Die Europaserie startet in dieser Saison in der Schweiz und wie zu erwarten war, finden sich in den Startlisten viele internationale Größen des Downhillsports. Über 300 Fahrer werden am 1. Mai auf dem neuen Kurs in Monte Tamaro an den Start gehen.


Schon kurze Zeit nachdem die Anmeldung eröffnet wurde war das Kontingent in der Free Kategorie erschöpft. Jedoch auch die lizenzierten Klassen erreichten schnell die Grenze des Limits. Aber natürlich zählt beim iXS European Downhill Cup nicht die Quantität sondern die Qualität. Als schon feste Institution bei dieser Rennserie kann das Scott 11 Team um Claudio Caluori angesehen werden. Fraglich ist aber, ob Nick Beer (SUI – Scott 11) ein viertes Mal seinen Titel als Gesamtsieger der Serie verteidigen kann. Fest steht schon jetzt, er wird viel Konkurrenz bekommen und die Leistungsdichte an der Spitze wird noch größer. Bereits jetzt haben viele Worldcup-Fahrer ihre Teilnahme am Europacup signalisiert.

In der Startliste von Monte Tamaro finden sich Namen wie der ehemalige Junioren Weltmeister Brook MacDonald (NZL – Evil Bikes), Adam Vagner (CZE – RockMachine), Wyn Masters (NZL – Kenda PLAYBIKER) oder der Red Bull Fahrer Filip Polc (CZE – Evil Bikes). Auf dem Zettel sollte man aber auch die amtierenden nationalen Meister Marcus Klausmann (GER – Ghost ATG) und Lorenzo Suding (ITA – Black Arrows) haben. Auch in der Elite Women Klasse wird von Anfang an um die wichtigen Punkte für die Gesamtwertung gekämpft. Miriam Ruchti (SUI – Suspension Center) wird es nicht gerade leicht haben, ihren Gesamtsieg auch in dieser Saison zu wiederholen.

Fest steht, die Saison wird spannend und alle sind nach der langen Winterpause heiß darauf ihren Leistungsstand unter Beweis zu stellen. Monte Tamaro wird für die meisten das erste große Rennen und somit eine erste Orientierung im internationalen Vergleich.

Weitere Informationen befinden sich auf ixsdownhillcup.com. Als letztes soll noch erwähnt werden, dass es nicht möglich ist, sich vor Ort nachzumelden.

Update 28. April: so sah es heute mittag oben aus:

Die neuesten Kommentare
  1. benutzerbild

    xkriegerx

    dabei seit 07/2004

    YES!

    Und das Wetter, typisch Ixs: es pisst von heute bis Sonntag durchgehend.
    Schwimmhäute sind montiert :)
  2. benutzerbild

    Anzeige

  3. benutzerbild

    Thomas

    dabei seit 09/2000

    Habe oben ein Video von heute mittag eingefügt
  4. benutzerbild

    MrSnoxx

    dabei seit 07/2006

    kann mal jemand der vor ort is evtl sagen wie warm/kalt es is?
  5. benutzerbild

    tubereducer

    dabei seit 12/2009

    MrSnoxx
    kann mal jemand der vor ort is evtl sagen wie warm/kalt es is?

    da es im video hagelt , glaub ich nicht dass es sonderlich sommerlich ist ; )

    falls jemand rahmen eh neu lackieren wollte ,

    das strahlen wird kostengünstig von der Witterung am Monte

    erledigt, wie heists so schön am Aschermittwoch

    Kehre um und fange Neu an , hihi
  6. benutzerbild

    scox83

    dabei seit 11/2008

    Fotos sind nun bei uns online: http://fraction-magazine.de/

Was meinst du?

Hier kannst du den Artikel direkt im Forum kommentieren.

Hier geht es zu Thema und Kommentaren im Forum.

Mehr in Allgemein, iXS Downhill Cup, Randnotizen, Rennen
logo
In eigener Sache: MTB-Trail-Umfrage. “Life Cycles” zu gewinnen!

Eins vorweg: Nachdem es vor einigen Tagen viele, teils negative Reaktionen auf eine andere Umfrage gab, haben wir uns dazu entschlossen, nach dieser aktuellen Befragung...

Schließen