K" weilgerade eine XMM 140 gekauft. Aber glücklicherweise gibts da nix besonderes...

    Ansonsten das Rimless Wheelset wäre auch was für mich :D
  4. benutzerbild

    Peter446688

    dabei seit 04/2010

    na das ist aber schon schwach von dt-swiss, wenn man die eigenen intern gefassten vorgaben nicht erfüllen kann, da hält die technik mit dem design nicht ganz mit

    ein laufradsatz mit 950 in der produktbezeichnung, sollte auch um die 950g auf die waage bringen und nicht um die 1100g (aber dann auch nur für die schweren shimano scheiben, ansonsten kommen ja nochmals je 30g für den adapter pro laufrad dazu), noch dazu wenn das für vergleichbare produkte am markt üblich ist

    wenn man dann auch noch bedenkt dass dt-swiss dafür um die 4500USD (http://www.bikeradar.com/mtb/news/article/sea-otter-2011-dt-swiss-dive-into-29er-market-29956) will, dann dürften nur sehr wenige zuschlagen
  5. benutzerbild

    quantum_gravity

    dabei seit 01/2010

    da rookie
    die saarländer sind überall... :) super!
    Is ja geil, da is der Friso also gelandet. War vor Jahren mal mein Chef, als er noch nen Radladen in nem kleinen saarländischen Kaff hatte :D.
  6. benutzerbild

    Vincy

    dabei seit 03/2010

    Die neuen 2012er Tricon FX1950 (AM/FR) :love:
    http://www.bikeradar.com/news/article/dt-swiss-unveil-2012-suspension-and-wheels--30514

    DT have another new 26in wheel in the form of the mean green FX 1950 Tricon. Aimed at freeriders, this 2,000g (claimed) wheelset is tubeless-compatible and available for a load of axle standards – 15mm or 20mm through-axle front; 135x10, 142x12 or 150x12 rear. It uses DT's Tricon hubs with six-bolt rotor mounts. The 30-hole aluminium rims measure 30x21mm.

    [​IMG]
    [​IMG] [​IMG]

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Kurze Einschätzungen sind ok, Floskeln wie das sieht **beliebiges Schimpfwort einsetzen** aus oder ähnliches sollten im Sinne einer sachlich geführten Diskussion vermieden werden. Entsprechende Beiträge werden ggf. gelöscht.

Bitte sei höflich!